Åsa Petersson

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Åsa Petersson (* 1964 in Schweden) ist Ökonomin und war von Februar 2011 bis Dezember 2023 Geschäftsführerin der Region Mainfranken GmbH.

Familiäre Zusammenhänge

Åsa Petersson war von 2010 bis 2015 die Ehefrau des Würzburger Oberbürgermeisters Christian Schuchardt[1]

Leben und Wirken

Verabschiedung von Åsa Petersson aus der Region Mainfranken GmbH

Åsa Petersson studierte von 1981 bis 1983 Sozialwissenschaften in Helsingborg und von 1983 bis 1985 Internationalen Tourismus mit Bachelor-Abschluss an der Universität Kalmar. 1992 zog Åsa Petersson von Schweden nach Würzburg und absolvierte 1993 die Gästeführerausbildung der Stadt Würzburg. Von 1997 bis 1999 war sie bei der damaligen Congress & Tourismus Zentrale der Stadt als Verkaufsleiterin beschäftigt und danach sechs Jahre in Chicago als Destinationsanbieterin der European Destination Services u.a. für die CTW auf dem amerikanischen Markt tätig. Ab 2005 kehrte sie als Marketingleitung zu CTW nach Würzburg zurück. Von 2008 bis 2010 studierte sie Internationales Tourismusmanagement an der Universität Salzburg mit Abschluss als Master of Business Administration (MBA). Von Februar 2011 bis Dezember 2023 war sie Geschäftsführerin der Region Mainfranken GmbH. Åsa Petersson verließ die Region Mainfranken GmbH auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen. [2]

Siehe auch

Quellen

  • Interview mit Wolfgang Jung in der Main-Post vom 30. Dezember 2014
  • Tourismus-Newsletter Neues vom CTW, 2005, S. 1

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Main-Post: „OB Christian Schuchardt und Åsa Petersson trennen sich“ (3. Dezember 2015)
  2. Pressemitteilung des Landkreises Würzburg: „Region Mainfranken GmbH verabschiedet - Geschäftsführerin Åsa Petersson“ (21. Dezember 2023)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.