Adolf Sandberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Adolf Wilhelm August Sandberger

Prof. Dr. Adolf Wilhelm August Sandberger (* 19. Dezember 1864 in Würzburg; † 14. Januar 1943 in München) war Musikwissenschaftler und Komponist.

Familiäre Hintergründe

Adolf war der Sohn des Geologen Carl Ludwig Fridolin Ritter von Sandberger.

Leben und Wirken

Sandberger war in Würzburg Kompositionsschüler von Max Meyer-Olbersleben und studierte dann Komposition in München. Darauf nahm er an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin Kurse in Musikwissenschaft und wurde 1887 promoviert. Ab 1889 war Konservator an der Bayerischen Staatsbibliothek in München, 1894 habilitiert er sich und lehrte zunächst als Privatdozent, ab 1900 dann als Professor für Musikgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität.

Ehrenamtliches Engagement

Er war Gründer der Gesellschaft zur Herausgabe der Denkmäler der Tonkunst in Bayern, die die achtunddreißigbändige Reihe „Denkmäler der Tonkunst in Bayern“ publizierte und leitete die Gesellschaft bis 1932.

Kompositorisches Werk

Neben Orchesterwerken und Opern (z.B. „Ludwig Springer“, 1915 in Würzburg aufgeführt) komponierte er Kammermusik, Klavierstücke und Lieder.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.