Brückenzollhaus Aub

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Brückenzollhaus in Aub

Das ehemalige Brückenzollhaus Aub befindet sich an der Kirchsteige 3 kurz hinter der Brücke über die Gollach am Eingang zur Stadt Aub. Aub war im Mittelalter ein Knotenpunkt wichtiger Handelswege.

Geschichte

Im ehemaligen Zollgebäude wurde der Brückenzoll für die Überquerung der Gollachbrücke (Aub) erhoben. Die Abgabe ging seit dem Mittelalter an den jeweiligen Stadtherrn und wurde von Reisenden und Kaufleuten erhoben, damit diese die Straßen und die Brücke in die Stadt passieren durften. Das Stadtrecht von Aub war auch mit dem Stapelrecht verbunden, worin durchreisende Kaufleute ihre Waren auf dem Marktplatz feil bieten mussten, bevor sie weiter reisten.

Baubeschreibung

Der zweigeschossige Krüppelwalmdachbau aus dem 18. Jahrhundert hat ein Fachwerkobergeschoss.

Nutzung heute

Das Brückenzollhaus wurde danach als Lateinschule genutzt und ist heute Wohngebäude.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Aub/Gollachbrücke


Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.