Alois Fischer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Alois Fischer

Alois Fischer (* 1970) ist Forstwirt, Gemeindearbeiter, FWG-Kommunalpolitiker und seit 2014 1. Bürgermeister der Gemeinde Unterpleichfeld.

Leben und Wirken

Fischer ist staatlich geprüfter Forstwirt und seit über 25 Jahren im Dienst der Gemeinde Unterpleichfeld. Hier kümmert er sich vor allem um die Pflege des Gemeindewalds und der öffentlichen Grünanlagen, den Winterdienst und die Trinkwasserversorgung.

Politische Laufbahn

Landrat Thomas Eberth gratuliert Alois Fischer nach seiner Wahl zum vierten Stellvertreter des Landrats des Landkreises Würzburg

Seit 2008 gehört er dem Gemeinderat Unterpleichfeld an und machte sich drei Jahren lang mit Fortbildungen beim Bayerischen Selbstverwaltungskolleg mit den Rechtsgrundlagen der kommunalen Selbstverwaltung vertraut. Bei der Kommunalwahl 2014 gewann der gegen den CSU-Amtsinhaber Fredy Arnold und ist seit dem 1. Mai 2014 1. Bürgermeister der Gemeinde Unterpleichfeld. Bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 wurde er in den Kreistag im Landkreis Würzburg gewählt.

Nach der Wahl am 8. Oktober 2023 in den Bayerischen Landtag legte Felix von Zobel sein Amt als vierter stellvertretender Landrat nieder, weshalb der Kreistag am 4. Dezember 2023 Alois Fischer zu seinem Nachfolger wählten.

Ehrenamtliches Engagement

Fischer ist Mitglied im TSV 1926 Unterpleichfeld e.V., Gartenbauverein, Freiwillige Feuerwehr Unterpleichfeld, Katholischer Männerverein St. Hubertus und ist als Jagdvorsteher aktiv.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.