Anton Kütt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Anton Kütt (* 21. Juli 1940 in Rimpar) ist Diplom-Verwaltungswirt, CSU-Kommunalpolitiker und war Bürgermeister der Marktgemeinde Rimpar von 1978 bis 2002.

Leben und Wirken

Nach der achtjährigen Schulzeit trat Kütt in den Dienst der Deutschen Bundespost ein und war zuletzt im Fahrdienst der Bahnpost beschäftigt. Berufliche Veränderungen führten ihn 1965 nach Rimpar, wo er in der Marktgemeinde in der Kassen- und Finanzverwaltung und in der Personalverwaltung tätig war. Schließlich wurde er Leiter des Baureferates und des Standesamtes. Nach mehreren Fortbildungen legte erd ie Prüfung zum Diplomverwaltungswirt (FH) ab.

Politische Laufbahn

Kütt trat 1957 in die CSU ein und saß als Mitglied des Kreistages im Landkreis Würzburg von 1984 bis 2008, war zunächst Mitglied des Gemeinderates und ab 1978 bis 2002 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Rimpar. In seine Amtszeit fiel der Erwerb von Schloss Grumbach und der Umgestaltung als Museum, Gaststätte und Rathaus.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Landratsamt Würzburg: Liste geehrter Kreisräte, Stand vom 13. März 2014
  • Rimpar Aktuell, 35. Jahrgang, Ausgabe vom 23. September 2015, S. 35
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.