Beethovenstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Beethovenstraße  

Stadtbezirk: Altstadt
Postleitzahl: 97080

Ehemalige Universitätsdruckerei Stürtz

Straßenverlauf

Die Beethovenstraße verbindet die Martin-Luther-Straße stadtauswärts mit der Johann-Sperl-Straße.

Namensgeber

Am 11. Februar 1935 erfolgte durch die Nationalsozialisten die Umbenennung der Straße von Friedhofstraße in Beethovenstraße[1] Nach 1945 wurde der Name beibehalten.

Benannt ist die Straße nach dem deutschen Komponisten Ludwig van Beethoven (getauft 17. Dezember 1770 in Bonn, Kurköln; † 26. März 1827 in Wien, Kaisertum Österreich). [2]

Besondere Merkmale

Geschichte

Bahnübergang 1958

Die Friedhofstraße findet sich bereits im Stadtplan von 1835 und existierte vermutlich schon vor der Einrichtung des Hauptfriedhofs um 1803. Die Fortsetzung war die Faulenbergstraße, die heutige Nürnberger Straße. Nördlich der Friedhofstraße verliefen von 1854 bis 1864 die Gleise der Ludwigs-West-Bahn von und nach Bamberg. [3] Beim Bau der Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen 1864 wurde ein beschrankter Bahnübergang eingerichtet. Auf dem ehemaligen Bahngelände der Ludwigs-West-Bahn wurde 1871 die Schürer'sche Tabakfabrik gebaut. [3] Der doppelt beschrankte Bahnübergang führte ab 1890er Jahren zur Gneisenaustraße Richtung Heimgarten und bestand bis zum Bau des Mittleren Rings. Für Fußgänger gab es eine Fußgängerüberführung aus Stahl, die später durch die Hermann-Kober-Brücke ersetzt wurde.

Gastronomie

Unternehmen

Ehemalige Unternehmen

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Hauptfriedhof
Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Berliner Platz


Siehe auch

Einzelnachweise und Hinweise

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.