Bayerisches Verwaltungsgericht Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Verwaltungsgericht-Tafel.JPG
Gebäude des Verwaltungsgerichts in der Burkarderstraße

Das Bayerische Verwaltungsgericht Würzburg ist eines von sechs Verwaltungsgerichten im Freistaat Bayern. Präsident des Gerichts ist seit Dezember 2013 Rudolf Emmert [1].

Gerichtsbezirk

Das Gericht hat seinen Sitz in Würzburg. Der Regierungsbezirk Unterfranken bildet den örtlichen Zuständigkeitsbereich. Zuständig ist es für alle durch Gesetz bestimmte verwaltungsrechtlichen Streitigkeiten, sofern nicht andere Fachgerichte, wie Finanz- und Sozialgericht, zuständig sind.

Einordnung

Dem Verwaltungsgericht Würzburg ist der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München übergeordnet. Dieses wiederum untersteht dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

Geschichte

Das Bayerische Verwaltungsgericht Würzburg wurde am 15. Januar 1947 eröffnet. Seitdem war das Gericht in verschiedenen Dienstgebäuden im Würzburger Stadtgebiet untergebracht. Ende des Jahres 1988 wurde der Neubau in der Burkarderstraße bezogen. Im Einfahrtsbereich wurde hier ein Tor des früheren Burkardushofs eingearbeitet.

Gerichtspräsidenten

Ausstattung und Personal

Das Gericht weist derzeit einen Personalbestand von 20 Richterinnen und Richtern sowie 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des nichtrichterlichen Personals (Beamte und Angestellte) auf. Die Geschäfte verteilen sich auf 7 Kammern. Für mündliche Verhandlungen stehen 3 Sitzungssäle zur Verfügung.

Sicherheitshinweis

Beim Bayerischen Verwaltungsgericht Würzburg werden aus Sicherheitsgründen Personen- und Gepäckkontrollen durchgeführt. Besucher werden gebeten, einen gültigen Ausweis (Rechtsanwälte, Behördenvertreter, Presse einen Anwalts-, Dienst- bzw. Presseausweis - sofern vorhanden) mitzuführen.

Kontakt

Bayerisches Verwaltungsgericht Würzburg
Burkarderstraße 26
97082 Würzburg
Telefon: 0931-41995-0

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.