Bachmühle

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Bachmühle (auch: Klostermühle) war ein Wirtschaftsbetrieb des Kloster Paradies in Heidingsfeld.

Lage

Die Mühle befand sich im Bereich zwischen der heutigen Stengerstraße und Antonius-Lauck-Straße.

Geschichte

Beurkundet ist eine Festlegung zwischen der Stadt Heidingsfeld und dem Kloster aus dem Jahr 1489, wonach die Stadt für die Reinigung des Mühlbaches verantwortlich sei, jedoch über die Verwendung des Wassers entscheiden dürfe. Mit Auflösung des Kloster 1676 wurde die Mühle an privat verkauft. Die Bachmühle wurde vom Müller, Bäcker und Weinwirt Johann Leopold Gehrig bis 1899 betrieben.

Antrieb

Der durchgeleitete Mühlbach wurde vom Zwischengemäuerbach abgeleitet.

Siehe auch

Literatur

Archiv des Historischen Vereins für den Untermainkreis, Zweiter Band, Erstes Heft, Würzburg 1833, S. 53

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort:

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.