Allerheiligenmesse

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Allerheiligenmesse (2022)
Allerheiligenmesse (2015)

Die Allerheiligenmesse (umgangssprachlich auch Häfelesmesse, Herbstmesse) ist eine Verkaufsmesse, die jedes Jahr im Herbst auf dem Würzburger Marktplatz stattfindet.

Geschichte

Die Stadt erhielt das Recht zur Durchführung der Allerheiligenmesse im Jahr 1227 von Stauferkönig Heinrich (VII.) verliehen. Neben der bereits bestehenden Kilianimesse und der Frühjahrsmesse war es die dritte regelmäßige Verkaufsmesse im Jahreslauf. [1] Seit 1972 findet gleichzeitig die Martini-Kirchweih [2] auf dem Marktplatz (Unterer Markt) statt.

Angebot

Im Volksmund wird sie (wie es bei den entsprechenden Verkäufsständen der Frühjahrs- und Kilianimesse ebenfalls gebräuchlich war [3]) auch Häfelesmesse genannt (Häfele für Topf/Tasse aus Ton). Es werden dort aber nicht nur Töpfe, Geschirr und Küchenutensilien verkauft, sondern auch zahlreiche andere Waren. Daneben gibt es auch diverse kulinarische Angebote.

Bildergalerie

Allerheiligenmesse 2020
Allerheiligenmesse 2015

Termin

► siehe Veranstaltungskalender

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Peter Moser: Würzburg. Geschichte einer Stadt. Babenberg Verlag, Bamberg 1999. ISBN: 3-933469-03-1
  2. Unser Würzburg: Martini-Kirchweih
  3. Dieter Schäfer: Ein wirtschaftliches Zentrum seit tausend Jahren, in: 15 Jahrhunderte Würzburg, hrsg. von Heinz Otremba, Echter Verlag, Würzburg 1979, S. 382-395, S. 391b
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.