Benutzerin:Julia/Diskussionsarchiv

Aus WürzburgWiki

< Benutzerin:Julia(Weitergeleitet von Benutzer:Anna-Klara/Diskussionsarchiv)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Herzlich Willkommen

Hi, ich wollte dich in der Wü-wiki begrüßen. Schön, dass du dich schon mit Verbesserungen und Ideen aufwartest. Viele Grüße Daniel27 15:19, 23. Jun. 2010 (CEST)

Sollten wir uns nicht mal zusammensetzen? Bin wohl am Montag in Würzburg. Melde dich doch bitte heute bis abends unter der mehrfach angegebenen Email. Danke--Franconier 10:49, 18. Jul. 2010 (CEST)

Wiki-treffen

Hi Anna-Klara, wollte dich auf unser Wikitreffen aufmerksam machen und fragen, ob du evtl kommen möchtest. Grüße --Daniel27 19:14, 25. Aug. 2010 (CEST)

Danke

Hi Anna-Klara,

ich wollte mich einfach mal bedanken für die Arbeit, die du hier machst. Deine Beiträge sind wirklich ausführlich und gut. --Daniel27 10:09, 2. Nov. 2010 (CET)

Ist ja nett :) Es macht aber auch Spaß ein bißchen über Würzburg zu recherchieren und zu schreiben. Ist halt einfach meine Lieblingsstadt :) Wenn's wieder ein Treffen gibt schau ich auch mal vorbei. --Anna-Klara 10:32, 2. Nov. 2010 (CET)

dem Dankeschön schließ ich mich einfach mal uneingeschränkt an... und mit dem Treffen nehmen wir dich beim Wort ;-) --andy-wue 02:25, 3. Nov. 2010 (CET)

Linie 3

Hi Anna-Klara,

wegen deiner Erweiterung im Artikel Linie 3: Du schreibst, dass die Linie 3 bis 1989 bis zum Heidingsfelder Ostbahnhof gefahren ist. Ich bin zwar selber die Linie nie bis zum Ende gefahren, aber ist die Linie nicht bis vor wenigen Jahren nach Heidingsfeld gefahren und erst seit der Erweiterung nach Rottenbauer, fährt jetzt die Linie 3 zum Heuchelhof. Oder irre ich mich da? Grüße Daniel27 18:53, 5. Jan. 2011 (CET)

Oh, gut dass du das bemerkt hast. Das war tatsächlich nicht richtig. Habe es gleich korrigiert. Danke für den Hinweis! lg --Anna-Klara 09:18, 6. Jan. 2011 (CET)

Adminrechte

Hallo Anna-Klara, für deine lange, engagierte und beharrliche Mitarbeit im WürzburgWiki verleihe ich die an diesem Jubeltag des 1000. Artikels die Administrator-Würde. Vielen Dank! :) --Ralf 22:40, 12. Jan. 2011 (CET)

Glückwunsch und willkommen im Club ;-) (jetzt gibt es auch keine Ausrede mehr beim nächsten Treffen ;-))--andy-wue 23:07, 12. Jan. 2011 (CET)
Danke für die ehrenvolle Beförderung :) Nun sollten wir uns aber wirklich bald mal gegenseitig kennenlernen. Freu mich schon aufs Treffen. --Anna-Klara 09:28, 14. Jan. 2011 (CET)

Wikitreffen

Hallo Anna-Klara,

trägst du bitte in WürzburgWiki:4. Wuerzburgwiki-Treffen ein, ob und wann du zum Wikitreffen kommen möchtest.

Grüße --Daniel27 15:50, 13. Jan. 2011 (CET)

Hi Anna-Klara, ich wollte dich fragen, ob du noch einen Logoentwurf wie von andy-wue beschrieben erstellen könntest? Würde, um das Thema abzuschließen, gerne demnächst mal eine Abstimmung beginnen. Viele Grüße. --Daniel27 23:27, 20. Feb. 2011 (CET)

Unterseite erstellen

Hi Anna-Klara,

beim WikiTreffen wolltest du doch wisssen wie man Unterseiten erstellt. Hier eine Beschreibung auf Wikipedia. Grüße --Daniel27 13:05, 6. Mär. 2011 (CET)

Artikel des Monats

Danke dir, dass du den neuen Artikel des Monats auf die Startseite gestellt hast. Eigentlich wollte ich dafür sorgen, dass die Hauptseite getauscht wird, aber zur Zeit komme ich nicht dazu. Hoffe, dass ich die nächste Zeit etwas mehr dazu komme hier reinzuschauen. Grüße --Daniel27 13:58, 4. Aug. 2011 (CEST)

Danke

Da ich in der Regel unter meinem Klarnamen schreibe, bin ich leicht erkennbar. Seit ich das NürnbergWiki betreibe, steht dies auf der Wikipedia-Spamblacklist. Aber das genügt den Mobbern und Stalkern nicht. Jetzt wurde meine WürzburgWiki-Benutzerseite von der IP:141.13.170.175 verändert. Ich danke Ihnen für Ihren Revert. Merkwürdigerweise bekam ich keine Meldung, obwohl ich die E-Mail-Optionen eingerichtet habe.

Hier ist die Facebook-Seite des

Meine im April 2005 in der Wikipedia gelöschte Biographie hat man ins Marjorie-Wiki gesetzt.

  • Manfred Riebe - Mit freundlichem Gruß --Manfred Riebe 14:43, 18. Aug. 2011 (CEST)

Paßt auf der Terrorist MR ist auch hier am Werke.--141.13.170.175 19:24, 18. Aug. 2011 (CEST)

Kategorie: Bushaltenstellen

Hallo Anna-Klara, vielen Dank für die Ergänzung "Bushaltestellen" bei der Buslinie 14. Die Kategorie kannte ich noch nicht. Liebe Grüße --Wolfgang 16:49, 5. Feb. 2012 (CET)

Hilfreiche Erläuterungen

Deine Meinung @Juhn: Ob nun einzelne Passagen deinem persönlichen Empfinden entsprechen oder nicht, ist hier nicht ausschlaggebend! Laß den Artikel doch einfach mal so stehen. Bei deinen eigenen Texten achtest du ja auch nicht so besonders auf inhaltliche und stilistische Qualität... --Anna-Klara 18:27, 19. Mär. 2012 (CET) in allen Ehren. Aber sie ist genau so viel und wenig maßgeblich. Gründe, Fakten zählen in einem Wiki. Und ein "Laß den Artikel doch einfach mal so stehen" ließe sich bei dir wahrscheinlich ebenso oft schreiben. Aber hilfreich ist es nicht unbedingt. Da es dich nicht überzeugt. LG -- juhn, 19:06, 19. Mär. 2012 (CET)

Und du bist seit neuestem der Garant für Seriosität und Objektivität? Das wär mir neu. Fakten, die ein Unternehmen hier selbst einstellt sind für das Wiki deutlich hilfreicher und seriöser als irgendwelche Infos die jemand irgendwo im Netz findet und hier anonym einstellt. Letztlich wärs ja auch möglich, dass du für ein Konkurrenzunternehmen arbeitest und hier Fehlinformationen einstreust? Wer weiß das schon. Also hör auf hier neue Autoren zu vergraulen. --Anna-Klara 08:38, 20. Mär. 2012 (CET)

NürnbergWiki

Grüß Gott, Anna-Klara, Sie schrieben am 28. August 2011 in Wikis im weiteren Umkreis von Würzburg: "Das sogenannte NürnbergWiki[1] ist eine private Veröffentlichung von Texten des einzigen aktiven Benutzers Manfred Riebe. Grundfaktoren der Funktion und Objektivität eines Wiki sind bislang nicht erfüllt, da weder eine gemeinschaftliche Erarbeitung von Artikelinhalten noch eine gegenseitige Kontrolle erfolgt."

Was Sie schreiben, stimmt nicht. Ich weiß nicht, wer Ihnen das erzählt hat oder woher Sie Ihr Wissen schöpfen. Jedenfalls hat ein Mißgünstiger Sie im FürthWiki zitiert.

Die NürnbergWiki-Artikel werden in meiner MediaWiki-Werkstatt wiki.riebe.eu gemeinsam erarbeitet, bis sie präsentabel sind. Dann werden Sie von mir ins NürnbergWiki gestellt. Seit Anfang Februar 2012 habe ich das NürnbergWiki für vertrauenswürdige Benutzer geöffnet, die bereit sind, unter ihrem Klarnamen Artikel zu bearbeiten und zu aktualisieren. Hier ist das

  • Benutzerverzeichnis

http://www.nuernbergwiki.de/index.php/Spezial:Benutzer

Die Vorarbeiten und Hauptarbeiten finden nach wie vor gemeinschaftlich in meiner MediaWiki-Werkstatt wiki.riebe.eu statt, die Aktualisierungen im NürnbergWiki. --Manfred Riebe 23:44, 25. Mär. 2012 (CEST)

Laut Statistik stammen aber über 90% aller Bearebeitungen von Ihnen. Dass eine gemeinschaftliche Arbeit um Hintergrund stattfindet ist leider nicht nachvollziehbar. Daher kann man bezüglich der gemeinschaftlichen Arbeit durchaus skeptisch sein. Außerdem war zum Zeitpunkt der Aussage das Wiki scheinbar noch nicht offen, so wie ich das jetzt auf die schnelle gesehen habe (Benutzeranmeldung). Aber wenn sich das NürnbergWiki neuen Benutzern öffnet ist das auf jeden Fall zu begrüßen. --Daniel27 17:19, 26. Mär. 2012 (CEST)
Ich habe den Text noch einmal umformuliert. --Daniel27 17:35, 26. Mär. 2012 (CEST)
Schauen Sie bitte hier hinein: Schreibrechte. Da steht alles drin. Viele Leute sind technisch noch nicht versiert genug, um mit einem Wiki umzugehen und Inhalte ins Netz zu stellen. In meiner MediaWiki-Werkstatt zeige ich Ihnen, wie es geht. Dann schreiben sie, bis der Artikel mit meiner Hilfe präsentabel ist, aber sind noch nicht in der Lage, den Artikel selber ins NürnbergWiki zu stellen oder wollen manchmal aus Bescheidenheit nicht in Erscheinung treten. Deswegen sieht es so aus, als stammten rund 90 Prozent der Artikel von mir. Unter "Einzelnachweise und Anmerkungen" weise ich aber in manchen Artikeln, wenn ich darf, auf die Zusammenarbeit hin, wenn dies nicht ohnehin aus dem Artikel ersichtlich ist. Der Lernprozeß und die Zusammenarbeit setzt sich im NürnbergWiki fort. Wenn Benutzer Fragen stellen, helfe ich ihnen per Telefon oder Mail, beantworte ihre Fragen und leite sie an. Seit Anfang Februar 2012 melden sich allmählich auch Profis an, die weniger Hilfe benötigen. Das WürzburgWiki ist auch nicht von heute auf morgen entstanden. --Manfred Riebe 18:13, 26. Mär. 2012 (CEST)

Super Argumentation von Manfred.
Heinz Kühlwein macht drei Beiträge über Heinz Kühlwein.
Willi Eisele macht ein paar Einträge, ausschließlich über Willi Eisele.
auch dieser Benutzer schreibt nur was über sich selber.
Überraschendes Bild bei Stephanus Peil
Müssen wir da noch mehr diskutieren? Dazu kommt: Die Nutzer wurden alle von Manfred selber angelegt. Irgendwelche Behauptungen von Manfred, die Nutzer seien lediglich zu bescheiden oder zu ungeschickt, kann man natürlich Glauben schenken. Interessant finde ich vielmehr in dem Zusammenhang die Erwähnung der dauerhaften Sperren Manfreds in allen umliegenden Wikis und die von ihm begangenen massiven Urheberrechtsverletzungen, die er auf Betreiben der Nürnberger Zeitung rückgängig machen musste.
Ach ja, und wen´s interessiert:

Das wäre leicht zu ergänzen um Manfreds Sperre in der Wikipedia, in der Pluspedia und wo noch überall. Immer schön auf dem Boden bleiben, bitte. Die ursprängliche Definition von Anna-Klara war noch sehr wohlwollend. --Heinerchen 17:41, 29. Mär. 2012 (CEST)

Bitte um ein Ende dieser destruktiven Diskussionen, da sie für unser WürzburgWiki nicht wirklich etwas bringen. Wenn hier jemand wirklich stört, sollte er durch den Admin schlicht und einfach gesperrt werden. --WolfgangKeller 22:40, 30. Mär. 2012 (CEST)
Riebes Einlassungen sind unglaubhaft. Raus mit ihm! --93.104.93.38 07:15, 31. Mär. 2012 (CEST)

Geschichte der Straßenbahn

Hi Anna-Klara,

habe mal deinen Artikel Geschichte der Straßenbahn "Korrekturgelesen". Finden ihn wirklich gut und richtig interessant. Habe aber noch ein paar kleine Fragen:

  • Kannst du noch kurz was zu den Pferdebahnen sagen. Verliefen die in normalen Schienen, wieviele Pferde?
  • Unter "Neue Würzburger Straßenbahn GmbH" ab 1924 hast du die Zusammenfassung (Linie 1: Im....) der Linie unter die jeweilige Beschreibung gesetzt. Wäre es nicht logischer die Zusammenfassung quasi als Überschrift drüber zu setzen?
  • Kennst du denn detaillierte Streckenverläufe? Dann könnte man versuchen die Entwicklung der Linien in eine osm-Karte einzeichnen. (Man kann ja mal mit den Würzburger osm-lern mal über eine extra Kartenansicht reden)
Ich schreibe die WVV mal an, ob sie uns evt. ein paar Bilder spendet. --Daniel27 14:12, 20. Mai 2011 (CEST)
  • Nachtrag: Unter Entwicklung 1950-65 schreibst du "Diese Jahre..." ist damit der Zeitraum von 50-65 gemeint oder bezieht sich das auf die Sätze davor? Kommt nicht so klar rüber.--Daniel27 16:05, 20. Mai 2011 (CEST)


Hallo Daniel, danke erst mal für die Durchsicht. Bei so viel Text schleicht sich doch der eine oder andere kleine Fehler ein. Hier schon mal eine kurze Antwort. Werde aber nochmal kurz nachlesen und dann entsprechend im Artikel ergänzen.

  • Die Pferdebahn fuhr auf Schienen, die wohl einfacher konstruiert bzw. leichter waren. Es waren meist eingleisige Strecken. Den Wagen zog in der Regel ein einzelnes Pferd.
  • Bei den Linien 1924 ist das quasi immer das Ergebnis. Also die Nennung, wenn eine Strecke fertiggestellt wurde. In der Abfolge hab ich mich meist an der Buchvorlage orientiert. Ich denk nochmal über deinen Vorschlag nach.
  • Es liegt dem Buch eine Karte von 1912 bei, die alle damaligen Streckenverläufe enthält (bis auf Teile in der Zellerau und im Steinbachtal, die außerhalb des Kartenausschnitts liegen). Und ich meine in einer anderen Ausgabe war auch noch eine Karte der Pferdebahnlinien.
  • Zum Nachtrag: Ja, so weit ich das gerade überblicke, sind die Jahre 1950-65 gemeint. Könnte man auch schreiben: dieser Zeitraum oder diese Periode. Wär das klarer? --Anna-Klara 08:14, 21. Mai 2011 (CEST)
Wie gesagt, sind Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind.
Soll ich mal beim OpenStreetMap-Team nachfragen, ob man eine vereinfachte Karte extra fürs Wiki erstellen könnte, dann wäre das einfacher zu bearbeiten. (z.B. nur mit Hauptstraßen, Main und Stadtteilbezeichnungen?) Könnte man aber auch mal auf 'ner extra Seite besprechen, was die Anforderungen wären (könnte man ja für mehr Sachen verwenden).
Wegen Nachtrag: was mich irritiert ist, dass sich der Text (wohl) auf die Überschrift bezieht, das mag ich persönlich nicht, weil ich der Meinung bin, dass die Überschrift nur einen Überblick gibt und nicht Teil des Textes sein sollte. Aber ich weiß nicht, wie andere das sehen. Ich würde vllt einfach schreiben "Die 1950er und frühen 1960er Jahre waren geprägt von mangelnden Investitionen." Viele Grüße --Daniel27 10:38, 22. Mai 2011 (CEST)
Hallo Anna-Klara,
habe vom WVV-Archiv Rückmeldung bekommen, dass sie sich vorstellen könnten uns mit Bildern und Informationen zu unterstützen, aber der entscheidende Mitarbeiter gerade Urlaub hat und sich im Juni meldet. Viele Grüße --Daniel27 15:03, 26. Mai 2011 (CEST)
Das klingt ja gut! Wär super, wenn wir in den Artikel das eine oder andere historische Foto einbauen könnten. --Anna-Klara 18:28, 26. Mai 2011 (CEST)

Diskussionsstil

Leider ist der Diskussionsstil in letzter Zeit im Wiki etwas rauer geworden, daher halte ich es für nötig einen Aufruf zu starten. Ich möchte dich - ebenso wie alle anderen - dazu aufrufen, sich zu bemühen die Diskussionen sachlich zu halten. Da wir hier lediglich schriftlich kommunizieren, können Aussagen (ob auf Diskussionsseiten, der eigenen Benutzerseite oder in der Zusammenfassungszeile) teilweise anders aufgenommen werden, als sie gemeint sind. Bitte beachte das bei der Diskussion, sowohl was du schreibst als auch bei dem was andere schreiben und evtl gemeint haben könnten. Dies gilt natürlich für alle im gleichen Maße und ich hoffe, dass wir mit Weit- und Rücksicht hier positiv miteinander weiterarbeiten können. Viele Grüße --Daniel27 (Diskussion) 05:26, 6. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Daniel, schön, dass du dich um den Stil im Wiki sorgst. Die Situation ist tatsächlich sehr aufreibend, lädt ganz sicher andere nicht zur Mitwirkung ein und ich frage mich inzwischen, ob ich mich hier wirklich weiter engagieren will. Ansich bin ich bemüht, in Begründungen argumentativ zu schreiben. Leider zeigte sich Juhn dafür allzu oft nicht zugänglich. Deshalb fasse ich mich nun lieber kurz und lasse mich nicht mehr auf weitere bzw. persönliche Debatten ein. Wenn Juhn hier aber mehrfach Texte produziert, die Fehler enthalten, keinen Bezug zu Würzburg haben oder im Sytem der bisherigen Seiten zu Unklarheiten führen, lasse ich das sicher nicht unkommentiert so stehen. Ich würde meine Zeit aber wesentlich lieber in sinnvolle neue Artikel stecken. Ich stelle fest, dass hier eigentlich alle konstruktiv zusammenarbeiten, außer einem einzigen Benutzer, der bereits bei zumindest einem Regionalwiki komplett gesperrt ist. Und wenn ich sehe, wie viel Zeit, Energie und Aufwand hier in die Auseinandersetzung mit Juhn fließen ist das eigentlich nicht mehr tragbar. Deshalb bin ich manchmal auch sehr deutlich geworden. Und falls im Zuge dessen mal jemand anderes ungerechtfertigt einen genervten Spruch abbekommen hat, war das sicher nicht in Ordnung. Hoffe, es findet sich doch noch ein Weg, wieder eine gute Zusammenarbeit hier zu erreichen! Dafür wäre aber sicher ein Treffen notwendig. Schöne Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 12:48, 6. Jul. 2012 (CEST)
Liebe Anna-Klara, lieber Daniel und Juhn (und wer sich sonst noch angesprochen fühlen sollte), in meinem Berufsleben habe ich die Erfahrung gemacht, dass man/frau einen freundlicheren Umgangston miteinander oder auch untereinander wählt, wenn man/frau sich einmal persönlich kennengelernt hat. Deswegen empfehle ich gerne den monatlichen WürzburgWiki-Stammtisch - wie von Anna-Klara vorgeschlagen - am ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Café Journal. Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende --Wolfgang (Diskussion) 21:02, 6. Jul. 2012 (CEST)

Kaufhaus am Markt

Hallo Anna-Klara, ich habe auf der Seite des Kaufhaus am Markt Dein Bild von der Nordansicht gegen ein Bild von mir vom heutigen Tage ausgetauscht, da auf diesem die Lichtverhältnisse etwas anders sind. Sollte Dir das nicht recht sein, kann Du selbstverständlich wieder das von Dir aufgenommene Bild einsetzen. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 17:43, 15. Jul. 2012 (CEST)

Hi, danke für die Nachricht. Das neue Foto ist deutlich schöner und kann gerne dort bleiben :) --Anna-Klara (Diskussion) 17:55, 15. Jul. 2012 (CEST)
Das freut mich. Vielen Dank! --Wolfgang (Diskussion) 17:58, 15. Jul. 2012 (CEST)

Die Domherrenhöfe im geistlichen Bezirk östlich und südlich des Domes

Hallo Anna-Klara, die heute beim WürzburgWiki-Treffen erwähnte Grafik des "Bischofhutes" ist mit Quellangabe WürzburgWiki zu finden in einem ganz aktuellen Buch nach der Fernsehserie des Bayerischen Rundfunks "Das Bayerische Jahrtausend" von Rainer Leng "Würzburg im 12. Jahrhundert", Volk Verlag München 2012, S. 35. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 23:19, 2. Aug. 2012 (CEST)

Diskussionsbedarf?

Hi, du scheinst Diskussionsbedarf zu haben ("Anmerkungen müssen s. m. erlaubt sein") - aber sicher. Und wie gesagt, du weißt wo. Die Namenskonventionen von Wiki-Seiten sind dir ja bestens bekannt. So wird das in Wikis unterteilt. Meinen Arbeitsspace im Wiki solltest du respektieren. Ich suche ja nicht nach deinen Baustellen. Aber damit du einen Anlass und Ankerplatz hast, habe ich dir jetzt hier geantwortet. Bin dann erst mal offfline. -- juhn, 11:36, 28. Aug. 2012 (CEST)

Seit wann darf nicht mehr auf die Diskussionsseiten von Benutzern geschrieben werden? Schau mal ganz oben auf den Titel. Wie bereits mitgeteilt, steht da klar und deutlich "Diskussion" (Benutzer Diskussion:Juhn/Kirchturm-Perspektive). Ein wiederholtes Löschen ohne jegliche inhaltliche Antwort ist also nicht gerechtfertigt. --Anna-Klara (Diskussion) 12:25, 28. Aug. 2012 (CEST)

Fränkische Gerichte

Hi Anna-Klara, ich weiß nicht ob es Sinn macht zwei Rubriken zu pflegen (Kulinarisches und kulinarische Spezialitäten, zumal es auch noch eine Kategorie Essen & Trinken gibt? --Dörfler (Diskussion) 18:22, 11. Nov. 2012 (CET)

Wörterbuch

Hi Anna-Klara, i hob mir gedengd, obs nit Sinn mache dät, a fränggisches Wörderbuch in des Wiki aufzunehme, alldieweil die olde Ausdrück fei sonsd en Gössgrabe na gengaden un für immer verschwinde däte.--Dörfler (Diskussion) 18:22, 16. Nov. 2012 (CET)

Bist etwas zu spät dran. Das gibt es schon im Franken-Wiki: Kategorie:Fränkisch-Wörterbuch und Kategorie:Fränkisch ;) --Daniel (Diskussion) 18:47, 16. Nov. 2012 (CET)

Literatur über Würzburg

Hallo Anna-Klara,

ich wollte mal wegen der Literatur über Würzburg nachfragen. War der Plan hinter der Liste nicht eine vollständige Aufzählung der Literatur. Daher wundere ich ich, dass du jetzt Bücher entfernst. Sie sollen meiner Meinung nach auf mehreren Seiten auftauchen. Einmal in der Literaturliste und einmal in der jeweiligen Artikelliste. Fände ich persönlich sinnvoller. Denn sonst ist die Liste der Literatur ja unvollständig. --Daniel (Diskussion) 14:15, 16. Nov. 2012 (CET)

Ich sehe die Seite eher als Auflistung der übergreifende Literatur zur Stadt. Wenn wir wirklich alles über Würzburg aufnehmen sollten wird das ziemlich ausufernd. Gib mal Würzburg bei der Stadtbücherei oder in der Unibib ein, das kriegen wir nicht in einen einzelnen Artikel und es wäre hier kaum sinnvoll zu sortieren. Ist jedenfalls meine Meinung. Deshalb sollte spezifisches besser beim jeweiligen Artikel stehen (auch bei mehreren Einzelartikeln, wenn sinnvoll). Können wir aber gerne noch diskutieren, ich wart mal ab mit weiteren Änderungen. --Anna-Klara (Diskussion) 14:24, 16. Nov. 2012 (CET)

Haltestelle Steinbachtal

Hallo Anna Klara, ich bin da noch drüber, sollte spätestens morgen fertigs sein. Schöne Grüße zurück--Dörfler (Diskussion) 21:15, 27. Nov. 2012 (CET)

Oberbürgermeister

Hallo Anna-Klara, vielen Dank für Deine Ergänzungen auf der Seite Oberbürgermeister. Für mich stellt sich allerdings die Frage, seit wann der Begriff "Oberbürgermeister" verwendet wird. Die Stadtoberhäupter wurden sonst lediglich mit "Bürgermeister" tituliert. Wie wollen/sollen wir hier jetzt vorgehen? Heutzutage haben wir ja einen OB und Bürgermeister/innen. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 21:11, 28. Nov. 2012 (CET)

Habe auch mal die dortige Diskussionsseite eingeweiht: Diskussion:Oberbürgermeister. --Daniel (Diskussion) 22:01, 28. Nov. 2012 (CET)

Kategorienbereinigung

Hallo Anna-Klara, es gibt zwei sich ergänzende Kategorien (Straße am Heuchelhof) von Dir und (Straßenverzeichnis Heuchelhof von Eurem Freund Juhn. Man sollte diese Einträge auf einer Seite zusammenfassen unter Deinem Kategorienamen (analog zu anderen Stadtteilen). Übrigens ist Juhns Liste nicht vollständig! BEG habe ich übrigens angeschrieben! Schönes Wochenende!--Dörfler (Diskussion) 18:15, 7. Dez. 2012 (CET)

Hallo Dörfler, eigentlich sehe ich da keine Kategoriedopplung. Die Kategorie heißt Straße am Heuchelhof. Dort erscheinen alle bereits angelegten Artikel über dortige Straßen. Die Seite Straßenverzeichnis Heuchelhof ist eine Übersichtsseite bzw. Liste und kann als Ergänzung/Überblick dienen. Zwar könnte man darüber reden, ob diese Seite nötig ist, aber sie erfüllt einen anderen Zweck als die Kategorie. Zumindest bis alle Straßen einen Artikel haben. Wenn du festgestellt hast, dass die Liste unvollständig ist, darfst du sie gerne ergänzen. Schöne Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 17:46, 8. Dez. 2012 (CET)

Neue Kategorien

Hallo Anna-Klara, Du hast beim Bild Löwe-DickerTurm.JPG die Kategorie "Dreikronenstraße" eingefügt. Bedarf es dieser Kategorie? Ich denke, Mainviertel würde vollkommen ausreichen. --Wolfgang (Diskussion) 11:50, 16. Dez. 2012 (CET)

Hi Wolfgang, manchmal bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig mit den Kategorien. Z.B. auch bei Kunstwerk/Skulptur/Gemälde etc. Bei der Dreikronenstraße war ich erst mal der Meinung, dass eine eigene Kat. Sinn macht, da es dort einige interessante Dinge gibt (auch wenn es nicht so viele sind wie z.B. am Marktplatz). Ich werd das nochmal überdenken, weil die Infos ja auch direkt im Artikel gemeinsam zu finden sind. Können wir das Thema auch mal allgemein beim Stammtisch bereden? Fände ich für das zukünftige Vorgehen hilfreich. lg --Anna-Klara (Diskussion) 13:28, 16. Dez. 2012 (CET)
Ja, eine Besprechung beim Stammtisch fände ich auch hilfreich. Es wäre auch schön, wenn wir uns einigen könnten, welches Bild in welche Kategorie eingefügt werden soll/kann. Hier bin ich mir oft auch nicht schlüssig. So wie ich uns kenne, werden wir bestimmt einen gemeinsamen Nenner finden. ;-) Wenn es auch draußen in Strömen regnet, so wünsche ich Dir doch einen schönen Sonntag. Herzliche Grüße --Wolfgang (Diskussion) 13:34, 16. Dez. 2012 (CET)

Zürn-Denkmal

Hallo Anna-Klara, ich habe mal eine historische Ansicht vom Zürn-Denkmal vor dem Ludwigsbahnhof hochgeladen. Allerdings handelt es sich leider nicht um eine Front-Ansicht: Hier. Du kannst das nach Belieben irgendwo einbauen! Schöne Grüße, --Jan (Diskussion) 15:13, 8. Feb. 2013 (CET)

Danke schön. Ich lass den Bilderwunsch aber mal noch stehen, falls jemand ein Bild mit der Frontansicht findet. --Anna-Klara (Diskussion) 09:50, 9. Feb. 2013 (CET)

FHWS

Hi Anna-Klara, wie ich sehe, hast du ein Großteil der Arbeit an den Artikel zur FHWS geleistet. Ich habe an den neuen Artikel in der englischsprachigen Wikipedia mitgearbeitet: https://en.wikipedia.org/wiki/University_of_Applied_Sciences_W%C3%BCrzburg-Schweinfurt. Vorerst ist das nur eine Übersetzung aus der deutschen Wiki mit ein paar anderen Brocken, die wir im Netz gefunden haben. Wäre toll, wenn du da mit Korrekturen oder Ausbau oder vielleicht neuen Bildern mitmachen willst. (Ich bin dort der Benutzer Doric Loon.)

Neue Glocken der Marienkapelle

Hallo Anna-Klara, weisst Du welche Glocke welche Tonhöhe hat? Siehe Marienkapelle. Liebe Grüße sendet Dir --Wolfgang (Diskussion) 18:17, 8. Mai 2013 (CEST)

So wie die Glocken gelistet sind müssten sie von groß nach klein geordnet sein. Dann müsste die Reihenfolge der Töne wie genannt mit dieser Reihenfolge übereinstimmen. Also Königin des Friedens fis1 bis Rosenkranzkönigin dis2. Hoffe, das ist so korrekt.
PS: Schön, die Glockenfotos mit den Kränzchen. Allerdings wird nun der Text etwas auseinandergerissen. Könnte man die Galerie evtl. nach dem Text anordnen?
Schöne Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 18:51, 8. Mai 2013 (CEST)
Die Galerie werde ich umgehend nach dem Text anordnen. Kein Problem. --Wolfgang (Diskussion) 10:22, 9. Mai 2013 (CEST)
Danke :) und einen schönen Feiertag, --Anna-Klara (Diskussion) 10:54, 9. Mai 2013 (CEST)


Brunnen Juliusspital-Zehnthof

Hallo Anna-Klara, ich finde den Brunnen im Zehnthof des Juliusspital (Datei:Juliusspital-Zehnthof-Brunnen.JPG|Juliusspital-Zehnthof-Brunnen) bei den Brunnen nicht.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende --Wolfgang (Diskussion) 12:23, 11. Mai 2013 (CEST)

Hatte ich bei Klinikstraße einsortiert, da er am besten über den Durchgang an der Zehntscheune erreichbar ist. Könnte man aber sicher überlegen, ob man ihn zur Juliuspromenade schiebt. Es wird demnächst bestimmt auch noch einen extra-Artikel zu den diversen Brunnen im/am Juliusspital geben. lg --Anna-Klara (Diskussion) 12:28, 11. Mai 2013 (CEST)
Ich würde die Brunnen nach Adressen einsortieren.--87.138.77.198 21:24, 11. Mai 2013 (CEST)
Weingut Juliusspital bzw. Zehntscheune hat die Adresse Klinikstraße 1. --Anna-Klara (Diskussion) 22:11, 11. Mai 2013 (CEST)

Andreasbrunnen

Hallo Anna-Klara, beim Andreasbrunnen fehlt noch das Bild. --Wolfgang (Diskussion) 06:14, 14. Mai 2013 (CEST)

Tatsache ;) Ganz übersehen... Jetzt ist's drin und gleich noch ein paar Infos zusätzlich. Schönen Tag, --Anna-Klara (Diskussion) 08:23, 14. Mai 2013 (CEST)

Brunnen Königsberger Straße 1

Hey Anna-Klara, da bist du heute an einem schönen, in Betrieb befindlichen Brunnen vorbeigelaufen / vorbeigefahren ;-) Im privaten, aber öffentlich zugänglichen Park des Bürgerspital-Wohnstifts in der Königsberger Straße 1 gibt es einen größeren Brunnen mit mehreren kleinen Fontänen. Ich mach später mal ein Bild und fügs in die Tabelle Sanderau mit ein. Liebe Grüße, --Jan (Diskussion) 14:19, 17. Mai 2013 (CEST)

Noch einer :))) sehr schön! Ich war mit Straba/Bus/Füßen unterwegs und hab nur bestimmte Punkte zum Fotografieren angesteuert, wo ich die Brunnen schon wusste. Tja, man kann seine Augen halt nicht überall haben, aber dafür denkt ihr ja freundlicherweise für mich mit ;) Danke! Bin schon gespannt auf das Bild. lg --Anna-Klara (Diskussion) 17:11, 17. Mai 2013 (CEST)
Ich kenne auch noch einen, wenn auch stillgelegten Brunnen. Aber wo der ist, verrate ich noch nicht. A weng was will man sich ja noch aufheben. --Wolfgang (Diskussion) 18:00, 17. Mai 2013 (CEST)
Hast ne E-Mail ;-) --Jan (Diskussion) 22:12, 17. Mai 2013 (CEST)

Marienkirche

Hallo Anna-Klara, wenn Du mit der Marienkirche fertig bist, sag' mir bitte Bescheid, ich würde dann noch etwas weitermachen. --Wolfgang (Diskussion) 20:49, 27. Mai 2013 (CEST)

Hi Wolfgang, kommt mir sehr entgegen, wenn du bei der Marienkirche weitermachst. Dann kann ich mich nämlich wieder der Festung im Allgemeinen zuwenden ;) Leg einfach los --Anna-Klara (Diskussion) 08:33, 28. Mai 2013 (CEST)

Brunnen in der Neubaustraße

Hallo Anna-Klara, kennst Du den Brunnen im Hof der Philipp-Melanchton-Schule in der Neubaustraße 40?

Brunnen im Hof der Philipp-Melanchton-Schule in der Neubaustraße 40
Brunnen im Hof der Philipp-Melanchton-Schule in der Neubaustraße 40

Habe ich bei der Führung von Willi Dürrnagel am gestrigen Samstag entdeckt. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 16:51, 16. Jun. 2013 (CEST)

Oh, danke schön :))) Denn hatte ich noch nicht. Hast du zufällig nachgesehen, ob er Wasser führt? --Anna-Klara (Diskussion) 17:20, 16. Jun. 2013 (CEST)
Er führt Wasser, allerdings relativ weit unten (ca. 2-3 Meter). --Wolfgang (Diskussion) 17:28, 16. Jun. 2013 (CEST)
Bestens, muss gleich mal nachsehen, ob er auch auf alten Plänen verzeichnet ist. Schönen Abend --Anna-Klara (Diskussion) 17:35, 16. Jun. 2013 (CEST)

Historische Abbildungen des Rosengartens

Hallo Anna-Klara, zwei historische Abbildungen des Rosengartens unterhalb der Festung - wie von Dir gewünscht - findest Du auf der Seite der Landesgartenschau 1990. Liebe Grüße sendet Dir --Wolfgang (Diskussion) 13:32, 19. Jun. 2013 (CEST)

Zilcherbrunnen

Hallo Anna-Klara, was ist mit der Datei:Zilcherbrunnen.jpg? Die findet gar keine Verwendung. ;-) Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 20:32, 17. Jul. 2013 (CEST)

Da musste ich jetzt selbst erst mal nachsehen ;) Bei diesem Brunnen warte ich ganz nebenbei bemerkt seit Wochen drauf, dass er für dieses Jahr endlich in Betrieb geht... In der Bilddatei wird noch keine Verwendung angezeigt, weil die Fotolinks von der Brunnenliste hier nicht auftauchen. Sobald ein eigener Artikel kommt, wird sich das natürlich ändern :) Habe mich jedenfalls heute richtig gefreut, dass der am Kiliansplatz wieder läuft. Seeeehr schön :))) lg --Anna-Klara (Diskussion) 21:11, 17. Jul. 2013 (CEST)
PS: Hab das Foto schon mal in den Zilcherartikel eingebaut.--Anna-Klara (Diskussion) 21:32, 17. Jul. 2013 (CEST)

Kallerbrunnen / Kneippanlagen

Hallo Anna-Klara, ich hab das Bild vom Kallerbrunnen in den Artikel Kallergarten ergänzt - du kannst es gerne weiterverwenden bzw. Informationen dazu ergänzen, falls du noch welche hast :-). Wollen wir für Kneipp-Anlagen in Würzburg und Umgebung einen eigenen Artikel machen oder sollen die unter Kneippgarten aufgelistet werden? Denke ersteres ist sinnvoller. Also ich weiß, dass es in Ochsenfurt Hohestadt beim Kneippwerk noch eins gibt, außerdem in Veitshöchheim und in Würzburg auf der Maininsel des Naturheilvereins. Schöne Grüße, --Jan (Diskussion) 16:09, 4. Aug. 2013 (CEST)

Hi Jan, danke dir für die Fotos! Du kannst sehr gern einen Sammelartikel über die Kneippanlagen machen. Ich wusste bislang gar nicht, dass es noch Weitere gibt. Vielleicht kann man dann auch die BKL Kneippgarten wieder auflösen und von diesem Begriff nur auf den Garten in der LSG weiterleiten. Schöne Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 18:03, 4. Aug. 2013 (CEST)
Hallo Anna-Klara, dann mach ichs am besten so, dass ich einen Sammelartikel Kneippanlagen mach mit allen dazugehörigen Weiterleitungen. Die BKL würde ich bestehen lassen: Mit Verlinkungen auf den LGS-Kneippgarten und den Sammelartikel Kneippanlagen. Sonnige Grüße,--Jan (Diskussion) 19:51, 4. Aug. 2013 (CEST)
Find ich gut so :) --Anna-Klara (Diskussion) 09:02, 5. Aug. 2013 (CEST)

Adressbuch 1931

Hi Anna-Klara, wie ich gelesen habe, verfügst du über dieses Monsterbuch. Darf ich Dich um den Gefallen bitten, nach dem Namen "Wucherer" zu schauen? Welche Personen wohnten wo? es dürften 0-3 Leute sein. Vielen Dank im voraus und schöne Grüße --Drdoht (Diskussion) 11:14, 26. Aug. 2013 (CEST)

Leider verfüge ich nicht direkt über das Buch. Hab hier nur eine Liste der darin erfassten Straßen. Vielleicht denk ich dran, wenn ich mal wieder im Stadtarchiv bin, dann werf ich mal nen Blick auf den Namen. --Anna-Klara (Diskussion) 16:07, 26. Aug. 2013 (CEST)
Das wäre sehr nett! - beste Grüße --Drdoht (Diskussion) 01:56, 28. Aug. 2013 (CEST)

Bismarckturm

Hallo Anna-Klara, ich hoffe, es ist für dich in Ordnung, dass ich beim Artikel Bismarckturm dein Foto nach unten in die Galerie geschoben habe und oben eins von 2013 reingemacht habe. Das ist auch in der Auflösung größer. Falls nicht, darfst du es gerne wieder ändern ;-) Sonnige Grüße, --Jan (Diskussion) 16:50, 13. Sep. 2013 (CEST)

Hi Jan, klar geht das in Ordnung. Und danke für die interessante Erweiterung des Artikels! Schöne Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 17:59, 13. Sep. 2013 (CEST)

St. Peter und Paul

Hallo Anna-Klara, darf ich Dein Bild Datei:Peter-Paul.JPG durch eine Aufnahme ersetzen, die von der Beleuchtung her die Greising-Fassade, an der auch Jakob van der Auwera mitgewirkt hat, in günstigerem Licht erscheinen lässt? Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 13:23, 6. Okt. 2013 (CEST)

Was so ein blauer Himmel doch ausmacht ;) Geht in Ordnung. lg --Anna-Klara (Diskussion) 17:19, 6. Okt. 2013 (CEST)

Bildband

Hallo, ich wollte hier mal etwas loswerden. Aus Nachlaß habe ich einen SW-Bildband Würzburg Bilder aus alter und neuer Zeit, wobei "neu" damals 1958 hieß, erhalten. Vorwort von Zimmerer. ausführlicher Bildnachweis darin. Historische Bilder lassen sich sicher scannen und hier PD einstellen. Die Bildbeschreibungen enth. vielfach auch Neuigkeiten. beste Grüße --Drdoht (Diskussion) 12:10, 9. Okt. 2013 (CEST)

Das ist ein sehr schönes Buch, das auch einige wenig bekannte Fotos umfasst. Insbesondere jene aus den 50er Jahren sind teils sehr spannend. Bitte Vorsicht mit den Bildrechten, auch bei älteren Aufnahmen. Zahlreiche Fotographen sind namentlich im Bildnachweis genannt. Auch bei Gundermann-Fotos wird vermutlich noch ein Copyright bestehen. Zudem ist hier nur die Seite vermerkt, d.h. bei mehreren Abb. pro Seite ist nicht immer klar, von wem denn welches Bild stammt. Schöne Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 10:06, 10. Okt. 2013 (CEST)
Wirklich ein sehr schönes Buch. Hab's auch im Regal stehen. Allerdings auch noch schönere. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 23:16, 15. Okt. 2013 (CEST)

Monatsartikel November Stadtbücherei

Liebe Anna-Klara, schau doch bitte mal über den Monatsartikel für November Stadtbücherei Würzburg ob der so bleiben kann oder ob Du Änderungen vornehmen möchtest. Vielen Dank und liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 21:18, 11. Okt. 2013 (CEST)

Ja, da könnte man noch bißchen was überarbeiten. Vielleicht könnten wir den Artikel auch für Januar vorsehen? Da hätten wir eine Verbindung über unsere Lernwerkstatt. --Anna-Klara (Diskussion) 10:28, 12. Okt. 2013 (CEST)
Kein Problem, dann überlege ich mir für November etwas anderes. Vielleicht hast Du eine Idee? Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 12:18, 12. Okt. 2013 (CEST)

Brunnen in der Semmelstraße

Hallo Anna-Klara, schau Dir doch bitte mal das Bild Datei:Semmelstrasse vor1945.jpg an. Was ist denn das für ein Brunnen vorne rechts? Oder sind es gar zwei? --Wolfgang (Diskussion) 23:15, 15. Okt. 2013 (CEST)

Oh, schön, dass dieses Bild jetzt online ist. Ich meine, es ist das einzige, das diesen Brunnen darstellt. Das war ein öffentlicher Laufbrunnen, der Endpunkt des Hauger Strangs von Balthasar Neumanns Wasserleitung. Errichtet ca. 1745. --Anna-Klara (Diskussion) 11:50, 16. Okt. 2013 (CEST)

Würzburg heute

Hallo Anna-Klara, hier ein Main-Post-Artikel zum Ende von Würzburg heute: Begräbnis für „Würzburg heute“ (Main-Post 10.01.2008) Liebe Grüße--Wolfgang (Diskussion) 19:37, 24. Okt. 2013 (CEST)

Es ist wirklich schade, dass es diese Zeitschrift nicht mehr gibt. Ist ein toller Fundus. Ich stoße da ständig auf spannende Sachen. Gerade weil die Hefte thematisch übergreifender angelegt waren. Aber es war ganz sicher auch immer ein riesen Aufwand für die Redaktion! Das kann man nicht mal so nebenbei leisten. --Anna-Klara (Diskussion) 11:42, 25. Okt. 2013 (CEST)

Hauptportal St. Johannes in Stift Haug

Hallo Julia, ich möchte im Artikel St. Johannes in Stift Haug beim Abschnitt „Außenbau” einen eigenen Unterabschnitt machen über das Hauptportal, da sich im Portalgebälk die Figur von Johannes dem Täufer, die in den Jahren 1738/39 von Johann Georg Wolfgang van der Auwera geschaffen wurde, befindet. Darf ich Dein Bild vom Portalgebälk in dem Artikel durch eines von mir mit höherer Auflösung ersetzen? Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 16:53, 23. Jan. 2014 (CET)

Ups, hatte ich noch gar nicht beantwortet. Ja, geht in Ordnung. lg --Anna-Klara (Diskussion) 18:46, 4. Feb. 2014 (CET)

Bildstock in der Zeller Straße

Hallo Julia, das Bild vom Bildstock in der Zeller Straße wurde doppelt hochgeladen:

Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 18:21, 4. Feb. 2014 (CET)

Na sowas, hab ich total übersehen! Find ich aber lustig, dass ich beide Male genau das selbe Bild aus meiner Auswahl verwendet habe :) Ich reduzier das dann mal wieder... --Anna-Klara (Diskussion) 18:31, 4. Feb. 2014 (CET)

Goldenes Stadtsiegel / Max von Freeden

Hallo Anna-Klara! In oben genannten beiden Artikeln hast Du das Verleihungsjahr 1972 angegeben, bei von Freeden gar verbessert. Lt. wuerzburg.de bekam er die Auszeichnung jedoch schon 1962. Irrt die städt. Homepage? Bitte prüf doch nochmal; ich habe zusätzlich die Tochter gebeten, in der Urkunde nachzuschauen. Wofür wird eigentlich das Stadtsiegel verliehen, da gibt es doch sicher ausformulierte Verdienste? Lg., (Wikipedia-)Benutzer:Albrecht1, 16:10, 17. Feb. 2014

Da ich im Allgemeinen gedruckten Quellen mehr vertraue, hatte ich mich auf die "Würzburger Chronik des Wiederaufbaus 1945-75" bezogen. Dort steht v. Freeden explizit in der Spalte 1972. Kann natürlich sein, dass dort ein Fehler unterlaufen ist. Eine genaue Beschreibung, wofür das goldene Stadtsiegel verliehen wird, habe ich noch nicht gefunden, werde mich aber bei der Stadt bei Gelegenheit mal darum bemühen und es dann im Artikel mit einfügen. Schöne Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 19:03, 17. Feb. 2014 (CET)
PS: Das Stadtarchiv hat doch sicher eine biographische Mappe über v. Freeden. Damit sollte sich das Jahr recht einfach klären lassen. --Anna-Klara (Diskussion) 19:13, 17. Feb. 2014 (CET)
Okay! Ich warte jetzt erstmal auf Nachrichten von Eva von Freeden, und vom Kulturamt, dem ich eben geschrieben habe. (Die Mappe gibts natürlich hier in München nicht ;-)) Lg., (Wikipedia-)Benutzer:Albrecht1, 09:26, 18. Feb. 2014

Aufgrund der Mailantwort von heute 14 Uhr der Stadt Würzburg habe ich eben rückkorrigiert:

"Sehr geehrter Herr Karnbach, Ihre Mail haben wir erhalten, vielen Dank!
Max von Freeden. hat im Jahr 1962 das Goldene Stadtsiegel erhalten und wurde und im Jahr 1979 mit dem Kulturpreis ausgezeichnet. Dies ist so auch archivarisch bestätigt.
Das Goldene Stadtsiegel ist eine allgemeine Ehrung und wird daher nicht vom Fachbereich Kultur verwaltet; die Satzung finden Sie unter https://www.wuerzburg.de/m_10739.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen hiermit beantworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Ole Kruse, stv. Fachbereichsleiter, Stadt Würzburg,Fachbereich Kultur"

Da Eva von Freeden meinen Artikel über ihren Vater gegengelesen hat, insbesondere alle Jahreszahlen geprüft hat, vertraue ich ihrer und Herrn Kruses Autopsie, lg.,(Wikipedia-)Benutzer:Albrecht1, 14:28, 18. Feb. 2014

Besten Dank für die Recherche! Dann kann ich mir ja den Blick in die biographische Mappe sparen. Schöne Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 17:42, 18. Feb. 2014 (CET)

Poppsruhe

Zwischen Poppspfad und Keesburgstraße gibt es auf der östlichen Straßenseite des Lerchenwegs heue immer noch eine Grünanlage. Heißt die heute auch noch Poppsruhe oder hat die keinen Namen? Deine Lagebeschreibung stimmt genau mit der heutigen Grünanlage überein.--Dörfler (Diskussion) 21:11, 25. Feb. 2014 (CET)

Hallo Roland, das könnte man durchaus annehmen! Allerdings besteht zwischen der heutigen Grünanlage und der damaligen Poppsruhe laut Schmollinger kein Zusammenhang. Von der damaligen Poppsruhe steht nur noch ein einziger Baum. Die gegenwärtige Grünanlage ist kein Überbleibsel, sondern wurde erst in jüngerer Vergangenheit (1990er Jahre) wieder angelegt. Der Grünstreifen ist namenlos. Ob das Gartenamt eine Umbenennung in Roland-Dörfler-Park plant, kann ich nicht sagen ;-)
Zur Lage Poppsruhe: Kartenausschnitt --Jan (Diskussion) 23:55, 25. Feb. 2014 (CET)
Danke, Jan! Hätte ich jetzt so auch nicht gewusst. Die Karte ist laut Bildnachweis vom Stadtarchiv. Könnten wir also einen Scan hochladen. --Anna-Klara (Diskussion) 12:42, 26. Feb. 2014 (CET)
Also ich erinnere mich, dass diese Anlage schon 1970 bestanden haben muß, da wir als Kinder dort vorbeiliefen um zur Schlittenbahn an der Alfonskirche zu kommen.--Dörfler (Diskussion) 20:28, 27. Feb. 2014 (CET)
Die 1990er Jahre bezogen sich dann wohl auf die gepflanzten Bäume entlang des Weges. Du kannst ja mal beim Gartenamt nachfragen - auf Homepage und Flyer ist die Grünanlage nicht aufgelistet. Schönen Abend, --Jan (Diskussion) 20:43, 27. Feb. 2014 (CET)

Leonhard-Frank-Ring

... und ich dachte, das ist eine neue Straße. :-) Schönen Abend und liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 19:10, 5. Mär. 2014 (CET)

ja, der Name könnte zu Verwechslungen führen. Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen :)--Anna-Klara (Diskussion) 19:14, 5. Mär. 2014 (CET)

Stammtisch-Bild

Hallo Anna-Klara, ich war mal so frei und hab das Stammtisch-Bild noch etwas nachberarbeitet: Habe die Belichtung geändert, damit es etwas heller ist und oben das spiegelnde Bild weggeschnitten. Ich hoffe, dasist so in Ordnung - ansonsten kannst du es gerne wieder rückgängig machen. Grüße, --Jan (Diskussion) 23:46, 8. Mär. 2014 (CET)

Danke dir! Hab zu Hause keine Bildbearbeitung... --Anna-Klara (Diskussion) 09:12, 9. Mär. 2014 (CET)

Hausmadonnen und Hausheilige

Beim Fotografieren der Hausmadonnen und Hausheiligen wären wir uns wohl fast über den Weg gelaufen. ;-) Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 15:58, 21. Mär. 2014 (CET)

Ist mir auch schon aufgefallen :) Hab ein paar meiner Bilder nochmal erneuert. Die am Markt/Schustergasse hatte ich auch nochmal, da sie neu farbig gefasst wurde. Da warst du aber schneller ;) Sollten dir übrigens irgendwo Unstimmigkeiten bei der Zuordnung von Heiligennamen auffallen, darfst du selbstverständlich korrigieren. Ich bin mir nicht immer 100%ig sicher. lg --Anna-Klara (Diskussion) 16:07, 21. Mär. 2014 (CET)
Bei der Zuordnung der Heiligen (meist mit den Attributen möglich) oder den korrekten Bezeichnungen für Madonnen ziehe ich meinen Mann zu Rate. Der weiss das. --Wolfgang (Diskussion) 16:39, 21. Mär. 2014 (CET)
Hallo Julia, nach Diskussion mit meinem Mann, ob die Kategorie nun „Hausheilige“ oder „Hausheiliger“ heissen soll, sind wir zu dem Entschluss gekommen, „Hausheiliger“ im Singular zu verwenden. Wenn Du damit einverstanden bist, würde ich die Umbenennung im Laufe des Wochenendes vornehmen. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 10:31, 22. Mär. 2014 (CET)
finde ich im Sinne der Einheitlichkeit korrekt. Ich werde das für die weiteren Bilder dann so verwenden. lg --Anna-Klara (Diskussion) 11:55, 22. Mär. 2014 (CET)

Würzburg, insbesondere seine Einrichtungen für Gesundheitspflege und Unterricht

Hallo Julia, Du hast im Juni 2013 den Artikel Würzburg,_insbesondere_seine_Einrichtungen_für_Gesundheitspflege_und_Unterricht erstellt, der allerdings verwaist ist, da nirgendwo in unserem Wiki verlinkt. Wo lässt der sich einordnen? LG --Wolfgang (Diskussion) 16:39, 21. Mär. 2014 (CET)

Damit der Artikel nicht ganz so einsam ist, hab es erst mal in die Literaturliste gestellt. Könnte man aber auch noch als Literatur bei diversen Themen anführen. Z.B. zur Unigeschichte. Muss ich nochmal sehen, wo das passt. --Anna-Klara (Diskussion) 18:32, 21. Mär. 2014 (CET)

Alter Kranen

Hallo Julia, mir ist aufgefallen, dass bei deinem Frankonia-Moenus-Bild vorher wohl jemand der Frankonia ihr Rennfähnlein stibitzt hat. Ich hätte ein Bild, wo die Fahne mit drauf ist: Datei:Alter Kranen Frankonia Moenus.JPG Ist es in Ordnung, wenn ich dein Bild ersetze? Schöne Grüße, --Jan (Diskussion) 17:35, 22. Mär. 2014 (CET)

Ja klar, gerne. Ist ja viel schöner mit dem Fähnlein. War ich anscheinend ein Jahr zu spät dran mit meiner Aufnahme ;) Das bestätigt mal wieder, dass wir möglichst alles abfotographieren sollten. Wer weiß, wie lange es noch vorhanden und unversehrt ist... --Anna-Klara (Diskussion) 17:47, 22. Mär. 2014 (CET)

Gottvater mit Christuskind

Hallo Julia, Christen glauben an einen dreifaltigen Gott. Gottvater mit Christuskind wird nie dargestellt. Bei der Heiligenfigur an der Fassade des Hauses Neubaustraße 22 handelt es sich um den Heiligen Josef mit dem Christuskind. Ich habe das entsprechend korrigiert. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 16:21, 23. Mär. 2014 (CET)

hatte ja schon geschrieben, dass ich mir bei der Zuordnung nicht immer sicher bin. Da bin ich nicht der Fachmann, äh, Fachfrau oder so. Bitte alles richtigstellen, was dir auffällt! Danke, --Anna-Klara (Diskussion) 16:30, 23. Mär. 2014 (CET)

Röntgen-Medaille

Hallo Julia, ich habe heute meinen Großkampftag und decke Ungereimtheiten auf. Auf der Seite Auszeichnungen durch die Stadt Würzburg steht die Röntgen-Medaille als Redlink. Meiner Recherchen nach ist die Röntgenmedaille eine Auszeichnung der Universität Würzburg, die seit 1998 an Förderer der Hochschule verliehen wird.--13:06, 12. Apr. 2014 (CEST)

Ich nehme mal an, das hatte ich aus der Würzburg heute. Wenn der Stadtrat sie gestiftet hat, kann es eigentlich keine Uni-Auszeichnung sein. Vielleicht gibt es zwei verschiedene? Oder die Uni hat die Tradition später neu aufgenommen. Genaueres weiß ich leider auch nicht. --Anna-Klara (Diskussion) 15:04, 12. Apr. 2014 (CEST)
Es scheint sich tatsächlich von städtischer Seite um Jubiläums-Medaillen gehandelt zu haben, die käuflich erworben werden konnten (nicht verliehen wurden). --Anna-Klara (Diskussion) 19:22, 12. Apr. 2014 (CEST)
Demnach ist es keine Auszeichnung der Stadt. Ich habe es schon rausgenommen und auf die Uniauszeichnungen überführt.--Dörfler (Diskussion) 17:54, 13. Apr. 2014 (CEST)

Alte Diskussionsseiten

Ich sehe Du besserst Diskussionsseiten aus. Das ist sehr löblich. Aber sollten wir nicht eineinhalb Jahre alte Diskussionen von Juhn nicht gänzlich rausschmeissen oder habt Ihr ein historisch-nostalgisches Faible für quer denkende Zeitgenossen, die einen wilden Argumentationsritt auf unseren Seiten veranstalten. Also ich brauchs nicht!--Dörfler (Diskussion) 17:54, 13. Apr. 2014 (CEST)

Von mir aus kann das raus. Mir ging es aktuell nur darum, dass ich die Liste der "Gewünschten Seiten" durchgegangen bin und dort raus haben wollte, was gar nicht relevant oder nur falsch geschrieben war. --Anna-Klara (Diskussion) 18:12, 13. Apr. 2014 (CEST)

Modehaus Wöhrl

Hallo Julia, ich würde mich freuen, wenn Du beim Artikel Modehaus Wöhrl noch den Kartenausschnitt mit den beiden Standorten Marktplatz und Beim Grafeneckart einfügen würdest. Das Einfügen zweier Standorte in einem Kartenausschnitt beherrsche ich (noch) nicht. Vielen Dank und schöne Osterfeiertage. --Wolfgang (Diskussion) 17:44, 19. Apr. 2014 (CEST)

Aber gern, schon erledigt. Schöne Ostern! --Anna-Klara (Diskussion) 17:55, 19. Apr. 2014 (CEST)

Osterbrunnen

Moin Julia, Bei meinen Fotografierfahrten im Umland letzte Woche kamen mit immer wieder geschmückte Osterbrunnen unter (z. B. Prosselsheim und Unterpleichfeld). Ist Deine Intention für Brunnen im Landkreis eher der puristisch-architektonische Augenmerk oder der kreativ-künstlerische, oder sollen wir einen eigenen Artikel mit geschmückten Osterbrunnen anfangen, obwohl die Tradition aus Oberfranken herübergeschwappt ist?--Dörfler (Diskussion) 10:47, 26. Apr. 2014 (CEST)

Hallo Roland, die Frage hatte ich auch schon im Kopf. Würde eigentlich dazu tendieren, einen Artikel über Osterbrunnen/Osterdekorationen oder Osterbräuche insg. zu erstellen, gemeinsam für Stadt und Landkreis. Gibt ja auch anderen Schmuck, gerade auf den Dörfern (Hasenfamilien, Osterkronen...). Könnte man dann von der Brunnenliste drauf verlinken und umgekehrt. --Anna-Klara (Diskussion) 17:45, 26. Apr. 2014 (CEST)

Brunnen im Hof der Ritaschwestern

Hallo Julia, ich war heute abend bei den Ritaschwestern in der Friedrich-Spee-Straße und habe dort in deren Hof einen Brunnen entdeckt. Leider hatte ich die Digicam nicht dabei. :-( Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 21:56, 6. Mai 2014 (CEST)

Sehr schön :))) Ist das was historisches oder modernes? War er in Betrieb? lg --Anna-Klara (Diskussion) 19:15, 7. Mai 2014 (CEST)
Historisch schaut er nicht gerade aus, aber dafür ist er inmitten eines schönen Teiches. Sobald ich wieder mal in die Richtung komme, werde ich ein Foto machen. Versteht sich wohl von selbst. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 19:38, 7. Mai 2014 (CEST)
Super :) Freu mich schon drauf. --Anna-Klara (Diskussion) 19:55, 7. Mai 2014 (CEST)

Thomaskirche

Hallo Julia, darf ich Dein Bild im Artikel der Thomaskirche durch ein aussagekräftigeres Bild ersetzen? Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 18:36, 1. Jun. 2014 (CEST)

bitteschön, mach mal :) --Anna-Klara (Diskussion) 19:52, 1. Jun. 2014 (CEST)

Stadtbücherei

Liebe Julia, hast Du schön gemacht in der Stadtbücherei. Vielen Dank dafür und liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 18:53, 23. Jun. 2014 (CEST)

Da schein ich was verpasst zu haben ;) Ich schließe mal aus deinem Hinweis, dass Herr Herrmann das Schild mit den Visitenkarten aufgestellt hat? Muss ich morgen gleich mal kucken gehen... --Anna-Klara (Diskussion) 19:32, 23. Jun. 2014 (CEST)
Dass Herr Herrmann das war, wusste ich nicht. Aber irgendjemand scheint es ihm ja gegeben zu haben. ;-) Oder warst das auch nicht Du? --Wolfgang (Diskussion) 20:12, 23. Jun. 2014 (CEST)
Der Ausdruck kam schon von mir, war sozusagen Teamwork :) --Anna-Klara (Diskussion) 06:29, 24. Jun. 2014 (CEST)
Hab's heute auch gesehen. Macht sich tatsächlich gut :) Ich werde ab und an ein paar Visitenkarten nachfüllen. --Anna-Klara (Diskussion) 20:09, 24. Jun. 2014 (CEST)

Doppelter Artikel

Hallo Julia, mir ist eine Dopplung von Artikeln aufgefallen. 9. königlich-bayerisches Infanterie-Regiment und Neuner behandeln die gleiche Militäreinheit. Sollten wir nicht beide Artikel vereinigen?--Dörfler (Diskussion) 10:16, 25. Jun. 2014 (CEST)

Wie schon gesagt: Kein Problem. Übernimm bitte zusätzliche Infos, insbesondere die Literaturhinweise. Danach reicht eine Weiterleitung. lg --Anna-Klara (Diskussion) 19:52, 25. Jun. 2014 (CEST)

Naturwissenschaftlicher Verein

Hallo Julia, der Verein hat übrigens auch eine Geschäftsstelle:

Naturwissenschaftlicher Verein Würzburg e.V.
Geschäftsstelle:
Diethild Uhlich
Crevennastraße 10
97072 Würzburg
Telefon/Fax: 0931/56814

--Dörfler (Diskussion) 21:45, 6. Okt. 2014 (CEST)

Artic Train

Vielen Dank für die Korrektur! Ich war echt fest der Überzeugung, ich wäre mit der "Arctic Train" gefahren - hab das ziemlich oft überlesen. --Jan (Diskussion) 23:11, 23. Okt. 2014 (CEST)

Ging mir eben einige Zeit genauso. Als ich's das erste mal richtig gelesen hab dachte ich, es wäre ein Schreibfehler :) Der Testbetrieb wurde gestern "aus betrieblichen Gründen" eingestellt (stand an der dynamischen Anzeige). Weißt du vielleicht, warum? --Anna-Klara (Diskussion) 08:19, 24. Okt. 2014 (CEST)

Liste: Personen die in Würzburg geboren sind

Hallo Julia, schau Dir doch bitte mal die neue sortierbare Liste der Personen die in Würzburg geboren sind an. Die Sortierung kann erfolgen nach Namen, geboren, gestorben. Ist das so in Ordnung oder möchtest Du eine Änderung? Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 19:43, 12. Jan. 2015 (CET)

Da warst du ja schon fleißig :) Sehe momentan nichts Störendes oder so. Habe mal einen Versuch gemacht, die vorderen Spaltenbreiten festzulegen. Bei meinem kleinen Bildschirm schiebt es diese sonst extrem zusammen. Müsste in der Form aber auch bei größeren Monitoren gut lesbar sein. Sonst kannst du es ja wieder rückgängig machen. In der ersten Spalte wäre es glaube ich noch übersichtlicher, wenn jeweils erst der Nachname stünde. Also [[Margarete Adelmann|Adelmann, Margarete]] etc. Da orientiert sich das Auge leichter in der sortierten Tabelle. Aber das ist meine persönliche Meinung und wäre halt zusätzlicher Aufwand. Musst du nicht umsetzen. Schöne Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 20:26, 12. Jan. 2015 (CET)
Hallo Julia, Deinen Vorschlag zur mit px definierten Spaltenbreite nehme ich gerne an. Ich habe die erste Spalte mit den Namen allerdings etwas breiter gemacht. Sie Sortierung der Namen habe ich ebenso nach Deinem Vorschlag vorgenommen. Kommt besser so. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 17:58, 13. Jan. 2015 (CET)

Historischer Brunnen am Dominikanerplatz

Hallo Julia, ich habe auf einer historischen Aufnahme der Augustinerkirche und des -klosters einen Brunnen entdeckt. Dieser existiert heute nicht mehr an dieser Stelle. Wurde er an einer anderen Stelle wieder aufgebaut? Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 14:26, 14. Feb. 2015 (CET)

Das ist der Brunnen, der heute am Haugerkirchplatz steht. (Brunnen am Haugerkirchplatz). Wirkt allerdings sehr verändert, da er nicht mehr in eine Mauer eingebunden ist. Schöne Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 16:20, 14. Feb. 2015 (CET)

Zu Paul und Franz Xaver Kürzinger

Löschantrag: Da ja sehr höchstwahrscheinlich Paul Ignaz der Sohn von Ignaz Franz ist, kann die Weiterleiung von "Paul Kürzinger" nach "Franz Xaver Kürzinger" wohl gelöscht werden und Paul einen, von Dörfler (siehe Versionsgeschichte "Franz Xaver Kürzinger") ursprünglich wohl auch so vorgesehenen, eigenen Artikel bekommen. LG --Frankenbürger (Diskussion) 16:45, 22. Feb. 2015 (CET)

Ceresbrunnen

Hallo Julia, auch nach meinen Recherchen wurde der Ceresbrunnen bzw. die „Ceres“ im Jahre 1783 durch Balthasar Heinrich Nickel geschaffen. Nun stellt sich für mich die Frage, wie das mit den Aussagen von Thomas Memminger in Einklang zu bringen ist, der in seinem Buch Würzburgs Straßen und Bauten auf Seite 280 schreibt: „Die große Brunnenfigur stellt die Göttin des Getreidebaues, Ceres, in der Haltung einer zur Wohltätigkeitsspende kommenden Göttin dar. Was den Anlaß zur Wahl dieser mythologischen Figur gab, ist nicht absolut sicher. Doch ist wahrscheinlich eine Bezugnahme auf die Getreideteuerung und die bezüglichen Maßnahmen dagegen unter der Regierung des Fürstbischofs Franz Ludwig von Erthal (1779-1795) darin zu suchen. Im Jahre 1789 begann infolge einer geringen Ernte ein beträchtliches Steigen der Kornpreise.“ ... und weiter.

Was mich hierbei stört, ist die Jahreszahl 1789, da die Ceres-Figur bereits 1783 entstanden ist. Weisst Du hierfür eine Erklärung? Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 15:40, 23. Feb. 2015 (CET)

Hallo Wolfgang, das Jahr der Entstehung des Brunnens ist auch nicht 100%ig klar. Ich habe 1783 und 1785 gefunden, dann aber wohl 1783 für seriöser befunden :) Bezüglich Wahl der Figur hatte ich mir notiert:
  • Jeden Samstag fand in der Neubaustraße der Getreide- und Strohmarkt statt. (Das wäre ja allein schon ein Beweggrund für die Figurenwahl)
  • Fürstbischöfe von Seinsheim und von Erthal zeigten Vorliebe für Klassik, griechische und römische Mythologie. So wurde die Figur der Ceres, römische Göttin des Wachstums der Ackerfrüchte ausgewählt.
  • Und auch das von Memminger mit Erthal und den Getreidepreisen. Könnte es sein, dass die Preispolitik Erthals schon in den Jahren vor 1789 eingesetzt hat und dann lediglich 1789 ein Jahr besonderer Knappheit war, so dass dieses Jahr speziell erwähnt wird? Oder dem Brunnen wurde die Verbindung mit Erthals Getreidepolitik erst nach Erstellung zugeschrieben.
Exakt kann ich das momentan auch nicht beantworten. lg --Anna-Klara (Diskussion) 16:29, 23. Feb. 2015 (CET)

Priesterseminar

Hallo Julia, das Priesterseminar ist seit 21. November 2014 in Arbeit. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 15:02, 4. Mär. 2015 (CET)

Ups, das hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm. Ist entfernt. --Anna-Klara (Diskussion) 16:12, 4. Mär. 2015 (CET)
Eine Frau, die so lange das Priesterseminar bearbeitet, führt doch was im Schilde ... dachte ich mir so nebenbei. :-) --Wolfgang (Diskussion) 18:07, 4. Mär. 2015 (CET)

Einzelnachweise

Hallo, ich wollte nur mal nachfragen, ob ich das hier mit dein Einzelnachweisen richtig gemacht habe. Ich habe leider keine Seite im WW gefunden, auf der ich eure Regeln nachlesen kann. --Der Buckesfelder  Disk.  bewerten  E-Mail 15:20, 10. Mär. 2015 (CET

Hallo Buckesfelder, die Fettschrift bei der Quellenangabe machen wir sonst nicht, haben wir aber auch keine spezielle Regel für. Sonst sieht alles gut aus :) --Anna-Klara (Diskussion) 16:37, 10. Mär. 2015 (CET)

Werner E. Gerabek

Hallo Julia, herzlichen Dank für Deine Anpassungen des Beitrages. Ich freue mich sehr. Schönen Abend! --Hippocrate! (Diskussion) 21:59, 6. Apr. 2015 (CEST)

Aber gern :) Herzlich willkommen im WüWiki! --Anna-Klara (Diskussion) 22:03, 6. Apr. 2015 (CEST)
) :) :)--Hippocrate! (Diskussion) 23:08, 6. Apr. 2015 (CEST)

Bilder

Hey Julia, wäre es für dich in Ordnung, wenn ich dein Bild vom Bauernkriegsdenkmal durch ein etwas farbenfroheres Bild in höherer Auflösung ersetze? Auch beim Lusamgärtchen würde ich oben ein qualitativ besseres reinmachen - da muss ich allerdings erst noch bei schönerem Wetter vorbeischauen. Liebe Grüße und schönen Pfingstmontag!--Jan (Diskussion) 13:28, 25. Mai 2015 (CEST)

Hi Jan, kannst du gerne machen! Lusamgärtchen hat momentan künstlerisch-bunte Bänke :) Lohnt sich also eh, ein neues Foto zu machen. Wenn du dort bist, schau doch mal wo du mit dem QR-Code landest, der gleich rechts nach dem Durchgang in einem Bilderrahmen hängt. lg Julia
Mach ich! Weißt du, ob das ebenso bunte Kunstwerk auf dem Marienplatz dauerhaft dort stehen bleibt?--Jan (Diskussion) 13:55, 25. Mai 2015 (CEST)
Bin ich auch noch nicht so ganz sicher, irgendwo stand was von "bis Oktober". Bei der Installation am Domvorplatz musste ich erst etwas suchen... Sieht man vielleicht nachts besser ;) --Anna-Klara (Diskussion) 14:11, 25. Mai 2015 (CEST)


Türmerstube, Wenzelstube und Wenzelsaal

Hallo Anna-Klara, Du hattest für den Artikel "Grafeneckart" ein Foto der Türmerstube eingestellt. Ist diese Stube eigentlich identisch mit der sogenannten Wenzelstube, in der ein Wandbehang von Max Fritz hängt oder hing? Vielleicht hast Du ja beim Fotografieren auch diesen "Wandteppich" gesehen (Ich weiß leider nicht, was darauf zu sehen ist). Bei dem von mir unter "Wenzelsaal" und "Max Fritz" zitieren Paul Heinrich Otto habe ich bislang nichts weiter dazu gefunden. Die Frage richtet sich natürlich auch an Günter und Wolfgang als Kenner des Werks von Max Fritz. --Frankenbürger (Diskussion) 09:19, 7. Jul. 2015 (CEST)

In der Türmerstube hängt nach meiner Erinnerung kein Wandteppich. Der Raum ist ja nicht groß und hat eher kahle Wände bzw. die Fensterfronten. Ich würde daher den Wandteppich ihn im Wenzelsaal vermuten, habe dort aber noch nicht darauf geachtet. Vielleicht wissen die anderen ja was Näheres... --Anna-Klara (Diskussion) 10:53, 7. Jul. 2015 (CEST)
Den Wenzelsaal im Grafeneckart kenne ich, aber von einer Wenzelstube im Grafeneckart habe ich noch nichts gehört und auch vom genannten Wandteppich von Max Fritz nichts. Aber ich lerne gerne dazu. --Wolfgang (Diskussion) 11:56, 7. Jul. 2015 (CEST)
Die Bezeichnung "Wenzelstube" habe ich bisher auch nur bei Otte gelesen. Vielleicht meint er ja den Wenzelsaal, zumal er die Stube ja auch als "Willkommensstube" bezeichnet. Diesen Wandbehang von Fritz habe ich aber auch selbst nie gesehen - vielleicht wurde er ja mitterweile entfernt. --Frankenbürger (Diskussion) 12:22, 7. Jul. 2015 (CEST)
In diesem Fall wäre es sinnvoller, den Wandteppich aus der Seite rauszunehmen. Mit Spekulationen arbeitet eine Enzyklopädie nicht. --Wolfgang (Diskussion) 12:48, 7. Jul. 2015 (CEST)
(Vorerst) Häkchen.png Erledigt. Diesen Wandbehang von Fritz zeigt übrigens das Foto im Artikel von Paul H. Otte (Links oben die Festung - in der Mitte eine Kirche - im Vordergrund eine Gruppe von Menschen (Heilige?, Familie?) und darunter ein Schriftzug, wie er typisch für Max Fritz ist, aber auf dem Foto schwer lesbar) - vielleicht wurde der "Wandteppich" ja mitterweile entfernt. --Frankenbürger (Diskussion) 12:50, 7. Jul. 2015 (CEST)
Der "Wandbehang im Wenzelsaal" ist beinahe identisch mit dem auf folgendem Foto rechts unten zu sehenden: https://wuerzburgwiki.de/wiki/Datei:Max_Fritz_1977.jpg --Frankenbürger (Diskussion) 13:14, 7. Jul. 2015 (CEST)
Die Wandbehänge von Max Fritz sind oftmals ähnlich, aber nie gleich! --Wolfgang (Diskussion) 14:40, 7. Jul. 2015 (CEST)
Der im "Wenzelsaal" ehemals befindliche wirkt wie ein Ausschnitt bzw. eine Fortsetzung des "hinter Max Fritz" rechts unten zu sehenden. Aber wo mag er hingeraten sein: In den Kulturspeicher, in einen Keller oder gar zu den Kellers? --Frankenbürger (Diskussion) 14:47, 7. Jul. 2015 (CEST)
Motive mit der Stadtsilhoutte und davor die bekannten „Männchen“ von Max Fritz gibt es zuhauf. Nun steht ja leider nicht dabei, wann das Bild entstanden ist. Es könnte ja auch vor dem 16. März 1945 gewesen sein.
Wer zuerst ins Rathaus kommt, schaut ganz einfach nach, ob der Wandbehang noch im Wenzelsaal hängt. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. --Wolfgang (Diskussion) 15:58, 7. Jul. 2015 (CEST)
Ich kann mir nun auch nicht mehr vorstellen, dass der Wandbehang noch im Wenzelsaal hängt. Hier das "Corpus delicti":
Foto: Hans Heer
--Frankenbürger (Diskussion) 16:23, 7. Jul. 2015 (CEST)

Könnte es evtl. sein, dass es sich um einen Teil des Ratskellers handelt? Da gibt es doch jede Menge Stuben. --Anna-Klara (Diskussion) 19:40, 7. Jul. 2015 (CEST)

Eine Wenzelstube im Ratskeller? Außer in der Kapelle war ich ja schon überall, vor allem in der Schiestl-Stube, aber eine Wenzelstube ist mir nicht bekannt. Lauf doch mal vorbei und frag Kurt. ;-) --Wolfgang (Diskussion) 20:04, 7. Jul. 2015 (CEST)
Müsste halt vor 45 gewesen sein, da hießen die Abschnitte wohl noch anders. Ich kenn den Ratskeller aber baulich nicht so gut und weiß nicht, ob es ein Areal gibt, das dem Foto entsprechen könnte. Die Fensternischen ähneln ja eher dem Wenzelsaal, aber da sind meines Wissens rundbogige Nischen, oder? Ich schau morgen mal in die Arbeit von Sedlmaier über den Ratskeller von 1919. Vielleicht steht ja was Passendes drin. --Anna-Klara (Diskussion) 20:11, 7. Jul. 2015 (CEST)
Der Wenzelsaal passt, abgesehen von den irgendwann (wieder)angebrachten(?) Rundbögen, besser als der Ratskeller - auch die Doppelstufen und der Steinboden. Vielleicht steht in einem im Rathaus erhältlichen Buch zur Renovierung des Saals etwas dazu. Die 12 Euro investier' ich vielleicht! ;) --Frankenbürger (Diskussion) 21:43, 7. Jul. 2015 (CEST)
In Steidles "Am Anfang war ein Mord" gibt es einen Grund- und Aufriß des 1. OG des Grafeneckart. Danach würde zu dem Bild und der Beschreibung am ehesten der kleine Raum östlich des Wenzelsaals passen. Also die Ecke des Turms zur Domstraße. --Anna-Klara (Diskussion) 13:56, 11. Jul. 2015 (CEST)
Hingehen und gucken! ;-) --Wolfgang (Diskussion) 14:02, 11. Jul. 2015 (CEST)
In folgender pdf.-Datei auf der letzten Seite ist ebendfalls ein Grundriß, aber auch nur - soweit ich das als Laie beurteilen kann - mit Rundbögen im Wenzelsaal. Findet sich da auch die Ecke des Turms zur Domstraße? - pdf.-Datei der Bauforschung Wieser --Frankenbürger (Diskussion) 14:29, 11. Jul. 2015 (CEST)
Ja, letzte Seite, der Raum, der mit +1,4 markiert ist. Wenn meine Schlussfolgerung stimmt, müsste die Aufnahme in die südwestliche Ecke des Raums gehen. Das Bild befände sich dann an Wand d. Ich kann Montag den Gebäudeschnitt scannen. Da sieht man genau so ein Doppelfenster mit geraden Stürzen. --Anna-Klara (Diskussion) 18:41, 11. Jul. 2015 (CEST)
Bin gespannt auf weitere Erkenntnisse, vielleicht ist's ja sogar die "Wenzelstube" und wird auch heute noch so genannt. Im Rathaus müsste es doch aber auch jemand wissen ;) --Frankenbürger (Diskussion) 19:15, 11. Jul. 2015 (CEST)
Schnitt durch den Grafeneckart aus Steidle-Buch

Hier der Schnitt. Das fragliche Zimmer wäre im oberen Geschoss links. --Anna-Klara (Diskussion) 09:09, 13. Jul. 2015 (CEST)

Hervorragend, das passt exakt zur Photographie der "Wenzelstube"! --Frankenbürger (Diskussion) 17:52, 13. Jul. 2015 (CEST)
Steidle beschreibt den Raum auf S. 50f. Hier heißt er "der Nebenraum mit dem Verkündigungsfenster". Den Namen Wenzelstube hab ich dort nicht gefunden. --Anna-Klara (Diskussion) 21:18, 13. Jul. 2015 (CEST)

Höllriegel

Hallo Julia, bekommst Du heraus, wo der Höllriegel sich genau befand? In unserem Artikel über die Straßenumbenennungen zur Zeit des Nationalsozialismus ist der Bronnbacher Hof erwähnt, der damals in Höllriegel umbenannt wurde. Ich finde zwar einige Quellen im Internet, wo der Begriff Höllriegel auftaucht, aber nirgendwo etwas, wo er sich genau befand. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 19:46, 29. Jul. 2015 (CEST)

Der Höllriegel zweigte von der Bronnbachergasse nach Norden ab, etwa mittig zwischen Pommers- und Häfnergasse. Es scheint sich um eine Sackgasse gehandelt zu haben. Zählt heute zur Bronnbachergasse. lg --Anna-Klara (Diskussion) 19:50, 29. Jul. 2015 (CEST)
Boah. Wo hast Du denn das jetzt so schnell her? --Wolfgang (Diskussion) 19:57, 29. Jul. 2015 (CEST)
Hab hier nen Plan von 1939 liegen :))) --Anna-Klara (Diskussion) 20:00, 29. Jul. 2015 (CEST)
Der Höllriegel existierte aber 1947 auch noch: Adreßbuch der Stadt Würzburg 1947. Er kann doch nicht verschwunden, sondern höchstens in die Bronnbachergasse integriert worden sein. --Wolfgang (Diskussion) 20:04, 29. Jul. 2015 (CEST)
Und es würde mich auch interessierten, wo der Höllriegel zur Zeit von Johann Peter Wagner war, da er dort ja 1794 ein Haus erwarb. --Wolfgang (Diskussion) 20:06, 29. Jul. 2015 (CEST)
Schau mal bei Rottenbach Straßen I S. 51. --Anna-Klara (Diskussion) 20:12, 29. Jul. 2015 (CEST)
Vielleicht ergänzend dazu: Ein "Höllriegel" gehörte "zum Grundstück des Hofes Königsheim im Westen des Domberges und wird dessen Mauer ansprechen" (Karl Withold: Die frühgeschichtliche Entwicklung des Würzburger Stadtplans, S. 377) und war (nach anderen Quellen) gegenüber der Ulmergasse bzw. des Ulmer Hofes. --Frankenbürger (Diskussion) 20:20, 29. Jul. 2015 (CEST)
Mit Rottenbach würde eher die Lage am Ulmer Hof übereinstimmen. Im Stadtplan heute unter Bronnbacherhof. Kann man im Bayernatlas mit der historischen Karte abgleichen. Weißt du die Hausnummer, Wolfgang? --Anna-Klara (Diskussion) 20:26, 29. Jul. 2015 (CEST)
Hab es im Adressbuch von 1846 gefunden [2] Höllriegel waren die Nummern 177-180. [3]. --Anna-Klara (Diskussion) 20:47, 29. Jul. 2015 (CEST)
Das entspricht dann auch einer Angabe im „Königlich-baierisches Intelligenzblatt für das Großherzogthum Würzburg“, die hier zu finden ist. --Wolfgang (Diskussion) 16:18, 30. Jul. 2015 (CEST)

Tivoli-Pavillon

Hallo Julia, mir ist aufgefallen, dass wir vom Tivoli-Pavillon im Meeviertel noch keinen Artikel haben. Ich war am Wochenende mal im Meeviertel unterwegs, hab 2-3 Bilder davon gemacht und würde mal einen Artikel dazu anlegen. Als "Bastions-Expertin" darfst du natürlich gerne Ergänzungen vornehmen. Ich wollte dich in dem Zusammenhang fragen, ob ich bei deinem Bild die Helligkeit etwas reduzieren bzw. den Kontrast korrigieren darf? Aus der Perspektive hab ich es nämlich nicht fotografiert.--Jan (Diskussion) 13:08, 17. Aug. 2015 (CEST)

Hi Jan, klar, ändere, was nötig ist. Ich schau dann auch gern, ob ich nach Seberich noch was im Text ergänzen kann. Außerdem ist mir auf historischen Ansichten aufgefallen, dass es am rechten Ufer, wohl am südwestlichen Eck der Stadtmauer auch ein solches Gebäude gab. Muss nochmal sehen, an welcher Stelle das exakt war. Sah dem noch vorhandenen Tivoli zum Verwechseln ähnlich. --Anna-Klara (Diskussion) 16:59, 17. Aug. 2015 (CEST)

ÜWU-Felsenbrunnen

... und wieder einen Brunnen gefunden. Sehr schön! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende --Wolfgang (Diskussion) 13:22, 9. Okt. 2015 (CEST)

Ja :) hatte die Felsen zwar zuvor schon mal gesehen, aber bislang noch nie in Betrieb. Ist doch immer wieder schön, die Liste erweitern zu können. Kommst du vielleicht mal in die Bismarckstraße? An der Nr. 3, Nordseite, ist noch eine der neuen Uni-Professoren-Tafeln. Leider kommt man nicht aufs Gelände und der Zoom von meinem Foto ist kaputt. Kannst du das bei Gelegenheit mal noch aufnehmen? Wär toll! Euch auch ein schönes Wochenende! --Anna-Klara (Diskussion) 13:29, 9. Okt. 2015 (CEST)

Holztorgasse Distrikt Nr. 310 ½

Hallo Julia, ich suche die Distrikt Nr. 310 ½ in der Holztorgasse, kann aber im BayernAtlas nur die Distrikt Nr. 310 finden. Distrikt Nr. 310 ½ war einst das Haus „Zum Wilden Mann“, in dem laut Adreßbuch von 1865 der Sattlermeister Stephan Dillmayer wohnte. Kannst Du weiterhelfen? Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 13:01, 18. Okt. 2015 (CEST)

Ich hatte mir im Stadtarchiv folgendes notiert:
Adressbuch 1871/72 definiert als Holztorgasse Nr. 2 die 310 1/2, als Nr. 4 die 310 und als Nr. 6 die 308.
Demnach müsste zu der Zeit die 310 das mittlere Haus gewesen sein, die 310 1/2 das östliche. --Anna-Klara (Diskussion) 13:26, 18. Okt. 2015 (CEST)
Das das Haus „Zum Wilden Mann“ an der Ecke Holztorgasse / Karmelitenstraße stand, würde Haus Nr. 2 = Distrikt 310 ½ stimmen. Vielen Dank! --Wolfgang (Diskussion) 16:27, 18. Okt. 2015 (CEST)

Stockfischgasse

Hallo Julia, bekommst Du heraus, wo sich die Stockfischgasse genau befand. Laut Thomas Memminger (3. Auflage, Würzburg 1923): 4. (Neumünster-)Bezirk. Sackgasse der Karmelitenstraße, vom Fischmarkt aus. In dieser Gasse befanden sich Verkaufsstände von Stockfischhändlern. --Wolfgang (Diskussion) 20:21, 21. Okt. 2015 (CEST)

Hallo Wolfgang, das müsste die schmale Sackgasse gewesen sein, die zwischen Kärrner- und Karmeliten vom Fischmarkt in südlicher Richtung führte. In der Uraufnahme steht da eine 81. Im Adressbuch von 1846 findest du zumindest die Nummern 499 und 500 als Stockfischgasse. Müsste aber auch die Nummern abwärts bis 494 umfasst haben. Liebe Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 08:40, 22. Okt. 2015 (CEST)
Stimmt! Im Stadtplan von 1939 ist sie auch noch verzeichnet, sogar mit dem Namen. --Wolfgang (Diskussion) 14:57, 22. Okt. 2015 (CEST)

Ballbusters Würzburg

Hallo Anna-Klara, es freut die Ballbusters, dass dir das E-Hockey-Spielen Spaß gemacht hat. Das nächste No Limits Inklusionssportfest ist leider erst für 2017 angesetzt. Aber du weißt ja jetzt, wann immer öffentliches Training ist...
Sollte man vielleicht in dem Artikel noch deutlicher/explizit darauf hinweisen, dass das Training für alle Interessierten und für solche, die sich den Sport mal anschauen wollen, offen ist? Oder gilt das dann als Schleichwerbung oder so?
Viele Grüße! --MrScully (Diskussion) 18:02, 21. Feb. 2016 (CET)

Hallo MrScully, klar könnt ihr das mit reinschreiben :) und danke für das Foto! Steht der Termin für 2017 schon fest? Dann könnten wir das gleich noch auf der No Limits!-Seite ergänzen. --Anna-Klara (Diskussion) 13:02, 23. Feb. 2016 (CET)
Soweit ich weiß, ist noch kein Termin bekannt, sorry. --MrScully (Diskussion) 19:39, 26. Feb. 2016 (CET)

Hi Anna-Klara, das nächste No Limits ist für den 6. 5. 2017 geplant. LG, --MrScully (Diskussion) 19:27, 5. Aug. 2016 (CEST)

Herman Schell

Hallo Julia, was machen wir mit der Hermann-Schell-Straße? Bei einheitlicher Schreibweise müsste sie ja eigentlich „Herman-Schell-Straße“ heißen. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 14:42, 13. Jul. 2016 (CEST)

Sehr gute Frage :))) Soweit hatte ich grad noch gar nicht gedacht. Können wir die Straße so belassen, dann aber auf Herman Schell mit einem n als Namensgeber verlinken? Auf der Uni-Homepage wird er mit einem n geführt. Wir können natürlich schauen, wie er in den Bio-Mappen im Archiv steht, ansonsten fiele mir nur noch der Grabstein als mögliche Quelle ein... ;) Hast du den zufällig fotografiert? --Anna-Klara (Diskussion) 14:49, 13. Jul. 2016 (CEST)
Hab' das Stadtarchiv Freiburg angeschrieben und Dich ins CC genommen. --Wolfgang (Diskussion) 16:06, 13. Jul. 2016 (CEST)
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit :) Bin gespannt... --Anna-Klara (Diskussion) 10:52, 14. Jul. 2016 (CEST)

Semmelstraße

Hallo Julia, hätte von der Semmelstraße ein Bild in höherer Auflösung. Ist es in Ordnung, wenn ich ersetze?--Jan (Diskussion) 22:00, 14. Aug. 2016 (CEST)

Klar, mach' das! lg --Anna-Klara (Diskussion) 13:13, 15. Aug. 2016 (CEST)

Brunnen

Hallo Julia, mir ist aufgefallen, dass in den Stadtbezirks-Artikeln Sanderau und Grombühl ein paar Brunnen - allerdings unvollständig - aufgezählt sind und in anderen Artikeln (z.B. Zellerau, Altstadt, Steinbachtal) wiederum auf das jeweilige Kapitel unter Brunnen verwiesen wird. Wollen wir das bei Sanderau und Grombühl auch so handhaben?--Jan (Diskussion) 10:18, 4. Nov. 2016 (CET)

Ja, stimmt, das hatte ich gar nicht fertig umgestellt. Danke für den Hinweis. Ich kümmer mich drum. lg --Anna-Klara (Diskussion) 10:44, 4. Nov. 2016 (CET)

Kleinrinderfelder Weg

Hallo Julia, ich habe den Kleinrinderfelder Weg in OSM bis zur Stadtgrenze benannt. Schau doch mal bitte morgen nach, ob's korrekt ist oder was geändert werden muss. --Wolfgang (Diskussion) 18:51, 20. Dez. 2016 (CET)

Sonderzeichen

Hallo Julia, würdest Du bei den „Sonderzeichen“ auf Deiner Seite noch hinzufügen, dass die Zahlen über den Ziffernblock eingegeben werden müssen. Vielen Dank und liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 13:50, 29. Dez. 2016 (CET)

Buslinien

Hallo Julia - vielen Dank für den Austausch der Fahrpläne! Mal sehen, wie häufig wir das noch machen dürfen... :-) Hast du eine Idee, wie man Abweichungen bei den Linienverläufen im WürzburgWiki kenntlich machen kann? Zum Beispiel die Linien 520/521/522/523 oder auch 460/461? --Jan (Diskussion) 16:01, 24. Apr. 2017 (CEST)

Hm, das ist kompliziert mit den verschiedenen Streckeenführungen. Habe das mal bei der Haltestellenliste 460 und 461 versucht. Bei den gelben Übersichten würde ich dazu tendieren, bei den Regionalbussen nicht die vorherige und folgende Haltestelle anzugeben, da dies zu oft nicht einheitlich ist. Vorschlag: Wie die Regionalbusse bei Haltestelle Mainfranken Theater. Manchmal ist weniger Info besser, wenn sie dafür korrekt ist, finde ich. lg --Julia (Diskussion) 10:35, 2. Mai 2017 (CEST)
Hallo Julia, die Lösung Haltestelle Mainfranken-Theater gefällt mir sehr gut. Ist auch sehr übersichtlich. Ist dann nur die Frage, ob man es für alle Linien so handhabt oder nur für die "komplizierteren" - sind immerhin über 400 Bushaltestellen im WürzburgWiki.
Besonders kurios finde ich die Linien 520-523: Ruft man den Fahrplan der 520 auf, stellt man fest, dass die Linie sich wiederum nur aus 521, 522 und gelegentlich 523 zusammensetzt. Die 520 wird ähnlich wie bei der Nachtbuslinie 90 offensichtlich nur als übergeordneter Begriff verwendet. Wollen wir da ergänzend für die 521, 522, 523 eigene Artikel anlegen und dort die bedienten bzw. zeitweise bedienten Haltestellen eintragen? In den Haltestellen- und Ortsartikeln müssten wir dann eigentlich die untergeordneten Linien aufführen. --Jan (Diskussion) 10:17, 5. Mai 2017 (CEST)
Nachtrag: Teilweise haben wir in den Ortsartikeln die Haltestellen über die Vorlage "Nächste Haltestelle" drin, siehe Sonderhofen.--Jan (Diskussion) 10:53, 5. Mai 2017 (CEST)

Umlaute in Dateinamen

Hallo Julia, Umlaute in Dateinamen können bei der Kategorisierung nicht gelesen werden. Das betrifft auch das ß. Deshalb ist es immer besser, Umlaute in ae, oe, ue bzw. ss (z.B. Strasse) in Dateinamen zu verwenden. Nur so ein kleiner Tipp. --Wolfgang (Diskussion) 12:55, 26. Apr. 2017 (CEST)

Ah, ok. Mach ich zukünftig :) lg --Julia (Diskussion) 12:56, 26. Apr. 2017 (CEST)
Ich hoffe, dass das Thema mit einem update verschwindet. Aber da komme ich auch aktuell noch nicht weiter. --Daniel (Diskussion) 23:27, 26. Apr. 2017 (CEST)

Annaschlucht

Hallo Julia, ich war gestern in der Annaschlucht unterwegs und hab ein paar Bilder gemacht. Ist es in Ordnung, wenn ich einige von dir austausch gegen höhere Auflösung?--Jan (Diskussion) 20:28, 13. Jun. 2017 (CEST)

Na klar :) --Julia (Diskussion) 09:02, 14. Jun. 2017 (CEST)

Kreuzschlepper (Oberdürrbach)

Hallo Julia, mit dem externen Link auf den Bayerischen Denkmal-Atlas im Artikel Kreuzschlepper (Oberdürrbach) stimmt etwas nicht. Der Link zeigt die Wenzelstraße in Heidingsfeld. --Wolfgang (Diskussion) 15:38, 24. Jun. 2017 (CEST)

Sehr merkwürdig... Ich kam grad beim Oberdürrbacher Friedhof raus ;) Hoffe, jetzt passt es ! lg --Julia (Diskussion) 16:12, 24. Jun. 2017 (CEST)
Ich glaub, der macht immer die Stelle auf, die auf dem Rechner zuletzt genutzt wurde. Das ist nicht, was ich wollte. Ich nehme die Links lieber nochmal raus... --Julia (Diskussion) 19:05, 24. Jun. 2017 (CEST)

Benutzerseite Bernardo

Hallo, Julia, warum hast du die verbesserte Zeichensetzung , die ich eingefügt hatte, rückgängig gemacht? Darf man so etwas nicht berichtigen?--Inalbis (Diskussion) 11:05, 29. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Inalbis, eigentlich ist es nicht üblich, stilistische Korrekturen auf Benutzerseiten durchzuführen. Bei Artikeln ist das natürlich immer erwünscht! Außerdem waren nach deiner Änderung auch Kommata innerhalb von Wörtern, das war wohl eher nicht beabsichtigt. Beste Grüße, --Julia (Diskussion) 11:09, 29. Jun. 2017 (CEST)
Hallo Julia, Gut zu wissen. Aber was heißt "eigentlich"?--Inalbis (Diskussion) 11:45, 29. Jun. 2017 (CEST)
Es kommt im Einzelfall mal vor, Z.B. wenn wir rote Links entnehmen, da diese sonst in der Liste der gewünschten Artikel aufgeführt werden. --Julia (Diskussion) 11:59, 29. Jun. 2017 (CEST)

Turm im Mainviertel

Hallo Julia, auf dem Bild Datei:Mainviertel_Deutschhauskirche_vom_Festungsberg_2017.jpg ist im Vordergrund ein Turm mit spitzem Dach zu sehen, der mir noch nie aufgefallen ist. Weisst Du, was das für ein Turm ist? --Wolfgang (Diskussion) 10:22, 5. Jul. 2017 (CEST)

Müsste zum Telltor gehört haben. Schau mal hier: [4] --Julia (Diskussion) 10:31, 5. Jul. 2017 (CEST)
Korrekt. Im Denkmal-Atlas und der aktuellen Liste der Baudenkmäler in Würzburg habe ich ihn auch gefunden und gleich nachgetragen. Ob man da wohl näher hinkommt? --Wolfgang (Diskussion) 10:47, 5. Jul. 2017 (CEST)
Ich fürchte, da sind überall Mauern rum. Aber du kannst ja mal bei der Tellsteige 12 klingeln... Oder den Hans fragen :) --Julia (Diskussion) 11:50, 5. Jul. 2017 (CEST)
Dann gibt es also den alten Wachturm, wie er auf den historischen Abbildungen im Artikel Römischer Kaiser zu sehen ist, noch? Ich dachte, der ist längst weg. --Wolfgang (Diskussion) 12:28, 5. Jul. 2017 (CEST)
Hallo Wolfgang, das mit dem Turm hab ich mich auch schon gefragt - freut mich, dass du demnächst einen umfangreichen, reich bebilderten Artikel anlegst! Hoffe du bekommst "freies Schussfeld" mit deiner Kamera. Vielleicht auch Jörg Lusin mal fragen, ob er seine historische Abbildungen zur Verfügung stellt?--Jan (Diskussion) 12:37, 5. Jul. 2017 (CEST)
War mit so im Detail auch nicht klar. Im Google-Luftbild 3D sieht man es ganz gut [5] --Julia (Diskussion) 12:39, 5. Jul. 2017 (CEST)

Sortierung der Baudenkmäler

Hallo Julia, bitte mal hier nachschauen. Es geht um die Sortierung der Baudenkmäler. --Wolfgang (Diskussion) 11:11, 10. Jul. 2017 (CEST)

Bildstock Oberdürrbacher Straße (14 Nothelfer)

Hallo Julia,

weshalb befindet sich im Artikel über einen Bildstock mit den 14 Nothelfern ein Bild von einer Ölbergszene? --Wolfgang (Diskussion) 11:30, 1. Aug. 2017 (CEST)

Tabernakelbildstock Maria vom Guten Rath

Hallo Julia,

schau doch mal, ob im genannten Artikel der Kartenausschnitt stimmt und die Sortierung. --Wolfgang (Diskussion) 12:35, 1. Aug. 2017 (CEST)

Ah, Danke, hab die Sortierung korrigiert. Standort stimmt. Lg --Julia (Diskussion) 14:26, 1. Aug. 2017 (CEST)

Liste der Flohmärkte

Hallo Julia, weshalb hattest Du die Aktualisierung der Liste der Flohmärkte zurückgenommen? Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 18:51, 11. Aug. 2017 (CEST)

habe ich das? Dann muss ich mich am Smartphone vertippt haben, sorry! --Julia (Diskussion) 19:01, 11. Aug. 2017 (CEST)
Hatte ich fast schon vermutet. ;-) Ein schönes Wochenende wünscht Dir --Wolfgang (Diskussion) 19:39, 11. Aug. 2017 (CEST)

Heinz Lützelberger

Hallo Julia, ist Heinz Lützelberger sicher in Würzburg gestorben? Nicht in Höchberg? In der Traueranzeige standen weder Geburts- noch Sterbeort. Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 10:35, 18. Nov. 2017 (CET)

Da haben wir mal wieder gleichzeitig die Zeitung gelesen :) Hatte exakt gleichzeitig mit dir die Ergänzung geschrieben... Ich bin davon ausgegangen, weil er in Wü beerdigt wird. Kann ich aber auch wieder rausnehmen, bis wir sicher sind. --Julia (Diskussion) 10:38, 18. Nov. 2017 (CET)
Gibt es heute einen MP-Artikel über ihn? Hab noch nichts gefunden. --Julia (Diskussion) 10:40, 18. Nov. 2017 (CET)
Beerdigt wird er im Hauptfriedhof, aber ob er in Würzburg gestorben ist, geht aus der Zeitung nicht hervor, weshalb ich auf die Ortsangabe verzichtet habe. In der Main-Post habe ich nichts weiter gefunden. --Wolfgang (Diskussion) 10:41, 18. Nov. 2017 (CET)
Hast du natürlich recht. Warten wir ab, ob noch Infos kommen... --Julia (Diskussion) 10:52, 18. Nov. 2017 (CET)

Neuenbrunnerweg

Hallo Julia, den Neuenbrunner Weg habe ich bereits auf den entsprechenden Seiten durch Neuenbrunnerweg ersetzt. In OSM habe ich ihn auch umbenannt. Umbenennung der Haltestelle Neuenbrunner Weg? --Wolfgang (Diskussion) 13:08, 5. Dez. 2017 (CET)

Danke dir! Lass mal die Haltestelle noch so stehen, solange die WVV es so verwendet. Ich geb dort Bescheid, dass es nicht der amtlichen Schreibweise entspricht. Lg --Julia (Diskussion) 14:01, 5. Dez. 2017 (CET)
Die WVV verwendet auch Dom, obwohl dort der Kürschnerhof und Neumünster ist. Wenn Du dort Bescheid gibst, könntest Du das auch mal nachfragen. --Wolfgang (Diskussion) 14:15, 5. Dez. 2017 (CET)
Naja, das ist ja kein Problem der Schreibweise. Ich denke halt, Dom ist eher für die Touristen als Hinweis zu sehen. Auch wenn sie dann halt statt dessen das Neumünster fotografieren ;) --Julia (Diskussion) 14:29, 5. Dez. 2017 (CET)

Gelehrtentafel für Christian Meurer

Hallo Julia, bei den Erinnerungstafeln in der Sanderau ist die Gelehrtentafel für Christian Meurer zwei Mal vertreten, sowohl in der Schillerstraße 11 wie auch in der Weingartenstraße 30. Ist das korrekt? --Wolfgang (Diskussion) 18:14, 4. Mär. 2018 (CET)

Ja, das sind zwei Tafeln, er ist mal umgezogen. lg --Julia (Diskussion) 08:49, 5. Mär. 2018 (CET)

Kreisstraße WÜs 28

Hallo Julia, schaust Du Dir bitte mal die Kreisstraße WÜs 28 an? Ich verstehe nicht, von wohin bis wohin die geht. --Wolfgang (Diskussion) 20:28, 13. Jun. 2019 (CEST)

Anscheinend ist das die Kitzinger Straße. Aber so ganz leuchtet mir die Beschreibung noch nicht ein... In der TopK steht es ohne s aber die Beschriftung fällt dort in den Gerbrunner Bereich. --Julia (Diskussion) 09:44, 18. Jun. 2019 (CEST)
Würde es mal so interpretieren, dass S evtl. für Abschnittsverlauf innerhalb des Stadtgebiets stehen könnte? --Julia (Diskussion) 09:50, 18. Jun. 2019 (CEST)

Hausmadonna Neubaustraße 7 (Hotel Rebstock)

Hallo @Julia:, es ist zwar schon eine Zeit lang her, aber vielleicht kannst Du Dich noch erinnern. Am 28. März 2017 hast Du bei der Hausmadonna in der Neubaustraße 7 (Hotel Rebstock) eingefügt, dass diese von Johann Caspar Brandt ist. Siehe hier. Bis heute stand noch die Jahreszahl 1653 dabei. Da unter der Hausmadonna am Hotel Rebstock die Jahreszahl 1663 steht, habe ich das ausgebessert. Ein ganz anderes Problem ist, dass Johann Caspar Brandt 1652 geboren ist und wohl weder 1653 (da war er 1 Jahr alt) noch 1663 (hier war er 11 Jahre alt) diese Hausmadonna gefertigt hat. Kannst Du Dich noch erinnern, wo Du die Information, dass Johann Caspar Brandt der Bildhauer ist, her hast? --Wolfgang (Diskussion) 20:19, 17. Feb. 2020 (CET)

Müsste aus der Arbeit von Roland Full gewesen sein. Kann ich aber nicht definitiv sagen, liegt in der UB... --Julia (Diskussion) 19:11, 22. Feb. 2020 (CET)
Hatte mir bei der Durchsicht von Full diese Notiz gemacht: "Neubau 7: Stella Maris. Johann Caspar Brandt nach 1680. Früher auch an diesem Standort (Brennfleckhaus). Inschrift: I.W.B 1663 (Johann Wilhelm Balbus)." Kann aber natürlich sein, dass das nicht korrekt ist oder die Madonna irgendwann ausgetauscht wurde. --Julia (Diskussion) 19:17, 22. Feb. 2020 (CET)

Bundesstraße 27

Hallo Julia, ist auf Deinem Bild Datei:B8-B27-Höchberg.JPG wirklich der Abzweig der Bundesstraße 27 zu sehen? Meines Erachtens ist das der Abzweig zur Waldstraße (Höchberg). Der Abzweig der B 27 nach Kist kommt erst weiter Richtung Waldbüttelbrunn als Autobahnzubringer. --Wolfgang (Diskussion) 17:43, 31. Aug. 2020 (CEST)

Hallo Wolfgang, hatte ich geschrieben, dass die B 27 abzweigt? Dann wäre das falsch. Die Bezeichnung B8/B27 bezog sich auf die durchgängige Straße. --Julia (Diskussion) 10:03, 2. Sep. 2020 (CEST)
Im Artikel lautet die Bildunterschrift: „Die B 27 verlässt Höchberg in Richtung Kist“. Kommt etwas missverständlich rüber, weil man denkt, der Abzweig zur Waldstraße ist die B 27. Ich korrigiere das. --Wolfgang (Diskussion) 11:01, 2. Sep. 2020 (CEST)
Ok, danke --Julia (Diskussion) 17:43, 2. Sep. 2020 (CEST)

Stöhr-Kapelle

Hallo Julia, laut Peter Honecker aus Hohestadt und dem zugehörigen Artikel in der Main-Post (Main-Post: „Überfahren, ausgesetzt, erfroren: 4 dramatische Geschichten um Kapellen rund um Ochsenfurt“ (11. April 2022)) heißt die Kapelle Stöhr-Kapelle. --Wolfgang (Diskussion) 12:19, 25. Mai 2022 (CEST)

Häkchen.png Erledigt. Geklärt. --Wolfgang (Diskussion) 17:28, 25. Mai 2022 (CEST)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.