Arnold von Sparneck

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Arnold von Sparneck ( † 3. Februar 1407) war Domherr im Bistum Würzburg und in Bamberg, sowie Stiftspropst in Ansbach.

Familiäre Zusammenhänge

Arnold entstammt dem fränkischen Rittergeschlecht der von Sparneck. Er ist der erste aus der Familie von Sparneck, der hohe geistliche Ämter inne hatte.

Geistliche Laufbahn

Arnold war seit dem 27. Juli 1369 Domherr in Würzburg. Er studierte ab 1383 in Wien und wurde 1392 auch Domherr in Bamberg. Er war außerdem Stiftspropst von St. Gumbertus in Ansbach von 1389 bis 1395.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arnold von Sparneck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.