August Heidenfelder

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

August Heidenfelder (* 2. April 1884) war Reichsbahn-Obersekretär, CSU-Kommunalpolitiker und 1. Bürgermeister der Gemeinde Veitshöchheim von 1948 bis 1956.

1. Bürgermeister

Seine Amtszeit als 1. Bürgermeister erstreckte sich über acht Jahre von 1948 bis 1956. Unter seiner Leitung wurde am 5. Oktober 1948 im Gemeinderat beschlossen, die im Eigentum der Gemeinde befindlichen Ackerflächen auf der Hochebene über dem Ort zur Errichtung einer 47 Hektar großen Siedlung, der heutigen Gartensiedlung, mit etwa 500 Häusern als Bauland auszuweisen.

Mitglied des Kreistages

Anschließend saß er von 1956 bis 1960 für die CSU im Kreistag des Landkreises Würzburg.

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde die Heidenfelderstraße in der Gartensiedlung benannt.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.