Brauerei-Gasthof Alter Kranen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Brauerei-Gasthof Alter Kranen
Thekenbereich des Gasthofes
Blick in den Gastraum
Gastraum
Thekenbereich und Gastraum

Der Brauerei-Gasthof Alter Kranen liegt im Stadtbezirk Altstadt direkt am Alten Kranen und ist ein Franchise-Unternehmen der Enchilada-Gruppe aus Gräfelfing. [1]

Geschichte

Der Alte Kranen erinnert an die Bedeutung des Handels auf dem Main für Würzburg. Der Kranen wurde von 1767 bis 1773 unter Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim durch Franz Ignaz Neumann, dem Sohn des berühmten Barockarchitekten und Baumeisters Balthasar Neumann, errichtet. Er ersetzte einen einfacheren Kran aus dem Jahr 1560. Der Alte Kranen gilt architektonisch als einer der schönsten verbliebenen Steintretkräne.

Der Kran war bis 1846 in Betrieb und wurde anschließend 50 Meter mainabwärts durch einen Eisenkran ersetzt.

Im ehemaligen Hauptzollamt des Alten Kranens, das beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 zerstört und ab 1988 wieder aufgebaut worden war, befand sich seit 1989 das Haus des Frankenweins. Ziel war die Präsentation des Frankenweins in einem historischen Gebäude. Es gab einen Weinverkauf, eine Weinprobierstube und ein Restaurant. 2008 wurde das Haus geschlossen. [2] Heute ist an gleicher Stelle der Brauerei-Gasthof Alter Kranen beheimatet.

Historische Abbildungen

Wirtshaus, Terrasse, Biergarten

Den schönsten Blick auf die Festung Marienberg und den Main bietet die sonnige Terrasse des Brauerei-Gasthofes. Im echt fränkischen Biergarten können die Besucher frisch gezapftes Würzburger Hofbräu und frisch zubereitete Gerichte genießen.

Die Räume des „Alten Kranen“ bieten beste Voraussetzungen für Veranstaltungen jeglicher Art von 10 bis 180 Personen und sind ausgestattet mit Beamer und Leinwand. Über einen Laptop können Präsentationen, Musik und Videos abgespielt werden. Das vorhandene Soundsystem sorgt für den richtigen Klang.

Angebote

Der Brauerei-Gasthof Alter Kranen bietet fränkische, regionale Küche in reichlicher Auswahl.

  • Wochenkarte mit wechselnden Gerichten
  • Kinderkarte
  • Biere der Würzburger Hofbräu, Keiler Weißbier hell
  • Fränkische Rot- und Weißweine
  • Cocktails in großer Auswahl

Anschrift

Brauerei-Gasthof Alter Kranen
Kranenkai 1
97070 Würzburg
Telefon 0931 - 99 13 15 45
Telefax: 0931 - 99 13 15 46
E-Mail: info@alterkranen.de

Öffnungszeiten

  • täglich von 12.00 - 23.00 Uhr
Reservierungen unter Telefon 0931 - 99 13 15 45 oder per E-Mail an veranstaltungen@alterkranen.de

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestellen: Ulmer Hof, Congress Centrum


Terrasse und Biergarten des Gasthofes

Siehe auch

Quellen

  • Broschüre des Brauerei-Gasthofs Alter Kranen

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.