Adam Groß

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Adam Groß (* ? in Thüngersheim; † 11. Januar 1645 in Würzburg) war katholischer Theologe, Ordenspriester und nur stundenweise Weihbischof des Bistums Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Adam Groß war Kanoniker und Dekan in Stift Haug. Von 1636 bis 1644 gehörte er dem geistlichen Rat an.

Rektor der Universität

Groß war von 1640 bis 1641 Rektor der Universität.

Weihbischof in Würzburg

Adam Groß wurde zum Weihbischof von Würzburg und Titularbischof von Domitiopolis am 23. Juli 1644 gewählt, aber von Fürstbischof Johann Philipp von Schönborn erst am 11. Januar 1645 zum neuen Weihbischof von Würzburg eingesetzt. Adam Groß verstarb jedoch noch am gleichen Tage vor der Konsekration.

Siehe auch

=Literatur =

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.