Adalbert von Babenberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Adalbert Markgraf von Babenberg (* 854; † 9. September 906 in Obertheres) war einer der bedeutendsten Vertreter in der Babenberger Fehde zwischen den Konradinern und den Babenbergern um die Vorherrschaft in Rhein- und Mainfranken.

Familiärer Hintergrund

Adalbert gehörte zum Geschlecht der älteren Babenberger, nach dem Leitnamen wird die Familie auch als Popponen bezeichnet, und wurde im Jahr 888 Markgraf.

Babenberger Fehde

Am 27. Februar 906 überfiel Graf Adalbert die Konradiner bei Fritzlar/Hessen. In der Babenberger Fehde tötete er Konrad den Älteren. Einer Aufforderung König Ludwigs, auf einem Hoftag in Tribur zu erscheinen, folgte er nicht. Nachdem sich Adalbert auf die Burg in Obertheres zurückgezogen hatte, wurde diese vom königlichen Heer belagert. Als Gesandter des Königs versprach ihm der Mainzer Erzbischof und Kanzler Hatto I. freies Geleit. Als Adalbert die Burg verließ, wurde er dennoch gefangengenommen, wegen Reichsfriedensbruchs verurteilt und im Feldlager bei Theres enthauptet.

Nachwirkungen des seines Todes

Mit Adalberts Tod verloren die Babenberger alle Ämter und Besitztümer im Herzogtum Franken.

Siehe auch

Quellen

  • Johann Michael Franz Birnbaum: Adalbert von Babenberg, Markgraf in Ostfranken - Ein dramatisches Gedicht. Bamberg und Leipzig 1816

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.