BRK-Altenpflegeheim Dr. Dahl

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

BRK-Altenpflegeheim Dr. Dahl in der Friedenstraße 41

Das BRK-Altenpflegeheim Dr. Dahl ist eine stationäre Seniorenpflegeeinrichtung im Stadtbezirk Sanderau.

Namensgeber

Das Haus war ursprünglich der Wohn- und Praxis-Sitz des Röntgenfacharztes Dr. Wilhelm Dahl. Gemäß seines letzten Willens fiel das Grundstück und das damals darauf befindliche Gebäude nach seinem Tode im Jahr 1958 an die Stadt Würzburg, mit der Auflage, dort ein Altenheim zu errichten.

Geschichte

Das Pflegeheim wurde 1972 eröffnet und sich zu einem modernen und attraktiven Altenpflegeheim entwickelt, in dem auch die Heimleitung der stationären Pflegeeinrichtungen des BRK-Kreisverbandes Würzburg ihren Sitz hat.

Angebot

Das Haus bietet 43 Einzel- und 21 Doppelzimmer für 85 Bewohner. Alle Zimmer verfügen über TV- und Telefonanschluss, sowie Nasszelle mit Dusche, WC und Waschbecken. Es gibt eine hauseigene Küche, sowie zentral gelegene Pflegebäder auf jeder Etage. Für alle stehen moderne Pflegebetten, eine Rufanlage und ein Fahrstuhl zur Verfügung. Es gibt vielfältige kulturelle und gesellige Angebote und ergänzende Einzel- und Gruppenangebote durch ehrenamtliche Kräfte und Kooperationen, wie Musiktherapie, Schülerbesuche und einen Tagespflegebereich.

Träger

Träger der Senioreneinrichtung ist das Bayerische Rote Kreuz.

Kontakt

BRK-Altenpflegeheim Dr. Dahl
Friedenstraße 41
97072 Würzburg
Telefon: 0931 - 79639-0

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Adalberokirche, Südbahnhof/LVA


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.