Albrecht Graf von Ingelheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Albrecht Reichsgraf von Ingelheim genannt Echter von und zu Mespelbrunn (* 22. Dezember 1944 in Mespelbrunn; † 2. Dezember 2006 in Frankfurt) war Kommunalpolitiker und von 2001 bis zu seinem Tode Bezirkstagspräsident des unterfränkischen Bezirkstags.

Familiäre Hintergründe

Albrecht entstammt dem Adelsgeschlecht derer von Ingelheim und wurde als zweites von sechs Kindern des Hamann Graf von Ingelheim (1908–1972) und Gertrud geb. Freiin von Freyberg-Eisenberg-Allmendingen (1914–2007) geboren. Sein älterer Bruder war kurz nach der Geburt gestorben.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur in Würzburg studierte er Forstwirtschaft und Betriebswirtschaft in München und Münster. Danach war er Assistent an der Verwaltungshochschule Speyer, ehe er nach dem Tod des Vaters, als überlebender Ältester, den Familienbetrieb übernahm.

Bezirkstag

Albrecht von Ingelheim engagierte sich schon bald in der Lokalpolitik der damals überschuldeten Gemeinde Mespelbrunn, deren Finanzen er sanierte, des Landkreises Aschaffenburg und des Bezirks Unterfranken. Dem Bezirkstag gehörte er seit 1986 an. Den Vorsitz dieses Gremiums übernahm er am 26. Juni 2001 und behielt dieses Amt bis zu seinem Tode.

Ehrenamtliches Engagement

Er bekleidete unter anderem die Ämter des Vorsitzenden des Universitätsbundes Würzburg und engagierte sich im Zweckverband Mainfränkisches Museum Würzburg sowie in weiteren Gremien und Stiftungen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Ulrich Wagner: Würzburger Landesherren, bayerische Ministerpräsidenten, Vorsitzende des Landrates/Bezirkstagspräsidenten, Regierungspräsidenten, Bischöfe, Oberbürgermeister/Bürgermeister 1814–2006. In: Ulrich Wagner (Hrsg.): Geschichte der Stadt Würzburg. 4 Bände, Band I-III/2, Theiss, Stuttgart 2001–2007; III/1–2: Vom Übergang an Bayern bis zum 21. Jahrhundert. Band 2, 2007, ISBN: 978-3-8062-1478-9, S. 1221–1224; hier: S. 1221 f. (Vorsitzende des Landrates/Bezirkstagspräsidenten).

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albrecht Graf von Ingelheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.