Adolf Bauer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Adolf Bauer (2010)

Dr. Adolf Bauer bei einer CSU-Wahlkampfveranstaltung am 11. September 2013 am Oberen Markt

Dr. Dr. h.c. (UCC) Adolf Bauer (* 26. Mai 1945 in Würzburg) war 31 Jahre lang bischöflicher Finanzdirektor der Diözese Würzburg und ist seit 1984 Mitglied des Würzburger Stadtrats. Er gehört der Stadtratsfraktion der CSU (Christlich Sozialen Union) an und war von 1996 bis 2020 ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Adolf Bauer wuchs als siebtes von acht Kindern in Thüngersheim auf und besuchte anschließend das Internat des Würzburger Augustinerklosters. Nach dem Abitur am Wirsberg-Gymnasium studierte er Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und in Wien und promovierte zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftwissenschaften.

Bischöflicher Finanzdirektor

Seit 1973 war Bauer bereits im Bischöflichen Ordinariat Würzburg für Sonderaufgaben wie den Aufbau der EDV oder die Planung des Haushalts verantwortlich. Am 1. Juli 1979 ernannte ihn Bischof Dr. Josef Stangl zum Finanzdirektor der Diözese, mit 34 Jahren zum jüngsten Finanzdirektor einer Diözese in Deutschland. Bauer war für Finanz- und Vermögensfragen in der Diözese Würzburg zuständig. Im Aufsichtsrat des St.-Bruno-Werks hatte er den Vorsitz inne. Im Verband der Diözesen Deutschlands engagierte er sich in der Finanzkommission und arbeitete in der Verlags- und Rechtskommission mit. An der Gründung des Katholischen Schulwerks in Bayern im Jahr 1983 war er maßgeblich beteiligt. Dem Verwaltungsrat des Schulwerks gehörte er von 1983 bis 2010 an. Bauer wirkte knapp 31 Jahre in diesem Amt und wurde am 31. Mai 2010 altersbedingt in den Ruhestand verabschiedet.

Stadtrat und Bürgermeister von Würzburg

Seit 1984 sitzt Bauer für die CSU-Fraktion im Würzburger Stadtrat und war von 1996 bis 2020 ehrenamtlicher Bürgermeister in Würzburg. In seinem politischen Wirken ist er Mitglied des Ältestenrates und des regionalen Planungsverbandes Würzburg. Vom 7. Oktober 2013 bis zum 31. März 2014 übernahm er kommissarisch das Amt des Oberbürgermeisters. Am 5. Mai 2014 wurde er in der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Stadtrats für weitere sechs Jahre zum zweiten Bürgermeister gewählt. Bei der konstituierenden Sitzung des bei der Kommunalwahl 2020 neu gewählten Stadtrats am 4. Mai 2020 trat Bauer nicht mehr zur Wahl an.

Soziales Engagement

Dr. Bauer war lange Jahre Mitglied in zahlreichen Vereinen und Verbänden. Als stellvertretender Vorsitzender fungiert er bei der Gesellschaft zur Förderung der Augustinusforschung. Weiter ist er im Verwaltungsrat der Domschule sowie als stellvertretender Vorsitzender des Vereins „Katholische Akademie Domschule“ aktiv. Er ist Mitglied im Vorstand des Diözesangeschichtsvereins. Ehrenamtlich war Bauer viele Jahre in Pfarrgemeinderat seiner Heimatpfarrei Unsere Liebe Frau, sowie im Dekanats- und Diözesanrat aktiv.

Ehrungen und Auszeichnungen

Oberbürgermeister Christian Schuchardt gratuliert Bürgermeister Dr. Adolf Bauer zum Ehrenring der Stadt Würzburg und dankt Gattin Doris fürs „Rückenfreihalten“ (2016)
Oberbürgermeister Christian Schuchardt überreicht den Silbernen Ratsbecher Dr. Adolf Bauer für sein Engagement für Würzburg (2019)

Mitgliedschaft

Dr. Adolf Bauer ist Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.St.V. Normannia Würzburg.

Stifter

Am 5. Juli 2018 wurde die Dr. Adolf und Doris Bauer-Stiftung von der Regierung von Unterfranken anerkannt.

Bildergalerie

Fotos: © Roland Pleier

Siehe auch

Quellen

  • Presseartikel der Stadt Würzburg vom 12. Mai 2016 über die Verleihung des Ehrenrings an Dr. Adolf Bauer
  • Informationen von Dr. Adolf Bauer
  • Broschüre „Stiftungsfest 11. Mai 2021, Neubaukirche, Ehrungen und Auszeichnungen“, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2021, S. 9

Pressespiegel

Weblinks

Einzelnachweise und Hinweise

  1. Pressemitteilung der Stadt Würzburg: „Schlusssitzung des Stadtrats: Schuchardt verabschiedet gleich drei Amtsvorgänger“ (29. April 2014)
  2. Pressemitteilung der Stadt Würzburg: „Silberner Ratsbecher für 35 Jahre ehrenamtliche Stadtratsarbeit“ (15. Juli 2019)
  3. Mit der Bezeichnung „Altbürgermeister/in“ können Personen ausgezeichnet werden, die eine außergewöhnlich lange Zeit das Amt des Bürgermeisters innehatten oder sich in ihrem Amt in besonderer Weise um die Kommune verdient gemacht haben.
  4. Pressemitteilung der Stadt Würzburg: „Kompetent und leidenschaftlich für die Heimatstadt - Marion Schäfer-Blake und Dr. Adolf Bauer sind Altbürgermeister“ (27. Oktober 2020)

Folgeleiste

Vorgänger Amt Nachfolger
Georg Rosenthal Oberbürgermeister
2013 - 2014
Christian Schuchardt
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.