Albin Angerer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Albin Angerer (* 6. Dezember 1885 in Regensburg; † 22. Dezember 1979 in Würzburg) war Mediziner und Studentenhistoriker.

Leben und Wirken

Angerer studierte an der Medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und promovierte 1912. Anschließend nahm er eine Stelle an der Chirurgischen Universitätsklinik München an. Nach seiner Zeit als Sanitätsoffizier im Ersten Weltkrieg, wurde er 1921 Chefarzt für Chirurgie am Krankenhaus in Straubing/Niederbayern.

Institutsleiter

Nach seiner Pensionierung im Jahr 1956 ließ er sich in Würzburg nieder und übernahm ab 1961 die Nachfolge von Georg Meyer-Erlach als Leiter des Instituts für Hochschulkunde an der Universität Würzburg bis zum Jahr 1976.

Publikationen

  • Albin Angerer, 150 Jahre Moenania 1814-1964, Würzburg 1964
  • Albin Angerer, Anleitung zum Fechten mit dem Korbschläger, 2. Auflage, Kaiserslautern 1979

Letzte Ruhestätte

Nach seinem Tod wurde in der „Mainländergruft“ des Corps Moenania auf dem Würzburger Hauptfriedhof beigesetzt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Mitgliedschaft

Angerer war seit seinem Medizinstudium Mitglied des Corps Moenania Würzburg.

Letzte Ruhestätte

Er wurde in der „Mainländergruft“ (Gemeinschaftsgrab des Corps Moenania Würzburg) auf dem Hauptfriedhof beigesetzt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.