Benutzer Diskussion:Wolfgang

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussionsarchiv

Benutzer:Wolfgang/Diskussionsarchiv

Digitalisate der Adressbücher

Hallo Wolfgang,

ich habe gesehen dass Du die Digitalisate aus der Seite rausgenommen hast. Ich fänd's schon ziemlich sinnvoll die dort zu belassen. Man kann ja auf der Digitalisateseite gerne einen eigene Kategorie einrichten. Die Seite gewinnt meiner Meinung nach deutlich an Attraktivität wenn gleich auch die Jahrgänge verlinkt sind. Ist auch eine Seite im Entstehen, es gibt noch zahlreiche Digitalisate. heute abend, wollte ich eigentlich weitermachen. Wenn's keine zwingenden Gründe dagegen gibt werde ich Deine Änderung dann wieder rückgängig machen. Grüße --Bernardo (Diskussion) 14:19, 13. Jan. 2017 (CET)]

Spricht erst mal nichts dagegen. --Wolfgang (Diskussion) 14:40, 13. Jan. 2017 (CET)

OSM

Hallo Wolfgang, nochmal eine Bitte um Korrektur in OSM: Die Haltestelle nördlich von Versbach ist nicht ganz richtig beschriftet: Muss Herrnmühle heißen, da ist ein e zu viel. Danke und lg --Julia (Diskussion) 11:01, 19. Jan. 2017 (CET)

Häkchen.png Erledigt --Wolfgang (Diskussion) 11:41, 19. Jan. 2017 (CET)
Danke! Laut amtlicher Karte müsste eigentlich auch die Herrnmühle selbst ohne das e geschrieben werden. Oder hast du dazu andere Erkenntnisse? Du hattest das mal verschoben... --Julia (Diskussion) 11:55, 19. Jan. 2017 (CET)
Habe ich auch gerade gesehen. In OSM heisst sie allerdings auch Herrenmühle. Was ist nun wirklich korrekt? --Wolfgang (Diskussion) 12:28, 19. Jan. 2017 (CET)
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich den Artikel nach dem Buch zur Versbacher Geschichte begonnen. Dann wird dort auch Herrnmühle gestanden haben. Kann ich jetzt aber grad nicht überprüfen. --Julia (Diskussion) 12:52, 19. Jan. 2017 (CET)
Nach dem Schematismus der Diözese Würzburg: 1843 heisst die Mühle Herrnmühle. Und auch von amtlicher Seite. Ich habe den Artikel deswegen wieder zu Herrnmühle gemacht und überall den Text ersetzt. --Wolfgang (Diskussion) 13:14, 19. Jan. 2017 (CET)
Bestens, danke :) --Julia (Diskussion) 13:20, 19. Jan. 2017 (CET)

Leutfresserweg

Hallo Wolfgang,

warum hast Du meine Änderungen an dem Artikel gelöscht? --Bernardo (Diskussion) 18:50, 19. Jan. 2017 (CET)

Weil m.E. zu viel einfach von Memminger übernommen war. --Wolfgang (Diskussion) 20:59, 19. Jan. 2017 (CET)
Und hast Du recherchiert, ob die Aussagen von Memminger richtig sind? Memminger hat nicht immer recht. --Wolfgang (Diskussion) 21:01, 19. Jan. 2017 (CET)

Weiterleitungen

Hallo Wolfgang, warum löscht du Weiterleitungen? Die sind doch hilfreich, wenn man den Namen des Artikel nicht genau kennt. --Daniel (Diskussion) 12:34, 4. Feb. 2017 (CET)

Hallo Daniel, weil wir am gestrigen Stammtisch beschlossen haben, Weiterleitungen zu löschen, die nicht hilfreich sind, z.B. Andreaskapelle auf Andreaskapelle (Würzburg) oder Alte Uni auf Alte Universität usw.. Wenn Du Alte Uni z.B. bei Suchen eingibst, erscheint dort automtisch Alte Universität. Du siehst, wir haben uns schon was dabei gedacht. Du kannst das gerne mit den anderen unnötigen Weiterleitungen versuchen. Mainfranken Theater ist auch so ein Beispiel. Oder Mainfrankensäle ... --Wolfgang (Diskussion) 12:46, 4. Feb. 2017 (CET)
Verstehe, daran hatte ich nicht gedacht. Das heißt es wird selektiv geschaut. Wenn es mehrere Namen gibt, dann macht die Weiterleitung aber ja Sinn, da dann der Vorschlag nicht funktioniert. --Daniel (Diskussion) 13:00, 4. Feb. 2017 (CET)
Es wird sehr selektiv und mit sehr viel Überlegung geschaut. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 13:02, 4. Feb. 2017 (CET)
So wie ich es von dir kenne :) --Daniel (Diskussion) 14:24, 4. Feb. 2017 (CET)

Hauptseite Aktuelles

Die Meldung über Jürgen Lenssen ist möglicherweise subjektiv! Es würde mich sehr wundern, wenn das kanonische Dienstrecht das Antragrecht auf Versetzung in den Ruhestand nicht nur den Arbeitnehmern, sondern auch dem Arbeitgeber eingeräumt würde! --Dörfler (Diskussion) 10:26, 5. Feb. 2017 (CET)

„Informationen der Main-Post zufolge ...“ --Wolfgang (Diskussion) 10:44, 5. Feb. 2017 (CET)
Das von der Main-Post ist keine Information, sondern Meinung und das sich die Bürgermeisterin noch einmischt ist umso schlimmer. --Dörfler (Diskussion) 16:24, 5. Feb. 2017 (CET)
Dafür war heute der Kiliansdom beim 11.30-Gottesdienst von Jürgen Lenssen rappelvoll und die Besucher bezeugten ihre Solidarität mit dem Kirchenmann durch großen Beifall nach der Predigt und den Schlussworten des Domkapitulars. --Wolfgang (Diskussion) 16:59, 5. Feb. 2017 (CET)

Frühjahrsputz

Du bist aber heuer früh dran mit dem Frühjahrsputz :-) --Dörfler (Diskussion) 17:06, 8. Feb. 2017 (CET)

*hihi* --Wolfgang (Diskussion) 17:08, 8. Feb. 2017 (CET)

Hallo Wolfgang, wenn wir schon das größere Logo von iac bekommen, können wir das eigentlich auch nehmen, oder? Ich hatte ja auf der Disk.seite extra danach gefragt. (bevor du es hochgeladen hast) Oder haben wir allgemein Logos nur in geringer Auflösung? Bin da nicht ganz auf dem Laufenden... Lg --Julia (Diskussion) 17:42, 6. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Julia, Logos haben wir für gewöhnlich immer in relativ geringen Auflösungen. Wenn Du möchtest, kannst Du allerdings die Löschung des jpg-Logos rückgängig machen und gegen das png-Logo austauschen. --Wolfgang (Diskussion) 17:48, 6. Jun. 2017 (CEST)
Dann ist's schon ok. Dachte nur, es macht keinen so guten Eindruck wenn ich erst nach einem Bild frage und dann wird es gleich wieder gelöscht... Einen schönen Tag! --Julia (Diskussion) 09:14, 7. Jun. 2017 (CEST)

Bildstock

Hallo Wolfgang, was genau zählt denn in die Kategorie Bildstock? Auch alle Pietàs? Oder hängt das direkt von der Form des Objekts ab (Sockel, Schaft, Aufsatz)? --Julia (Diskussion) 09:29, 25. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Julia, zur Definition, was ein Bildstock ist und was nicht siehe unter Wikipedia [1]. Das ist gar nicht so unkompliziert. Ich mache mir das relativ einfach und schaue in den Denkmallisten nach, was dort steht. --Wolfgang (Diskussion) 13:18, 25. Jun. 2017 (CEST)
Dann werd ich mich auch erst mal an der Liste orientieren. --Julia (Diskussion) 15:01, 25. Jun. 2017 (CEST)
Und mir ist grad aufgefallen, dass beim Bild in der Tabelle unter Kommentar nicht mehr die Kategorien stehen, sondern nur der Sortierungsbegriff ([2]). Find ich nicht so praktisch. Oder stört das nicht weiter? Unten steht es nochmal korrekt. Alternative wären vielleicht mehr Unterkategorien statt interne Sortierung? lg --Julia (Diskussion) 09:57, 25. Jun. 2017 (CEST)
Die Fragestellung verstehe ich nicht. Bei der genannten Pietà schreibst Du „Kategorie:Baudenkmal|Versbach|Pieta“. Richtig wäre „Kategorie:Baudenkmal|Versbach,Pieta“, d.h. nach Versbach ein Komma, damit das Bild unter V wie Versbach und dann unter P wie Pietà einsortiert wird. Vielleicht sollten wir uns besser beim nächsten Stammtisch darüber unterhalten, damit ich die Fragestellung auch wirklich richtig verstehe. --Wolfgang (Diskussion) 13:18, 25. Jun. 2017 (CEST)
Ah, das mit dem Komma hatte ich übersehen. Vielen Dank! :) --Julia (Diskussion) 15:00, 25. Jun. 2017 (CEST)

Baudenkmäler Sortierung

Bitte schau mal hier vorbei: WürzburgWiki_Diskussion:Portal_Autoren#Baudenkm.C3.A4ler_Sortierung lg --Julia (Diskussion) 11:12, 8. Jul. 2017 (CEST)

Ganz hervorragend gemacht. Gefällt mir sehr gut. Ein schönes Wochenende wünscht Dir --Wolfgang (Diskussion) 11:52, 8. Jul. 2017 (CEST)

Ich hab die Seite Baudenkmäler als Weiterleitung noch drin gelassen. Für einen Schnellzugriff, wenn ich auf dem Smartphone nur Baud.. eingebe, dann kann ich direkt auf die Würzburger Liste zugreifen ohne bis zum W schreiben zu müssen ;) Wenn du da ne bessere Lösung dafür hast, gerne. --Julia (Diskussion) 12:15, 8. Jul. 2017 (CEST)

Ich lerne gerne immer noch dazu. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 12:59, 8. Jul. 2017 (CEST)
Danke fürs Wiederherstellen! Hab mal ne BKL draus gemacht. So sollte es dann inhaltlich wieder passen. --Julia (Diskussion) 14:20, 8. Jul. 2017 (CEST)
Hab's mir schon angeschaut. Ist ganz toll geworden. Vielen Dank! --Wolfgang (Diskussion) 17:14, 8. Jul. 2017 (CEST)

Pietà Dürrbachtal 102

Hallo Wolfgang, ich bräuchte einen kunstgeschichtlichen Rat: Laut Bartenschlager ist die Pietà Dürrbachtal 102 von Peter Wagner. Hältst du das für möglich? Bei Lusin steht keine Zuschreibung zu einem bestimmten Künstler. --Julia (Diskussion) 10:42, 22. Jul. 2017 (CEST)

Liebe Julia, da Johann Peter Wagner in Unterdürrbach sehr aktiv tätig war, so z.B. in der katholische Pfarrkirche St. Rochus und St. Sebastian (Dürrbachtal) oder auch bei den Assistenzfiguren der Kreuzigungsgruppe auf dem Friedhof Unterdürrbach, könnte das durchaus möglich sein. Ich müsste die Pietà zuerst noch mit anderen Darstellungen von Johann Peter Wagner vergleichen, um eine detailliertere Auskunft geben zu können. Wenn Jörg Lusin sich nicht auf einen Künstler festgelegt hat, bedeutet dies erst einmal gar nichts. Die Art und Weise der Darstellung der Pietà und die Ausführung sprechen aber für einen renommierten Künstler. Die Auwera-Familie scheidet aus. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 13:09, 23. Jul. 2017 (CEST)
Hab mal noch ein zweites Bild hochgeladen... --Julia (Diskussion) 13:15, 23. Jul. 2017 (CEST)
Hab's schon gesehen. Ich hatte bereits seit 8. Juni 2014 ein Bild von der Pietà auf meinem PC. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 15:42, 23. Jul. 2017 (CEST)
das hätt ich mir ja denken können :) --Julia (Diskussion) 15:44, 23. Jul. 2017 (CEST)
Ich habe heute nachmittag meine Literatur über Johann Peter Wagner studiert, u.a. die sehr umfangreichen Werke von Hans-Peter Trenschel, aber nirgendwo einen Hinweis auf die Pietà erhalten. Deswegen würde ich erstmal Abstand davon nehmen, sie Johann Peter Wagner zuzuordnen. --Wolfgang (Diskussion) 17:11, 23. Jul. 2017 (CEST)
Ok, herzlichen Dank für die Recherche, dann lass ich das erst mal raus. Schönen Abend, --Julia (Diskussion) 17:47, 23. Jul. 2017 (CEST)

Madonnen Ochsenfurt

Hallo Wolfgang, schau mal bitte folgende Nummern an:

  • D-6-79-170-14: Kann das Sandstein sein? Vom optischen Eindruck wirkt es eher wie Holz.
Ob Sandstein oder nicht ist relativ schlecht zu erkennen. Wohl eher nicht. --Wolfgang (Diskussion) 12:39, 16. Aug. 2017 (CEST)
Am Weltkugelsockel sieht es - finde ich - aus, als wäre da Holz aufgesprungen. --Julia (Diskussion) 16:11, 16. Aug. 2017 (CEST)
  • D-6-79-170-356: Das sehe sogar ich, dass es kein Johannes Evangelist ist :)
Das sehe ich auch so. :-)) --Wolfgang (Diskussion) 12:39, 16. Aug. 2017 (CEST)
Boxgasse3-Madonna.JPG M-Würzburger78 01.JPG

lg --Julia (Diskussion) 10:27, 16. Aug. 2017 (CEST)

und ist das eine Immaculata oder könnte es auch eine andere Heilige darstellen?
Kellereistr4-Figur.JPG
--Julia (Diskussion) 11:59, 16. Aug. 2017 (CEST)
Hallo Julia, die typischen Heiligenattribute für eine Immaculata (Unbefleckte Empfängnis) sind hier nicht 100%ig vorhanden, weshalb ich diese Skulptur auch nicht 100%ig als Immaculata einordnen würde.
Ihre Heiligenattribute einer Immaculata sind:
  • eine Schlange, deren Kopf sie zertritt. Die Schlange ist ein biblisches Symbol für die Sünde (Gen 3,15, Offb 12)
  • die Weltkugel, wodurch Maria als Siegerin über die gesamte weltliche Sünde erscheint – die Schlange windet sich oftmals um die Weltkugel
  • der Sternenkranz um das Haupt und die Mondsichel unter ihren Füßen (Offb 12 EU) als apokalyptisches Zeichen.
Es könnte sich also auch durchaus um eine andere Heilige handeln. Allerdings fehlen zur Bestimmung auch hier die Attribute.
--Wolfgang (Diskussion) 12:39, 16. Aug. 2017 (CEST)
Danke! --Julia (Diskussion) 16:11, 16. Aug. 2017 (CEST)

Kruzifix

Ein Kreuz mit Korpus ist ein Kruzifix. Richtig? Ich hab mal das Wegkreuz Austraße entsprechend verschoben. Wenn das nicht korrekt ist, bitte ich um Erläuterung. --Julia (Diskussion) 17:49, 8. Nov. 2017 (CET)

Liebe Julia, jedes Wegkreuz mit Korpus ist auch ein Kruzifix, aber nicht jedes Kruzifix ist ein Wegkreuz. Deswegen war die Verschiebung des Wegkreuzes in der Austraße in Rimpar zum Kruzifix in der Austraße nicht korrekt. --Wolfgang (Diskussion) 17:56, 8. Nov. 2017 (CET)
Wie definierst du dann Wegkreuz? --Julia (Diskussion) 18:02, 8. Nov. 2017 (CET)
Ein Wegkreuz ist ein Kruzifix oder ein Kreuz (ohne Korpus), das an einem Weg liegt. Hier richte ich mich aber zum Teil auch nach den Denkmallisten. Vielleicht sollten wir schauen, ob es irgendwo eine festgelegte Definition von Wegkreuz gibt. --Wolfgang (Diskussion) 18:04, 8. Nov. 2017 (CET)
Siehe auch mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Flurkreuz --Wolfgang (Diskussion) 18:05, 8. Nov. 2017 (CET)
Ich hätte es so sortiert: Steinkreuz mit Korpus = Kruzifix. Stein- oder Holzkreuz ohne Korpus = Wegkreuz (außer wenn es ein Sühnekreuz ist). In der Denkmalliste ist das auch nicht ganz konsequent sortiert. Am Weg ist ja auch keine klare Aussage. Eine Straße innerorts ist auch ein Weg und war vielleicht vor ein paar Jahrzehnten noch auf freier Flur... --Julia (Diskussion) 18:07, 8. Nov. 2017 (CET)
Deswegen siehe Wikipedia. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 18:08, 8. Nov. 2017 (CET)
Die Definition dort finde ich nicht überzeugend. Dann müssten wir Kruzifixe, Sühnekreuze, Holzkreuze, Bildbäume alle unter Wegkreuz zusammenfassen. Finde ich unsere jetzigen Kategorien besser. Als ich die Kategorie Wegkreuz angefangen habe dachte ich dabei an einfache Kreuze, um diese von den Kategorien Kruzifix und Sühnekreuz abzugrenzen. --Julia (Diskussion) 18:16, 8. Nov. 2017 (CET)
Wir könnten natürlich alle Kruzifixe im Freien zur Kategorie Wegkreuz schieben... --Julia (Diskussion) 18:19, 8. Nov. 2017 (CET)
Wie via WhatsApp besprochen, klären wir das beim nächsten Stammtisch und belassen es jetzt erst mal so. Liebe Grüße sendet Dir --Wolfgang (Diskussion) 22:53, 8. Nov. 2017 (CET)