An der Löwenbrücke

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

An der Löwenbrücke  

Stadtbezirk: Altstadt
Postleitzahl: 97070

Häuserzeile an der Löwenbrücke

Straßenverlauf

Die Straße „An der Löwenbrücke“ zweigt vom östlichen Brückenkopf der Löwenbrücke in nördlicher Richtung bis zur Tiepolostraße. Fußgänger können über eine Treppe am Hirtenturm direkt zum Willy-Brandt-Kai am Mainufer gelangen.

Namensgeber

Benannt ist die Straße nach der sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Brücken über den Main.

Sehenswertes

  • Hirtenturm aus dem Jahr 1528 (am westlichen Ende der Straße): Ursprünglich war der Hirtenturm ein Eckturm der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Hier wohnende Hirten konnten vom Turm aus das am Mainufer weidenden Vieh beobachten. Unter dem Turm befand sich eine kleine Pforte zum Main. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde der Turm in die damals neu errichtete Kaserne integriert. [1]

Ehemalige Gastronomie

Besondere Merkmale

  • Einseitige Bebauung, da westliche Straßenseite Stützmauer zum Willy-Brandt-Kai.
  • Die gesamte Straße ist 30-Zone.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Sanderring
Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestellen: Löwenbrücke, Sanderring


Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Joseph Anton Oegg: Entwicklungsgeschichte der Stadt Würzburg. Würzburg 1881, S. 115

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.