Bernhard Schlereth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bernhard Schlereth

Bernhard Schlereth (* 12. Januar 1952) ist Beamter a.D., SPD-Kommunalpolitiker und war von 2003 bis 2018 Präsident vom Fastnacht-Verband Franken e.V..

Leben und Wirken

Nach der Schulzeit in der Volksschule Veitshöchheim von 1958 bis 1966 ging er als technischer Beamter in den öffentlichen Dienst.

Politische Laufbahn

Landrat Thomas Eberth (links) vereidigte Bernhard Schlereth in der Mai-Sitzung des Kreistags in das Amt als Kreisrat. Schlereth hatte das Amt bereits von 1995 bis 1996 und 2008 bis 2020 inne und rückte als Listenachfolger der zurückgetretenen Eva-Maria Distler für die SPD nach.

Der Sozialdemokratie gehört er seit 1971 an, leitete viele Jahre den Ortsverein und war mehrere Jahre stellvertretender Kreisvorsitzender. Schlereth war Mitglied des Gemeinderates in Veitshöchheim von 1985 bis 2006 und 13 Jahre lang Fraktionsvorsitzender der SPD. Von 1990 bis 1996 war er 2. Bürgermeister des Ortes. Dem Kreistag im Landkreis Würzburg gehörte er von 1995 bis 1996 und von 2008 bis 2020 an. Nachdem die SPD-Kreisrätin Eva-Maria Distler ihr Mandat als Mitglied des Kreistags im März 2023 niedergelegt hatte, folgte ihr Bernhard Schlereth als nächster verfügbarer Listennachfolger auf der Wahlliste der SPD nach. [1]

Präsident des Fastnacht-Verbandes

Schlereth war Vize-Präsident und Schatzmeister des Veitshöchheimer Carneval Clubs 1966 e.V.. 1997 wurde Schlereth Schatzmeister des Fastnacht-Verbandes Franken und schließlich deren Präsident im Jahr 2003. 2006 gründete er gemeinsam mit Roland Wagner die Jugendorganisation des Verbandes. Heute ist er auch Vizepräsident im Bund Deutscher Karneval und leitender Direktor des Deutschen Fastnachtmuseums in Kitzingen. Am 6. Oktober 2018 trat er von diesem Amt zurück. Nachfolger ist Marco Anderlik aus Oberfranken.

Ehrungen und Auszeichnungen

Verleihung des Kulturpreises des Bezirks Unterfranken 2023

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pressemitteilung Landkreis Würzburg: „Vereidigung eines neuen Kreisrats im Landkreis Würzburg: Bernhard Schlereth folgt auf Dr. Eva-Maria Distler“ (16. Mai 2023)
  2. Bernhard Schlereth auf frankenwuerfel.de
  3. Pressemitteilung Bezirk Unterfranken: „Heimat braucht Kreativität und Kunstsinn“ (17. August 2023)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.