Anselm von Gelnhausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Anselm von Gelnhausen OSB ( † 16. Juni 1319) war Benediktinermönch und Abt des Benediktinerkloster St. Burkard von 1284 bis 1318.

Familiäre Zusammenhänge

Anselm entstammt einer Patrizierfamilie aus dem hessischen Gelnhausen. Sein Bruder Siegfried von Gelnhausen war Kanoniker am Stift Neumünster.

Abt im Burkarderkloster

Zunächst trat er als Mönch ins Benediktinerkloster Neustadt am Main ein, wo er seit 18. Februar 1282 bezeugt ist. Seine Wahl zum Abt in Würzburg fand am 17. Dezember 1284 statt. Im August 1308 war er als Visitator im Auftrag des Mainzer Erzbischofs im Bistum Würzburg tätig und wird bis 27. September 1318 als Benediktinerabt genannt.

Siehe auch

Literatur

  • Alfred Wendehorst, Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg, im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Geschichte, Berlin, New York, de Gruyter, 2001, S. 196
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.