Andreas Kümmert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Andreas Kümmert

Andreas Kümmert (* 20. Juli 1986 in Lohr am Main) ist Blues- und Rocksänger und gewann 2012 den Preis für junge Kultur der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Mit neun Jahren lernte er Schlagzeug, mit 13 Jahren auch Gitarre. Als Drummer spielte er zunächst mit verschiedenen Schülerbands Punk- und Rockmusik. Dabei trat er später immer öfter als Sänger auf. Als Solokünstler ist Kümmert seit 2007 in ganz Deutschland unterwegs. Zwischen 2007 und 2010 absolvierte er mehr als 250 Auftritte, unter anderem als Musiker in Frankfurt am Main.

Voice of Germany

2013 wurde Kümmert einem breiten Publikum bekannt als Teilnehmer und Gewinner der dritten Staffel der Castingshow „Voice of Germany“ des Privatsenders SAT.1/ProSieben.

ESC-Vorentscheid 2015

Beim deutschen Vorentscheid zum European Song Contest 2015 gewann Andreas Kümmert zwar den Musik-Wettbewerb, entschied sich aber, auf seine Teilnahme in Österreich zu verzichten. Deshalb wurde Deutschland von der Zweitplatzierten Ann-Sophie beim Europawettbewerb im Mai 2015 vertreten.

Ehrungen und Auszeichnungen

Quellen

  • Liveübertragung des ESC-Vorentscheids im Ersten Deutschen Fernsehen am 5. März 2015

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.