Adolph von Pfretzschner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ministerpräsident Adolf von Pfretzschner

Adolph Ritter von Pfretzschner (* 25. August 1820 in Würzburg; † 27. April 1901 in München) war bayerischer Politiker und Ministerpräsident.

Familiärer Hintergrund

Pfretzschner war Sohn des königlich-bayerischen Hauptmannes Ludwig Carl Nikolaus Pfretzschner.

Leben und Wirken

Pfretzschner studierte in München Jura bis 1841 und war nach dem Studium an den Regierungen von Oberbayern und Mittelfranken tätig. 1849 wechselte er in das Bayerische Staatsministerium der Finanzen.

Bayerischer Staatsminister und Ministerpräsident

1865 wurde er Staatsminister für Handel und Öffentliche Arbeiten, 1866 auch für Finanzen. 1872 erfolgte seine Ernennung zum Staatsminister des Königlichen Hauses und des Äußeren sowie zum Vorsitzenden des Ministerrats durch König Ludwig II. von Bayern Pfretzschner galt als politisch gemäßigt liberal. 1880 erzwang Otto von Bismarck seinen Rücktritt als Außenminister und Vorsitzender des Ministerrates.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1873: Ernennung zum lebenslänglichen Reichsrat der Krone Bayerns.
  • 1880: Am Tage nach seinem Rücktritt wurde er in den Freiherrenstand erhoben.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adolph von Pfretzschner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.