Angermühle (Gaubüttelbrunn)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemalige Angermühle in Gaubüttelbrunn (1978)

Die Angermühle war ein Mühlenbetrieb am Zusammenfluss von Dammbach und Sulzdorfer Bach.

Lage und Beschreibung

Die Mühle lag am nördlichen Ortsrand von Gaubüttelbrunn auf einem namensgebenden Wiesengrundstück.

Geschichte

Als erster Besitzer der Mühle wird ein einer Urkunde vom 25. Mai 1472 Fritz Flurheim auf der Angermühle erwähnt als das Benediktinerkloster St. Stephan Gülten und Zinsen von den Huben und Mühlen des Dorfes an Weiprecht Wolfskeel von Reichenberg um 130 Gulden verkaufte. Die Angermühle wurde 1979 abgerissen.

Heutige Nutzung

Heute steht an dieser Stelle die Musikhalle von Gaubüttelbrunn.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Valentin Zehnter: 1000 Jahre Gaubüttelbrunn. Hrsg.: Gemeinde Kirchheim-Gaubüttelbrunn, 1987, S. 27 f.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.