Alfons Müller

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Alfons Müller (* 16. Juli 1930 in Güntersleben; † 13. August 2016 ebenda) war SPD-Kommunalpolitiker und 1. Bürgermeister der Gemeinde Güntersleben von 1966 bis 1990.

Leben und Wirken

Als viertes von sechs Kindern eines Straßenwärters und Kleinlandwirtes in Güntersleben geboren, studierte Alfons Müller nach dem Besuch der Volks- und Realschule und schloss sein Studium als Diplomvolkswirt ab. Während seiner Studienzeit arbeitete er als Bauhelfer, danach machte er sich als Chef eines kommunalen Satzungsbüros selbständig.

Politische Laufbahn

1960 zog es ihn in die Kommunalpolitik, er wurde in den Gemeinderat gewählt. Gleich nach seiner ersten Wahlperiode wählten ihn die Günterslebener 1966 1. Bürgermeister. 30 Jahre lang war er auch Mitglied des Kreistages im Landkreis Würzburg, von 1972 bis 1978 war er Kreisverbandsvorsitzender des Bayerischen Gemeindetags. Unmittelbar nach dem Ausscheiden aus dem Amt des Ortsoberhaupts im Jahre 1990 wurde er zum Altbürgermeister ernannt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.