Büchelbergweg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Büchelbergweg  

Stadtbezirk: Steinbachtal
Postleitzahl: 97082

Straßenverlauf

Der Büchelbergweg im Guttenberger Forst und Würzburger Stadtwald führt entlang der Würzburger Stadtgrenze von der Bundesautobahn 3 bis zum Göckersgraben[1]

Namensgeber

Namensgebend ist der Büchelberg, eine Erhebung und Waldabteilung im Guttenberger Forst.

Geschichte

Der Weg ist bereits in der Uraufnahme im BayernAtlas eingezeichnet. [2] Am südlichen Ende des Wegs befand sich die „Bildeiche“ an der Straße von Kist nach Heidingsfeld als Grenzmarkierung (Erläuterung siehe Kötzeneiche). Von dort führte ein Weg nach Süden zum Forsthaus Guttenberg und nach Nordosten zum Steinernen Weg. Diese Wege sind teilweise heute noch erhalten, aber durch die Autobahn getrennt.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Waldfriedhof Süd
Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Heriedenweg


Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.