Armin Schmitt Stiftung für biblische Textforschung

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Armin Schmitt Stiftung für biblische Textforschung

Die Armin Schmitt Stiftung für biblische Textforschung ist eine allgemeine nicht-kommunale Stiftung bürgerlichen Rechts mit Gründung in Würzburg.

Namensgeber

Namensgeber und Stifter ist der Theologiewissenschaftler Prof. Dr. Armin Schmitt.

Geschichte

Noch zu Lebzeiten hatte Schmitt die Stiftung angeregt und mit einem Grundstockvermögen von 300.000 Euro ausgestattet, um vornehmlich den wissenschaftlichen Nachwuchs finanziell zu fördern. 2007 wurde die Stiftung von der Regierung von Unterfranken anerkannt, im Jahr 2008 schüttete sie erstmals Geld aus. 2010 wurde sie nach Regensburg verlegt und die Stiftungsaufsicht der Regierung der Oberpfalz übertragen. Bislang wurden insgesamt 56.000 Euro an Fördergeldern ausgeschüttet.

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung der überkonfessionellen biblischen Textforschung im deutschsprachigen Raum.

Kontakt

Armin Schmitt Stiftung für biblische Textforschung
c/o Frau Dr. Michaela Hallermayer
Mälzereiweg 8
93053 Regensburg

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.