Bahnhof Gelchsheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bahnhof und Brotzeitplatz in Gelchsheim
Bahnhof Gelchsheim mit Diesellok und Güterzug
Bahnhof Gelchsheim (1984)
Luftbild vom Bahnhof Gelchsheim (1987) © Roland Pleier
VT 95 im Bahnhof Gelchsheim (1991)

Der ehemalige Bahnhof Gelchsheim war Kreuzungsbahnhof am Streckenkilometer 15,4 der Gaubahn (ehem. KBS 415) von Ochsenfurt nach Weikersheim. Im November 1907 wurde er mit Eröffnung der Strecke in Betrieb genommen wurde.

Lage

Der Bahnhof lag westlich des Gelchsheimer Ortskerns südlich des ehemaligen Bahnübergangs der Staatsstraße 2422 zwischen Gelchsheim und Riedenheim. Heute liegt das Areal direkt am Gaubahn-Radweg. Der Gaubahn-Radweg verläuft hier nicht auf der Trasse, sondern macht einen Bogen um das Areal.

Ausstattung

Das Agenturgebäude war ein einstöckiges Gebäude aus Holz mit angebauter Stückgutlagerhalle. Der Bahnhof hatte ein Durchgangsgleis, ein Überholgleis mit zwei unbefestigtenm Außenbahnsteigen. Zum nahe gelegenen Baywa-Lagerhaus bestand ein Gleisanschluss. 1963 wurde auch hier eine große Rübenverladerampe gebaut, von der aber nichts mehr erkennbar ist. Sie wurde im Juli 2005 abgerissen. Die Rampe, die den Landwirten eine große Hilfe bei der Verladung ihrer Rüben war, hatte 1990 ausgedient. Seitdem rollen keine Zuckerrüben-Waggons mehr durch den Ochsenfurter Gau. Aus der ehemaligen Gaubahnstrecke wurde der Gaubahn-Radweg und die Rampe diente den Gelchsheimer Kindern über vier Jahrzehnte hinweg als Schlittenbahn. Seit 2017 steht das Lagerhaus leer.

Rübenverladung
Bis 1960 Handverladung. 1961 wurde ein Torkran aufgestellt. 1963 Bau einer Hochrampe.

Bahnhof heute

Im ehemaligen Agenturgebäude Gelchsheim befindet sich heute ein Aufenthaltsraum (mit historischen Bildern der Gaubahn) für Radfahrer und Wanderer und eine öffentliche Toilette. Außerdem wurde auf dem einstigen Gelände ein Picknickplatz eingerichtet. Gezeigt wird auch eine historische Rangierlok der Gaubahn. Lediglich Gleisanlagen, die Laderampe und die Rübenverladung wurden abgerissen. Der letzte Dampfzug fuhr am 3. Mai 1992. An die einstige Bedeutung als Bahnhof erinnert noch die Bahnhofstraße.

Hinter dem Agenturgebäude befindet sich der Wertstoffhof der Gemeinde Gelchsheim.

Bildergalerie

Bilder aus den Jahren 2018 und 2019

Brotzeitplatz „Platz der Begegnung“

Projekt Brotzeitplatz auf der Bahnhofswiese

Die neuen Sitzgelegenheiten auf der Bahnhofswiese wurden über das „Regionalbudget“ der Allianz Fränkischer Süden und dem ALE im Jahr 2021 gefördert und im selben Jahr umgesetzt. Dadurch wurde der neue Brotzeitplatz für Radfahrer, Rastsuchende und Kinder, sowie alle Bürger attraktiver gestaltet und ist ein neues Highlight für alle Nutzer des Gaubahn-Radweges, aber auch ein Platz zur gesellschaftlichen Begegnung. Durch seine attraktive Gestaltung lädt der Brotzeitplatz zum Verweilen ein. Im daneben liegenden alten Bahnhofsgebäude befindet sich eine öffentliche Toilette und ein Aufenthaltsraum, welcher bei schlechtem Wetter Schutz bietet.

Der Brotzeitplatz kann in Verbindung mit dem alten Bahnhofsgebäude auch für Vereins- und Gemeindefestivitäten genutzt werden.

Baudenkmal

In der Liste der Baudenkmäler in Gelchsheim des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege ist der Bahnhof Gelchsheim unter der Denkmalnummer D-6-79-135-57 zu finden.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

► Lage des Bahnhofs Gelchsheim im BayernAtlas, Topogr. Karte 1:25.000 von 1960: https://v.bayern.de/XbMwm
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.