Bartholomäus von der Kere

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bartholomäus von der Kere ( † 20. Juni 1508), war Domherr im Bistum Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Barttholomäus stammt aus der thüringisch-fränkischen Adelsfamilie von der Kere. Diese hatten sich insbesondere als Truchsesse in der Grafschaft Henneberg Verdienste erworben.

Leben und Wirken

Am 1. Januar 1469 erhält er ein Kanonikat am Adeligen Säkularkanonikerstift St. Burkard. Ab 1472 ist er Domherr in Würzburg und ab 1487 Oberpfarrer in Eltmann/Haßberge. Zwischen 1494 und 1495 wird er Generalvikar durch päpstliche Provision.

Letzte Ruhestätte

Bartholomäus von der Kere wurde in der Domsepultur beigesetzt.

Siehe auch

Literatur

  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg. In: Max-Planck-Institut für Geschichte (Hrsg.): Germania Sacra - Neue Folge 6 - Das Bistum Würzburg. Berlin 2001. ISBN: 3-11-017075-2, S. 262
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.