Alzheimer Gesellschaft Würzburg/Unterfranken

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Alzheimer Logo.jpg

Die Alzheimer Gesellschaft Würzburg/Unterfranken wurde 1988 als gemeinnütziger Ver­ein gegründet, ist parteipolitisch und konfes­sionell ungebunden und arbeitet ehrenamtlich.

Namensgeber

Benannt ist die Gesellschaft nach dem Mediziner Dr. Alois Alzheimer und der Krankheit, die er erstmals diagnostizierte.

Vereinszweck

Als Demenz wird eine äußerlich nicht erkennbare Er­krankung des Gehirns bezeichnet, die vor allem, aber nicht ausschließlich, im höheren Le­bensalter auftritt. Mit der Diagnose Alzheimer / Demenz treten viele Fragen auf:

  • Wie wird sich mein / unser Leben durch die Krank­heit verändern?
  • Welche Schritte kann oder muss ich tun, um die Zukunft nach meinen Wünschen zu regeln?
  • Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es und wo finde ich sie?
  • Welche Hilfen gibt es zur Finanzierung einer not­wen­digen Pflege und Betreuung?
  • Ist eine Betreuung und Pflege zu Hause möglich? Wie lange? Wer hilft dabei?
  • Wer berät mich und meine Angehörigen?

Bei der Beantwortung dieser Fragen und der Bewältigung der auftretenden Problemstellungen hilft die Gesellschaft Betroffenen und deren Angehörigen.

Kontakt

Alzheimer Gesellschaft Würzburg/Unterfranken e.V.
c/o Prof. Dr. med. Holger Höhn
Bahnhofstraße 11
97070 Würzburg
Telefon: 0931-2078-1420

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.