Benutzer Diskussion:Dörfler

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Historische Diskussionen findest Du in meinem Archiv unter: Benutzer:Dörfler/Diskussionsarchiv

Bennennung Bildstock-Artikel[Bearbeiten]

Hallo Roland,

wir sollten uns vielleicht darüber einigen, wie wir die Bildstock-Artikel benennen. Ein Teil ist bis jetzt mit „Bildstock Straßenname (Ort)“ benannt, der andere Teil mit „Bildstock Reliefansicht (Ort)“. Ich fände es sinnvoller, die erste Benennung zu wählen, weil wohl die wenigsten wissen, was auf dem Bildstockrelief zu sehen ist, aber die meisten, wo er steht. --Wolfgang (Diskussion) 10:43, 1. Aug. 2017 (CEST)

So mache ich es normalerweise, aber was machste wenn zwei Bildstöcke in der gleichen Straße sind? Aber da hätte ich gleich noch eine Frage, wie machen wirs, wenn zwei Baudenkmäler die gleiche Denkmalnummer haben? (Beispiel: Dipbach Kirche und Bildstock) --Dörfler (Diskussion) 10:45, 1. Aug. 2017 (CEST)
Wenn zwei Bildstöcke in der gleichen Straße sind, setze ich bei der Sortierung hinter den Straßennamen die Hausnummer. Das mache ich übrigens auch dann, wenn keine zwei Bildstöcke in einer Straße sind. Bei der Benennung des Artikels kann es ebenso gemacht werden. Bei zwei Denkmälern mit der gleichen Denkmalnummer fällt mir aktuell nichts ein. Wir können ja nur eine Weiterleitung machen. Oder wir machen in so einem Fall die Denkmalnummer und setzen in Klammern dahinter (Kirche) bzw. (Bildstock). --Wolfgang (Diskussion) 11:03, 1. Aug. 2017 (CEST)
Ich schlag vor wir machen A,B,C dahinter, lassen aber die richtige Nummer andrucken. Das Problem bekommen wir noch öfter bei Stadtbefestigungen. Schau Dir mal das Beispiel von oben an, wie ich es gelöst habe. --Dörfler (Diskussion) 11:08, 1. Aug. 2017 (CEST)
Ausgezeichnet. Du bist eben doch ein kluges Kerlchen. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 11:22, 1. Aug. 2017 (CEST)

Johann Adam Geßner[Bearbeiten]

Hallo Roland, in der Literatur über den Ochsenfurter Bildhauer Johann Adam Geßner ist zu lesen: „Am 28. Juli 1785 wurde Geßner von der Stadt Ochsenfurt ein Platz im Vorhof des Oberen Tores und der Sandsteinbruch am Ried zur Nutzung überlassen.“ Hast Du eine Ahnung, welcher Steinbruch mit „Sandsteinbruch am Ried“ gemeint sein könnte? Im Quaderkalkbruch Kleinochsenfurt wurde ja Muschelkalk abgebaut. Wäre schön, wenn wir das klären könnten. --Wolfgang (Diskussion) 12:08, 2. Aug. 2017 (CEST)

In der Uraufnahme ist noch ein Steinbruch eingetragen: [1] --Julia (Diskussion) 12:35, 2. Aug. 2017 (CEST)
Und nach dieser Quelle wurde auf jeden Fall in OCH auch Sandstein abgebaut: [2] --Julia (Diskussion) 13:01, 2. Aug. 2017 (CEST)
Im Ried deutet ja wohl darauf hin, dass der Steinbruch eher im Tal gelegen hat, denn ein Moor ist mir in Ochsenfurt nicht bekannt. Vielleicht wurde am Main neben Sand auch noch Sandstein abgebaut, wo heute die Fa. Ruppert angesiedelt ist. Übrigens gab es auch in Goßmannsdorf einen Steinbruch am Ölkammerweg (da wo der Weg eine 90°-Kurve macht). (Diskussion) 13:19, 2. Aug. 2017 (CEST)
Zuviel der Güte. Mit so vielen Informationen hätte ich gar nicht gerechnet. Sehr schön und vielen Dank! Werde ich im Artikel als Fußnote einbauen. --Wolfgang (Diskussion) 13:50, 2. Aug. 2017 (CEST)

Kartenausschnitte bei Baudenkmälern[Bearbeiten]

Hallo Roland, bitte nach Möglichkeit die Kartenausschnitte bei den einzelnen Baudenkmälern nicht vergessen. Ist doch schön, wenn unsere Besucher gleich wissen, wo sich was befindet. Ein schönes Wochenende wünscht Dir --Wolfgang (Diskussion) 11:06, 5. Aug. 2017 (CEST)

Rothof[Bearbeiten]

Schreibst du was zu Dornröschens Wohnsitz? Hab zwei Bilder hochgeladen. lg --Julia (Diskussion) 18:15, 6. Aug. 2017 (CEST)

War da noch was vor Ort (Tafel, Schild oder so). Ich weiß nur das der genannte Bildhauer, das Teil errichtet hat. Und was ist da im Moment (Baustelle, fertig, verlassen, Nachmieter, genaue Anschrift...). Das Internet gibt dazu nicht viel her. --Dörfler (Diskussion) 18:18, 6. Aug. 2017 (CEST)
Ne, stand nichts dabei. Ist im südlichen Bereich des Anwesens Nr. 1 am Mittleren Rothof. Auf dem Privatgelände, aber einsehbar. Sonst weiß ich nichts. Haben wir was über den Künstler? Dann könnten wir die Fotos ja dort einfügen. --Julia (Diskussion) 20:21, 6. Aug. 2017 (CEST)
ok --Dörfler (Diskussion) 20:22, 6. Aug. 2017 (CEST)

Ochsenfurt[Bearbeiten]

Hallo Roland, kannst du mir hierbei weiterhelfen?

lg --Julia (Diskussion) 09:58, 15. Aug. 2017 (CEST)

Den Oechsner-Namensstein hab ich gefunden :) Den Brunnen noch nicht :( --Julia (Diskussion) 15:54, 15. Aug. 2017 (CEST)
In Kestlers Chronik S. 42 steht das mit dem Klingenbrunnen. Da das Werk aber um 1845 geschrieben wurde, gehe ich mal stark davon aus, das er abgerissen wurde. Der Ziehbrunnen in der Kolpingstraße hat damit nichts zu tun (der hat aber auch einen anderen Namen). Dort sind auch noch mehrere Brunnen aufgezählt, die mit der heutigen Brunnensituation verglichen werden müßten. Wenn wir wüßten, wo das alte Waschhaus stand, wüßten wir auch was zum Brunnen. Zur Not frage ich mal Stadtheimatpfleger Wesselowsky. --Dörfler (Diskussion) 12:36, 16. Aug. 2017 (CEST)

Schloßmühle Rimpar[Bearbeiten]

Bitte den Eintrag in "Schlossmühle" ändern.--Inalbis (Diskussion) 15:11, 9. Okt. 2017 (CEST)

Häkchen.png Erledigt --Wolfgang (Diskussion) 11:01, 11. Okt. 2017 (CEST)

Vorlage Nächste Bahnstation[Bearbeiten]

Finde ich sehr gut!--Jan (Diskussion) 12:22, 18. Okt. 2017 (CEST)

Straßen[Bearbeiten]

Klug.jpg

Hallo Roland, ich habe die Straßennamen nach Rücksprache mit unserer Kulturreferentin ergänzt. Mir ist aufgefallen, dass du Tempo-30-Zonen bzw. Tempo 30 häufig als "Verkehrsberuhigter Bereich" bezeichnest. Verkehrsrechtlich ist das leider nicht korrekt, siehe dazu auch Wikipedia-Eintrag. Verkehrsberuhigter Bereich ist nur, was man im Volksmund meist als Spielstraße bezeichnet.--Jan (Diskussion) 12:22, 18. Okt. 2017 (CEST)

Brücken im Landkreis Würzburg[Bearbeiten]

Hallo Roland, mir ist gerade aufgefallen, dass die Brücken im Landkreis Würzburg uneinheitlich benannt sind, und zwar manchmal mit dem Ortsnamen in Klammern und dann wieder ohne Klammern. Wie wollen wir hier vorgehen? Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 10:16, 23. Okt. 2017 (CEST)

Du hast recht! Wir sollten es überall einheitlich machen, dann mit Klammern, denke ich!--Dörfler (Diskussion) 10:18, 23. Okt. 2017 (CEST)

Mit Klammern wäre m.E. korrekt. --Wolfgang (Diskussion) 10:20, 23. Okt. 2017 (CEST)

Naturdenkmale[Bearbeiten]

Hallo Roland, nachdem die Naturdenkmale häufig einzelne Bäume sind würde ich vorschlagen, im Titel jeweils "Naturdenkmal" oder ND vorzusetzen. Also "ND Birke (Ort)" etc. Das fände ich präziser und es wär gleich klarer, um was es geht. Denn Birken oder Eichen gibt es ja in den Orten dann doch mehrere... lg --Julia (Diskussion) 08:53, 2. Nov. 2017 (CET)

Die restlichen Bäume sind enzyklopädisch weniger interessant. Aber ich beuge mich dem weiblichen Charme. --Dörfler (Diskussion) 08:58, 2. Nov. 2017 (CET)
Ich wollte damit nicht sagen, dass du über jeden anderen Baum auch einen Artikel schreiben solltest! :) Obwohl es dir ja zuzutrauen wäre ;) --Julia (Diskussion) 09:15, 2. Nov. 2017 (CET)

Gasthof zum Hirschen[Bearbeiten]

Hallo Roland, wieso hast Du den Gasthof zum Hirschen in die Kategorie:Ehemaliges Bauwerk eingruppiert? Das Bauwerk gibt es doch immer noch. --Wolfgang (Diskussion) 19:53, 10. Nov. 2017 (CET)

Da war ich wohl übereifrig: --Dörfler (Diskussion) 19:54, 10. Nov. 2017 (CET)
 ;-) Wünsche Dir ein schönes Wochenende! --Wolfgang (Diskussion) 19:57, 10. Nov. 2017 (CET)

Pfarreiengemeinschaft Sanderau[Bearbeiten]

Hallo Roland, die offizielle Bezeichnung lautet „Pfarreiengemeinschaft Sanderau“ und nicht „Pfarreiengemeinschaft Würzburg Sanderau“. --Wolfgang (Diskussion) 11:47, 19. Nov. 2017 (CET)

Hab' gerade im Impressum auf den Internetseiten der PG Sanderau nachgeschaut. Dort steht wirklich „Pfarreiengemeinschaft Würzburg Sanderau“. :-( --Wolfgang (Diskussion) 13:53, 19. Nov. 2017 (CET)
Ich weiß, das POW schreibt es auch so! --Dörfler (Diskussion) 14:21, 19. Nov. 2017 (CET)
Wurde auch schon entsprechend geändert. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 14:28, 19. Nov. 2017 (CET)