Alfred van Nüß

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Alfred van Nüß (* 5. Mai 1898 in Würzburg; † 11. Juni 1961 in Bad Brückenau) war Ökonom, Fachbuchautor und deutscher Schachmeister.

Leben und Wirken

Alfred van Nüß promovierte 1922 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit einer Schrift über „Die Tantieme des Vorstands und des Aufsichtsrates der Aktiengesellschaft“. 1923 ließ er sich als Kaufmann in Düsseldorf nieder.

Sportliche Laufbahn

1923 trat er dem Düsseldorfer Schachverein von 1854 bei und gewann bereits 1926 in Kaiserslautern die Rheinmeisterschaft. 1928 erreichte er ein 1:1 gegen den Amateurweltmeister dieses Jahres, Max Euwe, im „Hollandkampf“ des Rheinisch-Westfälischen Schachverbandes gegen den Niederländischen Schachbund.

Sportliche Erfolge

Seinen größten Erfolg feierte er 1928 beim internationalen Turnier in Dortmund. Hier besiegte er den damaligen Weltmeisterschaftskandidaten Efim Bogoljubow und teilte am Ende mit Rudolf Spielmann den 6./7. Platz unter neun Teilnehmern. Nach „chessmetrics“ erreichte er seine beste historische ELO-Zahl [1] 2534 im August 1928.

Schriftsteller

Alfred van Nüß zog sich dann vom praktischen Spiel mehr und mehr zurück und wirkte als Schachlehrer und -schriftsteller in Düsseldorf („48 Schachprobleme“, Berlin 1930; „Neues Schachlehrbuch“, Berlin 1933). Nach Rückkehr 1946 aus französischer Kriegsgefangenschaft siedelte er sich in Bad Brückenau an, wo er eine Broschüre über Canasta (Minden 1951) schrieb.

Siehe auch

Literatur

  • Elke Hahnen, Friedrich-Karl Hebeker, Erich Noldus: Chronik des Düsseldorfer Schachvereins 1854. Eigenverlag, Düsseldorf 2006, 152 S.
  • Friedrich-Karl Hebeker: Ein Leuchtturm in schwieriger Zeit - Alfred van Nüß und die Düsseldorfer Jahre 1923-1932. KARL, Heft 1/2011, S. 35–39

Einzelnachweise

  1. Informationen zur „historischen ELO-Zahl“ bei Wikipedia [1]

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alfred van Nüß aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.