Albrecht von Hohenlohe

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Albrecht von Hohenlohe († nach 1383) war von 1357 bis 1359 Propst in Stift Haug.

Familiäre Zusammenhänge

Albrecht war der Neffe des gleichnamigen Bischofs Albrecht II. von Hohenlohe.

Leben und Wirken

1345 wird er erstmals mit seinen drei Brüdern erwähnt. Wann er in das Domkapitel eingetreten ist, ist nicht bekannt. Albrecht wurde nach dem Tod seines Amtsvorgängers und Onkels Heinrich von Hohenlohe 1356 zum Propst gewählt. Am 30. Januar 1357 wurde er in diesem Amt von Papst Innozenz VI. bestätigt. 1379 resignierte er, nachdem da schon sein Nachfolger Wiprecht von Wolfskeel Propst geworden war. Als Domherr ist er noch bis 1383 nachweisbar.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Enno Bünz: Stift Haug in Würzburg. Untersuchungen zur Geschichte eines fränkischen Kollegiatstiftes im Mittelalter. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1998, ISBN: 3-525-35444-4, S. 568 ff.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.