August Lommel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. h.c. August Lommel (* 1878 in Erlangen; † März 1945 in Veitshöchheim) war Architekt und ab 1924 Leiter des Universitätsbauamtes in Würzburg.

Leben und Wirken

Als Bauoberrat des damaligen Bauamtes der Universität Würzburg entwarf er Pläne zum Bau des Luitpoldkrankenhauses. Zwischen 1912 und 1923 wurde eine ausgedehnte Anlage mit unterschiedlichen, meist barockisierenden, Bauten errichtet. 1924 wurde er Nachfolger von Rudolf von Horstig als Leiter des Würzburger Universitätsbauamtes.

Bauten in Würzburg

Publikationen (Auszug)

  • August Lommel: Die Universität Würzburg, ihre Anstalten, Institute u. Klinik., Lindner-Verlag, Düsseldorf
  • August Lommel: Das Staatliche Luitpoldkrankenhaus in Würzburg., München 1925

Ehrungen und Auszeichnungen

Mitgliedschaften

Lommel war 1919 Gründungsmitglied „(Wirtschaftlichen) Vereinigung Unterfränkischer Künstler und Kunsthandwerker“ (VUKUK), dem Vorgänger der VKU.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.