Benutzerin Diskussion:Inalbis

Aus WürzburgWiki

Setzen von internen Links

Hallo Inalbis, bitte keine internen Links auf allgemeine Begrifflichkeiten wie „Buchbinder“ setzen. --Wolfgang (Diskussion) 12:33, 20. Feb. 2016 (CET)

Hans Herolt

Hallo Inalbis, Du hast bei den Persönlichkeiten von Hopferstadt „Hans Herolt“ eingetragen. Gibt's über ihn noch ein paar mehr Informationen? Oder gar einen eigenen Artikel? --Wolfgang (Diskussion) 20:36, 17. Mär. 2016 (CET)e

Hallo, Wolfgang, der Artikel ist angelegt. -Inalbis (Diskussion) 21:29, 17. Mär. 2016 (CET)
Sehr schön. Ich bin begeistert! Mein Mann, gelernter Hand-Buchbinder, wird sich ebenfalls darüber freuen. ;-) Vielen Dank! Etwas werde ich den Artikel noch bearbeiten. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 22:00, 17. Mär. 2016 (CET)

Interne Links

Hallo Inalbis, ich habe den internen Link auf Mainz in Deinem Artikel über Georg Freyberger herausgenommen, weil Mainz nicht im „Einzugsgebiet“ von WürzburgWiki liegt. --Wolfgang (Diskussion) 19:43, 28. Apr. 2016 (CEST)

Greiffenclau (Adelsgeschlecht)

Hallo Inalbis, warum hast Du den Satz „Die Greiffenclaus gelten als die älteste Familie Europas, die Weinbau betreibt, ausweislich einer Urkunde von 1211, in der von der Familie erzeugter Wein an ein Kloster verkauft wurde.“ beim Artikel über die Greiffenclaus herausgenommen? --Wolfgang (Diskussion) 20:12, 5. Dez. 2016 (CET)

Entschuldigung, war doppelt. Stand ja gleich drunter nochmal. --Wolfgang (Diskussion) 20:14, 5. Dez. 2016 (CET)

Verschiebung von Seiten

Hallo Inalbis,

mit Deiner Verschiebung von Seiten hast Du ein schönes Chaos produziert. Ich versuche das mal wieder glatt zu bügeln. --Wolfgang (Diskussion) 17:03, 13. Jan. 2017 (CET)

Asche auf mein Haupt! Das tut mir sehr leid! Dankeschön, dass du mein Supervisor bist! (Ich lerne es schon noch, wenn ich es öfter mache ;-) Aber andererseits sind die Ansetzungen so oft völlig uneinheitlich, dass ich es dann doch nicht ertragen kann und mich daran versuche.
Nochmals Sorry, und Danke (ich will mich gern revanchieren, wie?)--Inalbis (Diskussion) 17:19, 13. Jan. 2017 (CET)
Frag' doch ganz einfach bei Roland, der einen Großteil der Seiten erstellt hat, nach, weshalb er die Artikel so benannt hat, wie sie benannt sind. Das wäre das einfachste. --Wolfgang (Diskussion) 17:53, 13. Jan. 2017 (CET)
Das tu ich. Danke Dir! - Fürs erste werde ich Dich immer erst fragen, wenn ich einen Eintrag verschieben will. O.k.?--Inalbis (Diskussion) 18:46, 13. Jan. 2017 (CET)
Am besten immer bei demjenigen nachfragen, der die Seite angelegt hat. Meistens denkt man sich ja was dabei. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 19:33, 13. Jan. 2017 (CET)
Hallo Inalbis, die Artikel über Max I. Joseph und Max II. Joseph habe ich nach Absprache mit Roland verschoben nach Maximilian I. Joseph von Bayern und Maximilian II. Joseph von Bayern. Ebenso wurden die internen Links geändert. Solltest Du weitere Artikel finden, von denen Du der Meinung bist, dass sie verschoben werden müssten, bitte Nachricht an mich, dann nehme ich dies vor. Gruß --Wolfgang (Diskussion) 13:33, 14. Jan. 2017 (CET)
Hallo Wolfgang! Danke für die schnelle Reaktion und die m.E. sehr adäquate Entscheidung. Natürlich auch für Deine Mühe mit den internen Links! Tolle Zusammenarbeit!Schönen Sonntag!--Inalbis (Diskussion) 12:32, 15. Jan. 2017 (CET)

Großherzog Ferdinand von Würzburg

Hallo Inalbis, wie sollte denn der Artikel „Großherzog Ferdinand von Würzburg“ umbenannt werden? Meines Erachtens in „Ferdinand III.“ --Wolfgang (Diskussion) 12:08, 29. Jun. 2017 (CEST)

Danke, Wolfgang! Hast ganz Recht: Ich würde sagen: Ferdinand III. von Toskana, Großherzog von Würzburg.--Inalbis (Diskussion) 13:19, 29. Jun. 2017 (CEST)
Der Artikel wird jetzt bei uns unter Ferdinand III. von Toskana geführt. Großherzog Ferdinand von Würzburg ist eine Weiterleitung. --Wolfgang (Diskussion) 20:06, 29. Jun. 2017 (CEST)
Den Artikel Ferdinand III. gibt es bereits. Das war ein Kaiser. --Wolfgang (Diskussion) 20:09, 29. Jun. 2017 (CEST)
Hast Du gut gemacht!--Inalbis (Diskussion) 13:26, 30. Jun. 2017 (CEST)

Achim Könneke

Hallo Inalbis, durch seine Wahl ist Achim Könneke bereits Kulturreferent der Stadt Würzburg. Er hat lediglich sein Amt noch nicht angetreten. --Wolfgang (Diskussion) 15:31, 8. Mär. 2018 (CET)

Danke, Wolfgang! Da habe ich wieder etwas Neuss gelernt!--Inalbis (Diskussion) 17:06, 9. Mär. 2018 (CET)

Barbarastraße

Hallo Inalbis, bitte Gastronomiebetriebe, die nicht mehr existieren, nicht einfach entfernen, wie in der Barbarastraße geschehen, sondern unter „Ehemalige Gastronomiebetriebe“ einordnen. Wir wollen doch die Vergangenheit bewahren. ;-) Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 19:45, 16. Nov. 2018 (CET)

Weinstuben Popp

Hallo Inalbis, Deine Änderungen bei der Weinstuben Popp habe ich rückgängig gemacht, weil die Weinstube nicht mehr existiert. Sie ist dauerhaft geschlossen und steht deswegen auch in der Kategorie:Ehemaliger Gastronomiebetrieb. --Wolfgang (Diskussion) 19:49, 16. Nov. 2018 (CET) Hallo, Wolfgang, vielen Dank für Deine Hinweise! --Inalbis (Diskussion) 17:00, 17. Nov. 2018 (CET)

Caroline Schelling

Hallo Inalbis, danke für Deine E-Mail. Änderungen am Artikel kannst Du selbstverständlich vornehmen. Du arbeitest doch immer sehr zuverlässig. Was also sollte dagegensprechen? ;-) Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 19:22, 29. Nov. 2018 (CET)

Einladung zum Stammtisch

Hallo Inalbis, Du arbeitest jetzt schon seit vielen Jahren bei WürzburgWiki mit und das stets zuverlässig. Hast Du nicht mal Lust uns beim Stammtisch im Ratskeller zu besuchen? Wäre wirklich sehr schön. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 22:12, 31. Jan. 2019 (CET)

Hallo, Wolfgang! Danke für die Einladung, die ich leider erst jetzt (also zu spät) gefunden habe. Heute geht also nicht. Aber ich könnte mich doch vielleicht durchringen, Euch einmal in corporibus kennenzulernen. Allerdings kann ich bestimmt nichts Substantielles zur Arbeitsweise etc. beitragen, da ich nach wie vor nix davon verstehe und lediglich meine Infos irgendwie rüberbringen will (mit Deiner steten Hilfe, danke!) Bin also für Problemstellungen nicht zu gebrauchen. Wenn da lauter Spezialisten kommen ...--Inalbis (Diskussion) 16:18, 1. Feb. 2019 (CET)
Der nächste Stammtisch ist am 1. März. ;-) Wir machen doch auch nichts anderes, als unsere Besucherinnen und Besucher zu informieren. Unser Stammtisch ist eine lockere Zusammenkunft mit Ideen- und Gedankenaustausch und sich daran zu erfreuen, die anderen mal wieder zu sehen. Du bist also herzlich willkommen! --Wolfgang (Diskussion) 16:28, 1. Feb. 2019 (CET)
Der nächste Stammtisch ist heute! ;-) --Wolfgang (Diskussion) 16:37, 5. Apr. 2019 (CEST)

Gaststätte Weiße Mühle (Estenfeld)

Hallo Inalbis, versuche doch bitte, ob Du nähere Informationen in Erfahrung bringen kannst. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 13:06, 25. Feb. 2019 (CET)

Hallo, Wolfgang, der Zettel ist vom Bürgermeister von Estenfeld unterschrieben und hängt in dem Kasten für die Speisekarte. Auf der Homepage der Weißen Mühle (wo wir vor unserer "Wanderung" nachgesehen hatten) keinerlei Hinweis. Außer uns standen noch etliche Radfahrer und Spaziergänger (teils mit Kindern )total enttäuscht vor dem Haus. Ob man mal der Main-Post Bescheid sagen sollte? Die haben ja so eine neue Rubrik für Meldungen von Auffälligkeiten. Herzlich --Inalbis (Diskussion) 18:11, 25. Feb. 2019 (CET)
Hallo Inalbis, ich habe schon öfters das Vorzimmer des Bürgermeisters um Auskünfte gebeten und immer erhalten, weshalb ich dort mal nachfragen werde. Vielen Dank für Deine Information. --Wolfgang (Diskussion) 19:48, 25. Feb. 2019 (CET)
Siehe Artikel Gaststätte Weiße Mühle (Estenfeld). Dort habe ich die Auskunft aus Estenfeld eingefügt. --Wolfgang (Diskussion) 12:10, 26. Feb. 2019 (CET)
Hier die Auskunft der Gemeinde Estenfeld auf meine E-Mail-Anfrage von gestern:
"Es ist nachvollziehbar und verständlich, dass Sie enttäuscht waren, als Sie vor verschlossenen Türen standen. Wir bedauern dies.
Die Gemeinde Estenfeld kann leider keine Information an Werbetafeln anbringen, da diese nicht im Besitz der Gemeinde sind. Auch die Pflege der Homepage liegt außerhalb des Verantwortungsbereiches der Gemeindeverwaltung und kann nicht beeinflusst werden. Die Gemeinde Estenfeld ist nicht der Betreiber der Gaststätte.
Wir bitten um Verständnis, dass seitens der Verwaltung keine detaillierte Aussagen zur Schließung des Restaurants getroffen werden."
Rätselhaft. Da muss es doch Leute geben, die über die Hintergründe Bescheid wissen?--Inalbis (Diskussion) 17:56, 26. Feb. 2019 (CET)

Sophienbäck

Hallo Inalbis, letzten Freitag gab's im Sophienbäck noch Pfarrbräu. Seit wann hat Johannes das gestrichen? --Wolfgang (Diskussion) 18:45, 16. Jan. 2020 (CET)

Hallo, Wolfgang, wir waren am Dienstag (14.1.) da. Haben natürlich Wein getrunken (Erlabrunner, super!)Dabei fiel mir auf, dass die Speisekarte (wir hatten länger pausiert) sich sehr geändert hat. Ob das Bier Pfarrbräu ist, weiß ich nicht. Mag sein (wir trinken dort kein Bier). Aber jedenfalls nicht aussschließlich. Es werden jetzt verschiedene Craftbeers angeboten und auch Whiskies. Hab leider nicht so genau geschaut, aber ich denke, man kann nicht nur das Pfarrbräu aufführen. Deshalb fände ich es besser, das wegzulassen. Außerdem ist die Speisekarte, die im Netz hängt, überhaupt nicht mehr aktuell. Aber mach das gerne so, wie Du denkst.--Inalbis (Diskussion) 15:47, 17. Jan. 2020 (CET)
Das Hefeweizen vom Pfarrbräu ist so lecker, dass ich es gerne wieder aufnehmen möchte. Vor allem auch deswegen, weil man es in Würzburg so gut wie nirgendwo bekommt. --Wolfgang (Diskussion) 16:26, 17. Jan. 2020 (CET)

Löschen externer Links

Hallo Inalbis, bitte externe Links nicht einfach löschen, wenn sie nicht mehr funktionieren, sondern nach Update suchen. Beispiel: Wolfgang Weiß. Hier habe ich den aktuellen externen Link eingefügt. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 16:30, 16. Sep. 2020 (CEST)

Danke Dir!--Inalbis (Diskussion) 13:04, 17. Sep. 2020 (CEST)

Luitgard von Henneberg

Sehr schwierige Archivlage. Auf jeden Fall kann die Äbtissin Luitgard nicht dieselbe Frau sein, die mit dem Fürsten von Mecklenburg Johann I. verheiratet war und mit ihm mindesten 1 Kind (Elisabeth von Mecklenburg) hatte. Der Name Luitgard ist bei den Hennebergern sehr gebräuchlich. Poppo VII. heiratete Elisabeth von Anhalt (Wildberg) 1217. --Inalbis (Diskussion) 17:10, 26. Sep. 2020 (CEST)

Hallo Inalbis, Du hast den nachfolgenden Absatz gelöscht:
Ihr Vater war der Würzburger Burggraf Poppo VII. von Henneberg. Luitgard heiratete 1229 den fünf Jahre jüngeren Fürst Johann I. zu Mecklenburg und gebar eine Tochter Elisabeth von Mecklenburg.
Welche Quellen hast Du, die besagen, dass Poppo VII. von Henneberg nicht der Vater der Äbtissin Luitgard war? --Wolfgang (Diskussion) 18:27, 26. Sep. 2020 (CEST)

Hallo, Wolfgang, das ist ja wohl kaum möglich, wenn die Tochter sowohl Äbtissin als auch Ehefrau des Fürsten von Mecklenburg gewesen sein soll. Stimmt auch rein zeitlich nicht. Es gibt viele Luitgards in der Familie.Schau doch Mal bei Poppo VII. nach, wo ich die Kinder aufgeführt habe. LG Inalbis

Hallo Inalbis, Deine Antwort beantwortet nicht meine Frage: Welche Quellen hast Du, die besagen, dass Poppo VII. von Henneberg nicht der Vater der Äbtissin Luitgard war?
Rein zeitlich könnte alles stimmen. Luitgard wurde 1205 geboren. Der Vater, also Burggraf Poppo VII. von Henneberg, hat sein Lehen an das Hochstift Würzburg zurückgegeben, damit Bischof Hermann I. von Lobdeburg den Zisterzienserinnen Grund und Boden schenken konnte. Vergiss bitte nicht, dass ein Burggraf eine relativ hohe Stellung damals hatte. Das war 1235.
Bitte nenne mir die Quelle, die besagt, dass Poppo VII. nicht der Vater von Äbtissin Luitgard von Henneberg war. Wer war dann ihr Vater? --Wolfgang (Diskussion) 22:57, 26. Sep. 2020 (CEST)

Wer war dann ihr Vater? Eben das ist ja die Frage. Aus Archivalien geht eigentlich nie hervor, wer NICHT der Vater von jemandem war. Und Poppo hatte zwar eine Tochter Luitgard, jedoch war diese nicht Äbtissin. Ich habe seine Kinder im entsprechenden Artikel Poppo VII. aufgeführt.

http://www.manfred-hiebl.de/genealogie-mittelalter/henneberg/poppo_7_graf_1245/poppo_7_1245.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_II._(Mecklenburg)

https://www.genealogieonline.nl/de/genealogie-holla-spanjerberg/I5822.php

https://de.wikipedia.org/wiki/Stammliste_von_Henneberg#cite_ref-Schwennicke144_1-7 Hier wird das Hochzeitsdatum mit Elisabeth von Anhalt-Wildberg mit 1217 angegeben.

Die Daten sind also je nach Quelle sehr unterschiedlich angegeben. Ich meine nicht, dass man deshalb in einem verbindlichen Artikel solche genauen Angeben machen kann. In jeder Adelsfamilie wurde mindestens eine der Töchter Nonne, wenn sie nicht gut verheiratet werden konnte. Dasselbe gilt ja auch für die nachgeborenen Söhne, von denen immer einer Kleriker wurde (s. Julius Echter, der zunächst für den geistlichen Stand bestimmt war). Der Name Luitgard war, wie ich schon schrieb, bei den Hennebergern sehr verbreitet. Ich denke, man sollte die Frage nach dem Vater einfach zunächst offenlassen, wenn man es nicht bestimmt weiß. (Eigentlich ist ja auch das Geburtsdatum nichht sicher). Weiterführen würde evtl. eine Liste der Äbtissinnen von Maidbronn. --Inalbis (Diskussion) 14:06, 27. Sep. 2020 (CEST)

Alles richtig. Wir sollten jemanden finden, der sich mit dem Kloster Maidbronn sehr gut auskennt und uns weiterhelfen kann. Ich könnte den Bürgermeister von Rimpar anschreiben. Vielleicht kennt er so jemanden. --Wolfgang (Diskussion) 14:25, 27. Sep. 2020 (CEST)
Danke! Aber das ist nicht zielführend.(Das wäre ohnehin Herr Hamberger, aber ob der sich für sowas interessiert?) Ich frage einen Kollegen in der Landeskundlichen Abteilung der UB (da komme ich derzeit nicht hin). Es gibt unter dem Schlagwort "Maidbronn" im Katalog etliche Treffer. Man müsste nur sehen, ob da eine Liste der Äbtissinnen dabei ist. Vielleicht macht der Kollege das für mich.Ist ja auch nicht dringlich. --Inalbis (Diskussion) 15:15, 27. Sep. 2020 (CEST)

Hallo, Wolfgang, ich habe schon Antwort vom Experten: "Aus welcher Quelle haben Sie denn diese Äbtissin? Es gibt tatsächlich eine Liste der Äbtissinnen von Maidbronn: Wieland, Michael: Das Cistercienserinnen-Kloster Maidbronn. In: Cistercienser-Chronik, Bd. 10, 1898. Als erste nachgewiesene Äbtissin ist dort für 1235 Lukardis genannt allerdings ohne Herkunftsangabe. Eine Luitgard von Henneberg ist in der Liste nicht verzeichnet. Der jüngste relevante Beitrag zu Maidbronn ist: Heeg-Engelhart, Ingrid: Anmerkungen zum Zisterzienserinnenkloster Maidbronn bei Würzburg. In: Würzburger Dözesangeschichtsblätter. 74. Bd. 2012, S. 593-616. Die erste Äbtissin ist dort als Livkardis bezeichet. Auch in diesem Aufsatz konnte ich keine Luitgard von Henneberg finden." Ich habe mich bereits mit der Frage nach der Quelle dieser Behauptung (von Henneberg) an den Verfasser des Artikels "Luitgard von Henneberg" gewandt. --Inalbis (Diskussion) 17:37, 29. Sep. 2020 (CEST)

Ausgezeichnete Arbeit! Vielen Dank! --Wolfgang (Diskussion) 20:03, 29. Sep. 2020 (CEST)

Marianne Erben

Hallo Inalbis, weißt Du vielleicht, weshalb Marianne Erben nicht bei ihrem Mann Rudolf im Waldfriedhof beigesetzt wurde? --Wolfgang ( Diskussion) 16:18, 17. Okt. 2020 (CEST)

Aktuell nicht. --Inalbis (Diskussion) 19:30, 17. Okt. 2020 (CEST)

Livkardis

Hallo Inalbis, in der von mir im Artikel Livkardis angegebenen Quelle und Literatur von Ingrid Heeg-Engelhart, die mir vorliegt, heißt es wörtlich:

„Mit Zustimmung des Domkapitels gründet er auf locum nostri Iuris Bergherbrunnen ein Kloster, cenobium, von Sanktimonialen mit dem Namen fons virginis sancte Marie, das also der hl. Maria geweiht ist.“
Deshalb habe ich Deine Korrektur mit der Großschreibung Fons virginis sancte Marie wieder rückgängig gemacht. --Wolfgang (Diskussion) 22:07, 22. Okt. 2020 (CEST)
Ah ja, danke! Dann lass es. Aber auch Ingrid Heeg-Engelhart kann mal was übersehen. Oder sie hat die Quelle genau abgeschrieben (mag bei den Archivaren so üblich sein). --Inalbis (Diskussion) 14:02, 23. Okt. 2020 (CEST)
Kannst in der Quelle gerne auch selbst nachschauen: Datei:Urkunde_Bischof_Verlegung_Kloster_nach_Maidbronn_1235_StA_Wuerzburg.jpg. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 14:08, 23. Okt. 2020 (CEST)
Aber nein! Dir glaub ich doch! --Inalbis (Diskussion) 18:00, 23. Okt. 2020 (CEST)

Marianne Erben

Hallo Inalbis, Du hast im Artikel über Marianne Erben das Sterbedatum von Marianne Erben eingesetzt. Sie ist allerdings noch quick lebendig, wie mir heute per E-Mail mitgeteilt wurde:

„Sehr geehrter Herr Keller,
Heute habe ich die WürzburgWiki Seite zu Marianne Erben entdeckt, die von Ihnen erstellt wurde bzw zuletzt bearbeitet wurde?
Ich möchte Sie gerne darauf aufmerksam machen, dass Marianne Erben nicht (!) gestorben ist. Ein guter Freund ist Frau Ernst Mieter und hat letzte Woche noch für sie einen Umzug getätigt. Da war sie quick lebendig.
Die Info zum Tod haben sie vermutlich von einer Todesanzeige aus der Google-Suche. Diese wurde mir jedenfalls angezeigt. Dabei handelt es sich jedoch nicht um dieselbe Person.“

Nachfolgender Artikel aus dem Jahre 2019 bestätigt dies:

https://www.wuerzburgfuerkids.de/2019/05/09/bei-marianne-erben-zu-besuch/

Ich nehme das Sterbedatum wieder heraus. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 19:54, 23. Feb. 2021 (CET)

Das ist ja furchtbar peinlich! Nur gut, dass der falsche Eintrag noch belegbar ist! Dir vielen Dank!--Inalbis, 24. Feb. 2021
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.