10. Längengrad

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der 10. Meridian Östlicher Länge durchläuft auf seinem Weg vom Nord- zum Südpol auch das Würzburger Stadtgebiet und den Landkreis Würzburg.

Meridian

Gedenkstein am Kreuzungspunkt bei Schwebenried

Die gesamte Weltkugel ist in Längen- und Breitengrade unterteilt. Das Wort Meridian bezeichnet im Gradnetz der Erde einen halben Längenkreis auf der Erdoberfläche, der von einem Pol zum anderen verläuft. Er ist die Verbindungslinie aller Orte auf der Erde, an denen die Sonne zur gleichen Zeit den höchsten Punkt ihrer täglichen Laufbahn am Himmel einnimmt, also gleichzeitig Mittagszeit ist. Auf der Internationalen Meridian-Konferenz von 1884 wurde der Meridian von Greenwich/Großbritannien als internationaler Nullmeridian und die mittlere Sonnenzeit an diesem Meridian als Greenwich Mean Time festgelegt. Nördlich von Würzburg kreuzen sich der 10. Längengrad mit dem 50. Breitengrad nahe Schwebenried, Stadt Arnstein/Lkr. Schweinfurt.

Gedenkstein

Bei Schwebenried/Lkr. Schweinfurt schneidet der 10. Längengrad den 50. Breitengrad und bildet den einzigen Konfluenzpunkt zwischen einem Haupt-Breiten- und einem Haupt-Längengrad in Deutschland. 1990 wurde ca. 200 m südlich ein Schnittpunktdenkmal errichtet, das sich direkt an der B 26a befindet, 5,6 km westlich des Autobahnkreuzes Schweinfurt/Werneck.

Verlauf von Nord nach Süd

Gedenkstein im Landkreis

Im südlichen Landkreis wurde dem zehnten Meridian am Muschelkalkweg in Winterhausen das Flurdenkmal 10. Längengrad gesetzt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.