Boutiers St. Trojan

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kirche St. Trojan

Boutiers-Saint-Trojan unterhält eine Gemeindepartnerschaft mit der Gemeinde Bergtheim im nördlichen Landkreis Würzburg.

Lage

Boutier-St. Trojan liegt im Westen des Departements Charante, etwa 3 km nordöstlich von Cognac, am Fluss Charante.

Geschichte

Eine Kommende des Templer-Ordens aus dem 12. Jahrhunderts in der Nähe und die erste urkundliche Erwähnung am 11. Dezember 1399 sind die Anfänge der beiden Gemeinden. 1859 wurde St. Trojan nach Boutiers eingemeindet.

Bedeutung

Wirtschaftlich ist die 1.420 Einwohner zählende Gemeinde von eher geringer Bedeutung, profitiert aber touristisch vom nahe gelegenen Cognac.

Partnerschaft

Eine internationale Partnerschaft auf kommunaler Ebene besteht mit der Gemeinde Bergtheim. Ddie Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages mit der französischen Gemeinde vollzogen am 28. April 1984 der Bergtheimer Bürgermeister Ernst Steigleder und sein Kollege Robert Richard.

Zeugnisse der Partnerschaft

In Bergtheim wurde die Boutiersstraße nach der Partnergemeinde benannt.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.