Björn Jungbauer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bürgermeister Björn Jungbauer (© Fotostudio Menth/Aub)

Björn Jungbauer (* 13. September 1981 in Würzburg) ist Dipl. Verwaltungswirt (FH), ehemaliger Polizeikommissar, CSU-Kommunalpolitiker und war von 2014 bis 2023 1. Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim. Bei der Bayerischen Landtagswahl 2023 wurde er als Direktkandidat der CSU im Stimmkreis Würzburg-Land in den Landtag gewählt. Björn Jungbauer ist verheiratet und hat zwei Söhne und eine Tochter.

Politische Laufbahn

Björn Jungbauer ist in Margetshöchheim wohnhaft und war u.a. Ortsvorsitzender der Jungen Union Margetshöchheim, Kreisvorsitzender der Jungen Union Würzburg-Land und Bezirksvorsitzender der Jungen Union Unterfranken. Von 2008 bis 2014 war er Gemeinderatsmitglied in Margetshöchheim. Seit 2008 ist Björn Jungbauer Mitglied des Kreistages im Landkreis Würzburg.

Bei der Kommunalwahl 2014 wurde er bei zwei örtlichen Gegenbewerbern zum 1. Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim gewählt. [1] In dieser Funktion war Björn Jungbauer vom 1. Mai 2014 bis 29. Oktober 2023 Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Kirchheim und des Grundschulverbands Kirchheim.

Bei der Kommunalwahl 2020 wurde er als 1. Bürgermeister mit 82,68% der abgegebenen gültigen Stimmen wiedergewählt. [1] [2] Seit dem 1. Mai 2020 ist Björn Jungbauer als Nachfolger von Manfred Ländner Fraktionsvorsitzender der CSU-Kreistagsfraktion im Landkreis Würzburg und Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Mainfranken.

Landtagswahl 2023 in Bayern

Björn Jungbauer (© Fotostudio Menth/Aub)

Nachdem der CSU-Landtagsabgeordnete Manfred Ländner angekündigt hatte bei der Landtagswahl im Herbst 2023 nicht mehr zu kandidieren, bewarb sich Björn Jungbauer nach reiflicher Überlegung als Kandidat des CSU Kreisverbands Würzburg-Land für die Landtagswahl 2023. Seine persönliche Motivation erläuterte er wie folgt:

„Politik macht mir Spaß! Als 1. Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim darf ich seit über acht Jahren Verantwortung tragen. Aktiv das Lebensumfeld der Menschen in der Gemeinde zu verbessern, nah dran zu sein an den Anliegen und Wünschen der Bevölkerung. Probleme erkennen, Meinungen einholen, abwägen und Lösungen erarbeiten. Seit 2008 darf ich Kommunalpolitik in verschiedensten Funktionen gemeinsam mit vielen anderen Kolleginnen und Kollegen mitgestalten.
Meine persönlichen Erfahrungen als Ehemann & Vater zweier Söhne, beruflich als Polizeibeamter und Bürgermeister, meine Kompetenzen aus meinen Ehrenämtern beispielsweise in der Freiwilligen Feuerwehr oder als Mitglied der Vorstandschaft der Sozialstation St. Burkard Greußenheim möchte ich gerne in Zukunft im Landtag mit einbringen.
Meine tiefe Verwurzelung und die Verbundenheit mit unserer Heimat – diese sind mein Antrieb dafür, dass ich mich in Zukunft auch für den gesamten Stimmkreis Würzburg-Land im Bayerischen Landtag einsetzen möchte um hier Verantwortung zu tragen. Als Fraktionsvorsitzender der CSU Kreistagsfraktion konnte ich meinen politischen Blick auf den Landkreis Würzburg erweitern und habe die vielfältigen Herausforderungen unserer Region im Fokus.
Am 23. September 2022 werden die Delegierten der CSU im Landkreis Würzburg über die Aufstellung ihres/r Kandidaten/in für die Landtagswahl im Herbst 2023 entscheiden. Bis dahin und dann hoffentlich als Kandidat der CSU-Kreisverband Würzburg-Land zur Landtagswahl 2023 werde ich selbstverständlich den klaren Auftrag der Bürgerinnen und Bürger von Gaubüttelbrunn und Kirchheim unverändert sorgfältig und mit voller Tatkraft erfüllen. Ich werde meiner Verantwortung als 1. Bürgermeister weiterhin nachkommen, so wie ich dies seit dem 1. Mai 2014 bereits tue.“
Björn Jungbauer ist seit dem 23. September 2022 offizieller Landtagskandidat der CSU im Stimmkreis Würzburg-Land. (© Angelika Cronauer)

Bei der Nominierung als Direktkandiadat des CSU-Kreisverbandes Würzburg-Land zur Landtagswahl 2023 erhielt Björn Jungbauer am 23. September 2022 in Eibelstadt 99,4% der Stimmen. Er ist damit Nachfolger von Manfred Ländner, der aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. [3]

Landtagswahlen

Bei der Bayerischen Landtagswahl am 8. Oktober 2023 wurde Jungbauer bei einer Wahlbeteiligung von 79,1% mit 42,4% der abgegebenen gültigen Stimmen als Direktkandidat der CSU im Stimmkreis Würzburg-Land in den Landtag gewählt. [4]

Björn Jungbauer war bis 29. Oktober 2023 der 1. Bürgermeister von Kirchheim. Die konstituierende Sitzung des Bayerischen Landtags fand am 30. Oktober statt. Bis zur Wahl eines Nachfolgers übernahm der 2. Bürgermeister Edwin Engert die Amtsgeschäfte.

Ehrenamtliches Engagement

Neben seinem politischen Engagement u.a. im Bezirksvorstand der CSU Unterfranken ist er aktives Mitglied (u.a. Zugführer und First-Responder) bei der Freiwilligen Feuerwehr und Vorstandsmitglied (Schriftführer) bei der Caritas Sozialstation St. Burkard Greußenheim.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Björn Jungbauer

Pressespiegel

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.