Banater Schwaben

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Vertreter der Banater Schwaben in Tracht

Die Banater Schwaben bilden die Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. in und um Würzburg.

Namensherkunft

Die Banater Schwaben sind eine deutsche Bevölkerungsgruppe im Banat und werden mit anderen deutschsprachigen Minderheiten aus dieser Region Südosteuropas unter dem Sammelbegriff Donauschwaben zusammengefasst. Ihre Vorfahren wurden von den Habsburgern seit Ende des 17. Jahrhunderts aus verschiedenen Teilen Süddeutschlands und Lothringens in der Pannonischen Tiefebene angesiedelt. Seit Ende des Ersten Weltkriegs bezeichnet man die Donauschwaben im rumänischen Teil des Banats als Banater Schwaben.

Kreisverband Würzburg

Gegründet wurde der Orts- und Kreisverband Würzburg am 18. Juni 1978. Im Folgejahr entstand die erste Trachtentanzgruppe, 1987 eine weitere. Der Chor der Banater Schwaben besteht seit 1986, er nahm bislang an allen Chortreffen der Banater Schwaben teil. Eine banatschwäbische Theatergruppe (Mundart) bestand bis 1998.

Museum

1987 eröffnete das Heimathaus der Banater Schwaben in Heidingsfeld, das auch ein Trachtenpuppenmuseum beherbergt.

Aktivitäten

Der Kreisverband organisiert z.B. Vorträge, Tanz- und Reiseveranstaltungen, Wanderungen, Grillabende sowie Trachtenaufmärsche in Banater Tracht beim Würzburger Kiliani-Trachtenfestzug.

Vorsitzende

  • 1978-2007: Michael Pfeifauf
  • 2007-2013: Ewald Kühn
  • seit 2013: Günter Kaupa

Kontakt

Kreisverband Würzburg der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V.
c/o Günter Kaupa
Gresselstraße 24
D-97299 Zell a. Main
E-Mail: kagu18a@t-online.de

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.